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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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5.0 HO OMC macht immernoch Probleme
Moin,
Nachdem wie nun unseren Bootsurlaub ( 3 Tage mit Boot, 10 Tage ohne Boot ) 😔 beendet haben bin ich immernoch ratlos in Sachen Fehlersuche. Problem: Chris Craft 208 Concept, 5.0 HO OMC Motor Wir sind ca. 30 min unter Teillast locker gefahren, Ladespannung der Batterie ca. 15 min der Fahrt nur 12 V. Dann gab es einen dumpfen Knall/Ruckeln. Der Motor fing an unrund zu laufen. Ich habe den Gang raus genommen und mal so Gas gegeben, da lief er wieder normal. Dann mit Standgas in den nächsten Hafen. Mit Gang Motor am bocken als ob Zündung auf einigen Zylindern fehlt ohne Gang alles gut. Dann wollten wir in den Heimathafen im Standgas zurück nach ca. 10 min alles aus. Ladespannung unter 12 V. Dann das Boot in die Marina geschleppt. DIAGNOSE Nach einer Probefahrt von 10 min mit oft auftretenden Fehler und immer wieder schleppend startenden Motor wieder zurück zur Werkstatt. Zündspule soll es sein. Neue rein.... Boot lief dann wieder mit 14.5 Volt vernünftig auch unter Last. Zurück zur Marina, gezahlt, rückwärts aus dem Hafen, Motor aus. Dann wieder zur Marina, Taxi und zum Campingplatz. Nächster Tag, neues Glück. Boot abgeholt, die Mechaniker haben dann auf der Probefahrt 150 Liter Sprit verblasen, egal es fuhr. Auf Garantie dann noch eine neue Zündspule. Ich bin dann zur Familie, diese eingeladen und erstmal tanken ca. 10 min Fahrt, dann nochmal 40 min Teillast zum Schwimmen. KEINE Probleme. Vom schwimmen wieder zum Hafen und im Hafen wieder im Stand ein unrunder Lauf. Komisch aber vielleicht Einbildung. Nächsten Tag wieder raus und dann keine Leistung weder im Stand noch unter Last immer so als wenn nicht alle Zylinder mitkommen bei hochdrehen. Wieder zur Marina gezogen worden und dann war es das. KEINER findet den Fehler. Dann habe ich das Boot wieder zum Platz geholt und mal selber geschaut. Kerzenstecker ab und eine Kerze rein, kein Funke. Dann nochmal alles zusammen gebaut, dann lief er nur im Stand, geht aber nach 5 min einfach aus als wenn man die Zündung ausmacht. Mehrere Startversuche vergeblich... nichts fing mehr. Dann Verteilerkappe runter und das silberne Teil darunter getauscht. EINMAL am Schlüssel gedreht und Motor an. Nach 5 min wieder aus. Nochmal eine neue Spule rein... keine Veränderung. Bitte um Hilfe, mich lässt es nicht mehr schlafen dieser Mist. Urlaub versaut, Boot geht nicht... Was kommt noch ?!? ICH HOFFE JEMAND HAT EINE IDEE Grüße Sebastian
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Gruß Sebastian |
#2
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Klemmt einfach mal das ESA System ab .Läuft ja auch ohne Schaltunterbrechung .Kann sein das das Modul oder einer der beiden Mikroschalter nicht richtig arbeiten und die Zündung deshalb Aussetzer oder Teilaussetzer hat .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#3
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hast du im Verteiler noch einen Kondesator? (Kontaktzündung) habe das gleiche Problem mal gehabt, neuer Kondesator rein und gut war.
Das Schaltmodul hat wenn es sehr alt ist auch schon mal einige Macken. Die Mirco-Schalter muss du mit einem Stromprüfer(Piepser) kontrollieren, die bleiben schon mal hängen. Dann fehlen 4Zydl. Weist du wie die schalten? ( einer schaltet das Modul ein, der andere schaltet ab, so das alle Zyl. wieder da sind.) Gruß aus Essen |
#4
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Wie Klemme ich denn da Modul ab ?
Was ist genau ESA ? SIND die schaltet an der Schaltung gemeint ? Könnte aber wohl sein das 4 Zylinder Fehlen ! Danke schonmal für die Hilfe
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Gruß Sebastian |
#5
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Ja einen Kondensator habe ich noch ...
Habe den schonmal gewechselt dann ging er wieder an am dann nach 5 min auch wieder aus Grüße
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Gruß Sebastian |
#6
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Das ESA Modul ist ein 6x4 cm schwarzer Kasten .Er sitzt von hinten auf der Platte an der die Microschalter sind .Einfach mal den Kabelstecker trennen .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#7
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Den habe ich gerade mal abgezogen, 4 poliger Stecker... der zu den kleinen Schaltern an der Schaltung geht ?!?
Trotzdem keine Veränderung sprang jetzt auch gar nicht mehr an
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Gruß Sebastian |
#8
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Du musst 2 Stecker trennen , ein 4 Polig zu den Mikroschaltern und einer 5 Polig zum schwarzem Modul-
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#9
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Ahh ok dann muss ich den anderen morgen auch noch mal versuchen zu ziehen habe nur den blauen zu den Schaltern gezogen da passiert nichts vielleicht spring er ja dann an
Wenn das Teil fehlt, funktioniert die Sache mit zündunterbrechung beim schalten nicht mehr oder ?!? Danke schonmal für sie Ideen
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Gruß Sebastian |
#10
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Welche 4 Zylinder werden den weggenommen von dem Teil?
Habe in Fahrtrichtung Links keinen Funken, wenn das Problem da ist?!
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Gruß Sebastian |
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