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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Kraftstofftank an SC1000
Guten Tag,
Wie schließe ich den Kraftstofftank also die Füllstandsanzeige am Smartcraft SC1000 an? Also ich habe ihm gesagt ich habe 90L dann will er das ja prüfen aber geht nicht. Er zeigt immer 0% an |
#2
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hat da keine Erfahrungen gemacht.
Ich weiß das das System Einstellbär ist also der Ohm Wert damit der SC1000 weiß wann voll und wann leer ist. Die Frage ist nur welche Kabel am Motor oder am Kabelbaum benötige ich. Ich finde leider nichts in der Beschreibung. Also welche Farben haben die Kabel und wo liegen Sie oder brauch ich einen Zusatzstecker. Irgendeiner wird doch einen Mercury Motor mit SC1000 Kombiinstrumente haben oder nicht? |
#3
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Ich weiß nicht genau, was Du willst, bzw. was Dein Problem ist.
Der Füllstandsanzeiger (also das Rundistrument) wird über den Systemlink (dreiadriges Kabel) vom DZM zu allen weiteren Instrumenten (Tacho, Viererinstrument, Trimmanzeige, Kraftstofftank) verteilt. Der Füllstandsgeber muss dafür an die ECM des Motors angeschlossen sein. Kabelbelegung dafür auf Seite 139 des Installation Manuals: http://www.boatfix.com/merc/install/gas/86419602.pdf Ist da bei Dir bereits erfolgt? |
#4
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Danke für die Antwort.
Was ich meine ist SC1000 dieser hat in der Digitalen anzeige ja schon eine Tankanzeige mit an Bord. Somit kann ich wenn es angeschlossen ist auch Verbrauch Restreichweite und halt den Füllstand sehen. Zur Zeit ist an diesem Boot ein extra Instrument angeschlossen. Dieses hat aber nichts mit Mercury und SC1000 zu tun. Wie ich das jetzt verstehe greife ich an dem Zusatzinstrument die beiden Kabel ab und verbinde sie wie auf Seite 139 beschrieben mit BLK/PNK und LT BLU/PNK. Dann nur noch schauen 50 zu 50 wie rum die beiden Kabel und dann im SC1000 Programmieren? Wie auf Seite 17 beschrieben? http://download.brunswick-marine.com...8m0086721e.pdf |
#5
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Am Smartcraft hast Du weder BLK/PNK noch LT BLU/PNK. Wie bereits geschrieben, müsstest Du den Geber mit der ECM (Motorsteuergerät) verbinden. Also zwei Adern vom Tank zum Motor ziehen. SmartCraft ist ein Bus. Da werden viele Signale über wenige Leitungen übertragen. Es gibt innerhalb SmartCraft keine Leitung für den Füllstandsgeber. Das übersetzt alles der Motor aus seinen angeschlossenen Sensoren in das SmartCraft Protokoll.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das von Erfolg gekrönt ist, wenn die Widerstandswerte unterschiedlich sind. Die Kalibrierung ist meines Erachtens nur für ungleichmäßige Tankformen. Ein quaderförmiger Tank hat bei "Halb" noch die Hälfte an Sprit. Ein (fiktiver) pyramidenförmiger Tank hätte vielleicht ein Viertel Restvolumen. Ich vermute, dass Du noch einen Widerstandskonverter bräuchtest: https://dmt-onlineshop.de/KUS-Ohmwan...c2060hsevdeo02 Möglich, dass der Motor so intelligent wäre, anhand der Kalibirierung umzurechnen, aber wenn die Werte deutlich abweichen, hätte ich persönlich Angst, meinem Steuergerät zu schaden. Vielleicht kann noch jemand etwas dazu sagen, der sich damit mehr auskennt. Ansonsten würde ich mir einen kompatiblen Geber kaufen, dann hast Du auch schon den passenden Stecker/PINs dabei. Nachtrag: Was auf keinen Fall geht, ist mit einem Füllstandssensor gleichzeitig sowohl Dein altes analoges Instrument als auch den Motor zu beliefern. Wenn Du nur einen Geber verbauen kannst und zusätzlich zur SmartCraft Anzeige ein Zeigerinstrument willst, dann brauchst Du als Ersatz für Dein altes Instrument noch ein System Link Instrument (SC100) Geändert von martin.g (27.07.2017 um 11:18 Uhr) |
#6
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Ich habe dich schon verstanden das die Anschlüsse am Motor sind.
Wie auf Seite 139 beschrieben mit BLK/PNK und LT BLU/BLK. Es scheint so als gebe der LT BLU/BLK das Signal. Aber ist auch nur geraten. Muss ich also nur noch die Kabel am Motor finden und abgreifen. Hab nochmal nachgelesen und gefunden das die Kalibrierung für die Tankform ist. Der Wiederstandskonverter schaut sehr gut aus. Frage zum passenden Geber. Erstmal muss ich ehrlich sagen weiß ich nichtmal wo das ding sitzt. Muss ich das Boot mal zerlegen. Wenn ich Ihn gefunden habe muss da nur der kopf also die Elektronik getauscht werden oder die ganze Einheit? Denn muss es ja mit meinen Tank und Motorsteuergerät kompatibel sein. Hast du da ein Beispiel für einen Geber ? |
#7
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Der erste Schritt wäre, die Widerstandswerte des Gebers auszumessen.
Wenn dieser bei Tank leer circa 240Ohm beträgt und bei Tank voll circa 30 Ohm, dann herzlichen Glückwunsch, Du kannst den Geber an den Motor anschließen und brauchst nur den Kabelbaum 84-859743 falls noch nicht vorhanden. Wenn der Tank eher bei 10 Ohm leer und 180 Ohm voll liegt, dann hast Du einen europäischen Geber, den Du so nicht anschließen kannst und den auch nicht umkalibrieren kannst, falls Du es doch tust. Die Tankanzeige wird danach verkehrt herum laufen bzw. auch ungültige Werte anzeigen. In dem Fall gibt es dann drei Möglichkeiten: a) alles lassen wie es ist b) einen Konverter probieren, wobei der eine externe Stromversorgung erfordert und bei einem Defekt ggf. Strom in die ECM einspeist, die das übel nehmen könnte c) einen kompatiblen Geber verbauen. Hier hatte jemand das gleiche Problem (europäischer Geber an ECM angeschlossen) und die Kalibrierung konnte die falschen Widerstandswerte nicht kompensieren. Bei mutmaßlich vollem Tank, wurde leer angezeigt: http://www.bbcboards.net/showthread.php?t=26226 Und hier ist die vage Rede davon, dass evtl. nichtmal die normalen 240-33 Ohm Geber funktionieren und ein spezieller Geber benötigt würde: http://fishwrecked.com/forum/smartcr...-sender-advice Edit: Unsere Posts haben sich überschnitten. Logsicherweise sitzt der Geber irgendwo am Tank. Vermutlich unter einer ca. 15cm runden Revisionsöffnung, wenn der Tank sonst nicht zugänglich ist. Du kannst an den beiden Leitungen, die zum alten Instrument messen. Wenn Dein Tank gerade voll ist und Du ca 40Ohm hast, dann sieht es generell gut aus. Wenn Geber getauscht wird, dann komplett.
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#8
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Danke für deine Antworten.
ich prüfe einfach mal wie der Widerstand ist. Sollte er Europäisch sein werde ich wohl Variante (a) nehmen. Da es ein Filmisches boot ist kann man wohl davon ausgehen. Vielen vielen Dank. |
#9
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Jupp, dann ist davon auszugehen und Du kannst Dir die Mühe des Messens auch direkt sparen.
Das Einbinden ist Nice-to-have, aber in Deinem Fall dann doch recht aufwändig und teuer: Neuen Geber, Kabelbaum, Leitungen verlegen, neues SC100 Tankinstrument (wenn weiterhin Du ein funktionsfähiges Zeigerinstrument willst) |
#10
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So hab nachgeschaut meine Tankanzeige arbeitet im Bereich von 0-180 Ohm.
Dann habe ich die Gewissheit. Möglichkeit (a) tritt in Kraft. Alles so lassen wie es ist. Danke damit sind alle Fragen für mich beantwortet. |
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