#1
|
|||
|
|||
unsere erste Fahrt
Hallo,
unsere erste Tour steht nun an und meine Fragen häufen sich. Wäre nett, wenn jemand mir weiterhelfen könnte. Unsere 7 tägige Tour startet in der Stadt Brandenburg und soll wie folgt verlaufen. Stadt Brandenburg, Tangermünd, Havelberg, Rathenow, Kirchmöser eventuell noch nach Ketzin und zurück nach Stadt Brandenburg. Unser Schiff ist gechartert und 10,60 m lang mit einem Bugstrahlruder und einer 90 PS Dieselmaschine. Da es nun wirklich die erste Fahrt ohne nennenswerte Praxiserfahrung ist, hoffe ich auf einen guten Törn. Nun meine ersten Fragen: - Ist es zu empfehlen unsere Liegeplätze vorher zu reservieren? - Wo kann man Tanken? - Sind die Schleusen Anmeldepflicht und wo bezahlt man die Schleusungen? Viele Grüße, Robby |
#2
|
||||||
|
||||||
Hi Robby!
Zitat:
So ich weiß nirgenwo. In Grütz bei Rathenow soll es ein Bunkerboot geben. Aber woanders als beim Vercharterer zu bunkern, ist gegen sein Geschäftsmodell, er will dich doch mehrfach abzocken. Zitat:
Ein Tipp aus eigener Erfahrung: Lass dir das Vorhandensein einer Haftpflicht mit genügender Deckung nachweisen. Anders als bei einer Autovermietung ist in erster Linie der Unfallverursacher haftpflichtig. Der Charterkapitän, der mir reingefahren ist, hat seine Kaution verloren und musste zusätzlich meinen Schaden bezahlen. Die Charterfirma war mit 300,-€ pro Schiff versichert.
__________________
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern Geändert von Emma (25.06.2017 um 19:52 Uhr)
|
#3
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du solltest als erstes mal den Wasserstand der Elbe im Auge behalten https://www.elwis.de/gewaesserkunde/...rget=2&gw=ELBE Tangermünde hat im Moment ca.1,45 m mfg der Bootspeti
|
#4
|
||||
|
||||
Hallo Robby,
du charterst zum ersten Mal ein Boot, hast nach eigener Aussage keine nennenswerte Praxis und du hast 7 Tage Zeit. Ich würde dir raten den Trip über die Elbe aus deiner Planung zu streichen. Wenn du von Brandenburg startest kannst du, westlich und östlich von deinem Startpunkt, jede Menge erkunden.
__________________
Gruß Kalle
|
#5
|
|||
|
|||
Hallo,
danke für Eure aufschlussreichen Antworten. Die Elbe werde ich dann voraussichtlich weglassen und werde mich dann auf die Havel und Seen beschränken. Ich hoffe das die Marinas noch Anlegestellen frei haben und keine Reservierungen vornehmen und daher kurze Strecken zurücklegen werde, so das ich wenn nötig auf eine andere Marina ausweichen kann. Könnt Ihr mir eine Skipper Haftpflichtversicherung für das Chartern empfehlen, da ich wie gesagt kaum Praxiserfahrung habe und kein böses erwachen haben will, falls es doch zu einem Schaden kommen sollte, was ich aber natürlich nicht hoffe. In meiner Ausbildung hatten wir ein Navi, wo die Fahrrinne angezeigt wurde, ist dies üblich bei Charter Booten, oder fährt man da ausschließlich nur nach Karte und Echolot? Ein aktuelles Kartenmaterial müsste doch an Bord sein, oder? Wo stehen die Telefonnummern der Schleusen, vor jeder Schleuse oder im Internet? Grüße, Robby |
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Grüße Richard
|
#7
|
|||
|
|||
Ich wage mich daran zu erinnern, das es auch Versicherungen gab für 1-4 Wochen. Weißt du da etwas?
|
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Schleusen auf der Unterhavel sind alle videoüberwacht. Wenn du großen Mist baust, wirst du über Lautsprecher angebrüllt .
__________________
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
|
#9
|
|||
|
|||
Sehr schön!
|
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier mal ein paar Bilder von dem was dich erwartet Wir hatten in Plaue bei De Drait gechartert. Link geändert: https://goo.gl/photos/Y514Zo7KHsegHuodA
__________________
Grüße Richard Geändert von floka.floka (26.06.2017 um 09:33 Uhr) |
#11
|
|||
|
|||
Moin,
der Link führt leider in die Leere ... Gruß Andreas |
#12
|
|||
|
|||
Ich habe die Versicherung nun doch gefunden, die uns damals vorgestellt wurde:
https://www.schomacker.de/charterver...ftpflicht.html Diese gilt für bis zu 6 Wochen, weltweit, die sollte doch alles abdecken. |
#13
|
||||
|
||||
Nun (hoffentlich) nicht mehr
__________________
Grüße Richard
|
#14
|
||||
|
||||
Der Link funtioniert. Sehr schön, DAS ist Urlaub.
|
#15
|
|||||
|
|||||
Läuft
Zitat:
EDIT: Der Passus mit der "groben Fahrlässigkeit" bei Schäden am Charterboot steht auch bei der anderen Versicherung, ist dann also wohl Standart. Geändert von Pepper (26.06.2017 um 09:44 Uhr)
|
#16
|
||||
|
||||
Mein Ausbilder hatte damals zwei in petto, an diese konnte ich mich noch erinnern, nach dem ich bei google geschaut habe. Ich denke nicht das er Provision bekommt . Laut seiner Aussage, hat er sich dort immer selbst bei gecharterten Törns versichert.
|
#17
|
||||
|
||||
Ich habe so eben meinen Ausbilder angerufen und mit ihm über die Versicherung gesprochen. Er empfiehlt die Skipper Haftpflicht sowie eine Kautionsversicherung. Ich werde das einfach mal so machen und hoffe das wir da gut abgesichert sind.
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Unsere Mütter, unsere Väter | huebi | Kein Boot | 40 | 26.11.2014 13:05 |
Fiberling G12 Erster Slip Erste Fahrt Erste Probleme | Cross | Allgemeines zum Boot | 23 | 08.05.2013 21:14 |
Unsere erste Ausfahrt mit der Grew 198 GRS | dieguzzidieputzi | Allgemeines zum Boot | 7 | 23.04.2009 22:04 |
unsere erste Regatta - Chaos hoch 10..... | stef0599 | Race Point | 21 | 25.05.2004 11:58 |