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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Suzuki DT 140 Zündzeitpunkt einstellen
Hallo zusammen,
während der Fahrt hat sich mein Schwungrad gelöst ? Kann es passieren, dass sich dann der Zündzeitpunkt verstellt. Kurze Zeit später ist die Maschine zwar gelaufen, allerdings hat sie kein Vollgas mehr angenommen. Es handelt sich um eine 2 Takt Suzuki DT 140. Weiterhin haben zwei der Zylinder deutlichen geringeren Ansaugdruck gehabt. Also von oben Zylinder 3 und 4 den ich mit einem Synchrotester gemessen habe. Ich hatte daraufhin die Vermutung, dass der Vergaser verdreckt ist, daher habe ich fuel injection cleaner in den tank reingegeben 250 ml. mittlerweile geht der motor gar nicht mehr an. Am wochenende will ich es nochmal mit einer vollen Batterie und einer Zündlichtpistole überprüfen, ob signale von der pulser coil kommen. Wir genau kann ich den zündzeitpunkt überprüfen? Wie sollten da die werte eingestellt werden und wie stellt man sie ein,? Bitte um Ratschläge. Danke. Geändert von RheinS (22.06.2017 um 17:55 Uhr) |
#2
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im Schwungrad ist eine Passfeder die in die Kurbelwelle greift,
wenn die noch da ist kann sich die Zündung nicht verstellt haben ohne Rep. Anleitung wirst du da nicht wirklich weiter kommen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Danke erstmal für die Antwort. Also schaue ich mal nach ob diese passfeder noch da ist. Das letzte mal konnte ich da reinschauen und die feder schien noch da zu sein, wenn ich ds richtig gesehen habe. Evtl. Mache ich mal ein Bild und stelle es rein.
Ich melde mich wieder sobald ich mehr Sachen rausgefunden habe. Hat jemand eine Anleitung für Suzuki DT 140, die er bereit wäre zu teilen? |
#4
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#5
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Zitat:
Bin leider gerade in HR sonst könnte ich Dir besser helfen. Bei Ebay gibt es so etwas für ca. 50 € . lg Frank |
#6
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Hallo,
Bin gerade am boot und habe die kompression mal gemessen Kompression: 6 bar zylinder 1 6,5 zylinder 2 6,5 zylinder 3 6 zylinder 4 Ist das ausreichend damit das boot fährt? Hab einen schraubenschlüssel in den obersten zylinder reingesteckt und an der schwungradscheibe gedreht, Bei der stellung OT ist der zylinder irgendwo tief drinnen, also der schraubenschlüssel Ist nicht am weitesten drausen, sollte so nicht sein oder ? Die Maschine springt derzeit auch gar nicht an. Bitte um eure Kommentare/Hilfe. |
#7
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Nein so wird es nix !
Schwungscheibe muß abgedrückt werden und die Paßfeder kontrolieren . Hast Du bei der Kompessinsmessung auch die Klappen der Vergaser voll geöffnet und dreht der Anlasser auch ausreichend schnell ! Die Messung muß so lange erfolgen bis der Zeiger nicht mehr steigt . Deine Messwerte sind nicht ok ! lg Frank |
#8
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Danke Frank für deine Antwort.
Die Kompression ist nicht die beste, evtl. mache ich nochmal eine Wiederholungsmessung morgen. Ich hatte den Eindruck das die Kompression noch etwas höher gehen könnte wenn ich etwas länger gedreht hätte. Ich werde morgen das Schwungrad abziehen. Muss man irgendwas beachten ? Wie genau muss es dann eingestellt werden ? Ich habe auch einen einstellbaren Drehmomentschlüssel. Bitte um eure Rückmeldungen. Da Geändert von RheinS (25.06.2017 um 07:32 Uhr) |
#9
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am Schwungrad wird nichts eingestellt,
die richtige Position ergibt sich durch die Passfeder wenn die Makierung auf OT steht, muß auch der Kolben vom 1. Zylinder auf OT stehen, sonst wird das nichts
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#10
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Also hat sich vermutlich die Position verstellt, ich vermute der Keil ist abgeschert ? Anders kann ich mir nicht erklären warum bei Schwungrad Position OT der Kolben ziemlich unten steht (also von der Zündkerze weiter entfernt).
Ich schaue mal wie der Zustand des Keils ist bzw. ob der evtl. abgeschert ist? Ich hatte heute mit einem Motorexperten geredet, er meinte dass sich so ein Keil nicht abscheren kann, hatte er zumindest noch nicht erlebt. Wie sind eure Erfahrungen ? |
#11
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Zitat:
Bei der Kompressionsmessung hatte ich an den Vergaserklappen nichts geändert, hatte den Motor im Standgas (Leerlauf). Hätte ich die Messung bei Vollgas (Leerlauf) machen müssen ? Geändert von RheinS (24.06.2017 um 22:44 Uhr) |
#12
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die Vergaser müssen auf Vollgas stehen
die Zündkerzen alle raus und auf Masse legen oder besser den Quickstop ziehen Abgescherte Passfedern habe ich schon mehrere gesehen, passiert nicht so oft, aber ist schon möglich
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#13
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wenn ich den quickstop ziehe (wenn ich richtig verstehe ist es die rote sicherheitsschnur), dann lässt sich der motor doch gar nicht starten ? oder verstehe ich da etwas falsch ?
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#14
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der Motor soll aus sein und kein Zündstrom bekommen, sonst kann es die CDI zerlegen,
nur der Anlasser soll den Motor drehen
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#15
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Zitat:
lg Frank
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#16
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Zitat:
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Ich würde den Motor einem Fachmann überlassen.
nicht umsonst gibt es Menschen welche eine Ausbildung im Motorenbereich und was dazu gehört haben. |
#18
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Ab einem gewissen Punkt sicherlich. Aber wenn es um so einfache dinge geht, diese kann man sicherlich selber erstmal ausprobieren.
@Frank: danke für deinen tipp. Die kompression ging auf 7,5 bar hoch bei zylinder 1. also ich nehme an das sich die anderen ähnlich dann verhalten. Heute kommt das schwungrad ab. Dann gib es wieder ein paar Neuigkeiten. Vielen Dank für die HIlfe soweit, ich hoffe sehr das ich mit eurer Hilfe den Motor wieder hinbekomme. Geändert von RheinS (25.06.2017 um 11:54 Uhr) |
#19
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Mir hat neben den Tipps aus dem Forum das Clymer Manual mit Abbildungen, Anleitungen und Meßwerten viel geholfen.
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#20
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hallo zusammen,
leider weis ich nicht wie ich ein Bild einfügen kann. [IMG]C:\Users\Alexander\Pictures\photo.jpg[/IMG] also ich habe das schwungrad heute mit meinem Kumpel abgenommen und der Keil war abgeschert, somit war der Zündzeitpunkt wie hier bereits angedeutet verstellt. Hat jemand einen ersatzkeil ? Bitte falls ja um eine personal message. Ansonsten suche ich direkt mal im Internet. Gibt es direkt Hinweise, was ich beim Keileinbau beachten muss ? Das ganze könnte noch zum Erfolg führen, wenn es so weiter geht. Vielen Dank. |
#21
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Ist das Clymer Manual kostenfrei ?
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#22
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Du bist doch auf der richtigen Linie ! Den Keil kanst Du Dir selber feilen . Wenn nicht lass Dir von einen Schlosser oder ähnlich so etwas fertigen. Der Keil bestimmt nur die richtige Stellung des Schwungrades auf der Kurbelwelle . Wichtig ist auch das der Konus der Welle sowie des Schwungrates richtig sauber ist ! Der Keil darf keinesfalls zu hoch sein und im Schwungrad drängen !!! Lieber 1mm luft lassen ! Die Mutter zur Befestigung des Schwungrades mit dem richtigen Drehmoment anziehen . Sonst geht der Spaß wieder von vorn los !!!
lg Frank
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#23
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kaufe den Keil lieber orginal beim Suzuki Händler,
das ist kein Wald und Wiesen Stahl
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#24
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Hab den Keil gestern noch bestellt, wenn alles klappt, wird der diese Woche noch eingebaut.
wenn ich wüsste aus welchem Materialbzw. Materialkennwerte, dann könnte ich selber einen machen. Mit der Bestellung ist man auf der sicheren Seite. Weitere Beiträge folgen. |
#25
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St 34 würde genügen ! Der Keil ist nur für die Positionierung zuständig und nicht zur Kraftübertragung ! Diese erfolgt einzig und allein über den Konus !!! Darum auch das richtige Anzugsmoment benutzen ! Wenn die Kraftübertragung darüber erfolgen würde wäre es eine Paßfeder welche dafür in ihren Maßen auch dafür ausgelegt würde ! Aber ich wiederhole mich ja ! Vielo Glück beim Schrauben , Frank
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