|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Takelage, wo kommen die Rollen hin?
Moin Moin,
ich hab mir von aus einem Nachlaß ein ZEF gekauft. Habs ganz gut zusammenbekommen. Nur habe ich 2 Tampen mit Rollen übrig (Bilder) und keinen Plan wohin diese kommen, bzw. was für einen Zweck sie haben. Könnt ihr mir bitte helfen? Besten Gruß aus Niedersachsen! |
|
||||
|
||||
Eins würde ich sagen: Achterstagspanner. Könnte aber auch der Cunningham sein. Oder Baumniederholer?
Ich sehe keine Großschot. Könnte das Teil mit den vielen Blöcken die Großschot sein? Die Blöcke evtl. an der hinteren Hälfte des Baumes nacheinander angebracht, um den Zug zu verteilen? Volker
Rotwein hat keinen Alkohol! Geändert von Volker (21.06.2017 um 22:57 Uhr) Grund: Ergänzung
|
|
|||
|
|||
Aus meiner Sicht ist die kleine Talje der Baumniederholer, der eine Block hat ja auch sowas wie nen Schlitz, um die Leine festzuklemmen. Das andere ist die Grossschot, entsprechende Beschlaege sollten am Baum und am Plichtboden oder Reitbalken vorhanden sein. Ein Achterstag dürfte die ZEF nicht haben.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das wäre auch meine Vermutung. Ein Gesamtbild vom Boot sowie von Baum und Cockpit wären hilfreich. Gesendet vom iPhone mit Tapatalk Pro
|
|||
|
|||
Bild zwei: Ich tippe auch auf Baumniederholer.
Bild drei: Wäre meiner Meinung nach dei Großschot aber Auf dem ersten Bild am rechten Rand sieht es so aus als wäre die Großschot schon dran. P.S: Wenn Bild drei die Großschot ist, ist die Schot dann bei den zwei Einzelblöcken nicht falsch geführt?
Gruß Mirko Geändert von Saeldric (22.06.2017 um 12:07 Uhr) Grund: P.S nachgetragen |
|
||||
|
||||
Hab mal bei Google nach ZEF Boot gesucht. Und wohin wird verwiesen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=175198
Die Großschot wird offensichtlich am Ende des Baums geführt.
|
||||
|
||||
Bild zwei ist ein Baumniederholer, nur sieht man auf Bild eins das der zugehörige Beschlag am Baum ab ist
|
|||
|
|||
Gibt welche, bei denen es so ist,
gibt aber auch Zs, die einen Schotwagen haben oder einen festen Baumbeschlag mittig, je nachdem. Baumniederholer hab ich noch nie an einer Z gesehen. Ein Gesamtbild wäre schön! |
|
||||
|
||||
Hallo,
hier mal ein Bild, wie die ZEF getakelt ist: Auf deinem rechten Bild, das ist die Großschot (8), die wird an der Baumnock (das hintere Ende) angeschlagen und an zwei Ösen am Heck links und rechts vom Ruderblatt. Von einer Öse kommt die Schot, dann über einen Block zur Baumnock, mit dem zweiten Block an die andere Öse und von dort ins Cockpit. Auf Bild 2 ist der Baumniederholer (7), allerdings fehlt an deinem Großbaum der Beschlag dafür. Ich erkenne auf deinem linken Bild unten am Großbaum zwei Löcher, da war der wohl mal dran. Vermutlich sind die Löcher durchkorrodiert. Dort müsstest du also mal einen neuen Beschlag anbauen, vorausgesetzt, du willst den Baumniederholer überhaupt benutzen. Zum gemütlich rumfahren bei wenig Wind geht es auch ohne. Ich hänge mal ein Bild mit ran, wie das bei meiner Eikplast2 aussieht, ich habe mir das damals auch selbst gebaut, weil ich den Original-Großbaum nicht mehr hatte. Wobei mein Niederholer etwas mehr untersetzt ist