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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercnruiser 3.0 überhitzt sofort
Moin Moin.
( Habe hier einige Themen gelesen, die mich leider nicht weitergebracht haben bei folgendem Problem ) Mein Mercnruiser 3.0 / 3 Jahre alt und gerade aus der Garantie Überhitzt plötzlich total ( Pfeifton ) heute Thermostat raus / keine Besserung Boot raus und von oben / Thermostatöffung mit Wasserschlauch und Druck gespült....Wasser kommt aus allen nötigen Öffnungen ... Keine Besserung. Jetzt fällt mir noch auf......nach dem Spülen steht Wasser oben im Thermostatengehäuse....Das war zuvor trocken. Impeller ? Beste Grüße
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Hals und Beinbruch |
#2
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Impeller ist höchstwahrscheinlich richtig. Und jetzt kommt die Rückschlagklappe noch dazu.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#3
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Moin moin Jochen,
jeder Bootsmotor benötigt bestimmt mehr als 20 Sekunden des Motorlaufes um Übertemperatur Alarm auslößt, willdamit sagen, das es nur verzögert kommen kann. Grund dafür ist oft vielfaltig, in ersrer Linie käme ein defekter Impeller und somit kein Kühlwasserfluß in Frage, im zweitem Fall wäre ein nicht öffnender Thermostat die Ursache, beides würde ein Überdruck aus einer def. Kopfdichtung überdecken.
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M.f.G. harry |
#4
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Bei unserem Motor hatte etwas Hydrauliköl gefehlt, als das aufgefüllt wurde war, das pfeifen weg
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#5
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Was zeigt denn das Thermometer an, wenn es pfeift?
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Gruß Falko |
#6
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Danke für die Antworten !!!!!!
Die Temp Anzeige zeigt Anschlag an....also 115 °C .... Mußte dann abkühlen lassen und konnte lediglich einige Minuten fahren bis sich gleiches Scenario wiederholte. Gleichzeitig dampfte der Motor bereits.....
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Hals und Beinbruch |
#7
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OK, wollte nur ausschließen daß der Pieper rumspinnt. Also hast du wirklich kein Kühlwasser. Das bedeutet für dich: Antrieb ab und Impeller erneuern, dann testen. Es kann aber passieren, daß du infolge der Überhitzung die Kopfdichtung zerstört hast, war bei mir auch so.
Mich wundert nur wieso der bei einem so jungen Boot kaputt ist. Vielleicht hast du den Motor mal an Land ohne Kühlwasser gestartet?
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Gruß Falko |
#8
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Nein der lief natürlich nie ohne Wasser
Er lief auch nicht lange bei der Temperatur..... Morgen kommt ein Mercury Mechaniker und erneut dem Impeller. Was meinst Du mit KOPFDICHTUNG ? Was für ein KOPF ? Beste Grüße
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Hals und Beinbruch |
#9
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Zylinderkopf
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat
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#10
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Servolenkung-Ölkühler auch gleich mal kontrollieren.
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#11
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GRRRR Es war der Impeller. Z wurde abgenommen und tags drauf wieder angebaut.
Hoffe nach 108 Stunden auf Kulanz von Brunswick. Und da stellt sich dann ja auch die wichtige Frage, was ist die richtige Kühlwassertemperatur im Süßwasser ???? Richtiger Thermostat? Mein 3.0 läuft bei 200F ....wohl schon immer. Seriennummer 2A036599 Modell MCM 4111025UV Bezeichnung g 3.0L A WPS EU CAL Immer vorausgesetzt die TEMP Anzeige zeigt richtige Werte. Frage 2: Gibt es andere Thermostate ? kühler? Wo kaufen ? Besten Dank und LG an alle Skipper.....vom Schwielowsee/ Potsdam
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Hals und Beinbruch |
#12
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Hat Süßwasser oder Salzwasser Auswirkungen auf die Motortemperatur
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#13
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Nein, jedenfalls nicht im messbaren Bereich.
Frage: Kulanz, wo und auf was bitte? |
#14
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Servus!
Thermostate sind alle auf 72 Grad ab Werk eingestellt. Du hoffst nach 108 Betriebsstunden Kulanz auf den Impeller zu bekommen? Auf die Antwort vom Herstellers bin ich gespannt? Hast Du eigentlich bei dem Boot schon mal Service machen lassen? Wenn ja, würde ich mich an die Werkstatt wenden. Chris |
#15
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Wie hat den denn Impeller ausgesehen?
Auf Kulanz würde ich nicht hoffen.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#16
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Ja habe ich.... BRAV wie Schmitz Katze....30h 100h immer eingewintert....
Abgesehen davon ist beim Impeller wechseln die Auspuffklappe rausgefallen.... Also besser warten kann man nicht.... Entweder der Thermostat ist falsch oder die Anzeige...oder? Händler sagt....hat er auch noch nicht erlebt.... Ich fahre aber schon mehr als 40 Jahre Motoren....kann also nichts falsch laufen und Vollgas eh nicht
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Hals und Beinbruch |
#17
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UPDATE:
Kulanz : wird übernommen, da immer regelmäßig gewartet wurde. Zwar nicht zu 100% aber immerhin. DENNOCH : Motor läuft soweit gut, aber die Temperatur bis 200°F....das kann ja kaum sein. Ich würde jetzt mal den Thermostat rausnehmen und ohne fahren. Kann da was passieren ? Ich meine das Seewasser ist hier 22° .... Danke für alle Antworten.
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Hals und Beinbruch |
#18
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Kann es sein das der Impeller wegen einer Verstopfung im Wasseransaugschlauch gar kein Kühlwasser bekommen hat, und der Motor dadurch auch nicht?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#19
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hmmm eigentlich haben wir alles gespült ohne Erfolg. ( Lief aus allen Löchern raus. ) Die Werkstatt hat jetzt den Impeller gewechselt .... Wäre denen das nicht aufgefallen, wenn da was verstopft ist?
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Hals und Beinbruch |
#20
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Knapp 95°C .. Kann es sein, dass du ein Thermostat aus dem KFZ-Bereich hast? Vielleicht öffnet er nicht richtig? Zugesetzt? Defekt?
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Gruß, Ranko |
#21
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Das Boot war vor 3 Jahren ein Neuboot. Ich habe den Thermostat so als neu bekommen. Allerdings ist bei dem Händler alles möglich....
gestern ging er im Lehrlauf erst auf 200°F dann sank er auf etwa 180 ab.... komisch, oder ?
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Hals und Beinbruch |
#22
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Der originale Thermostat geht meines Wissens nach bis 160F
Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#23
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In 3 Jahren kann viel passieren. Ich kontrolliere den Thermostat an meinem AB jedes Jahr vor dem Saisonstart. Bei meinem MCM 470 steht das auch noch auf der Liste zum abarbeiten, noch bevor das Boot ins Wasser kommt. Dem Händler alles in die Schuhe zu schieben ist nicht besonders produktiv. Das sind alles "Verschleissteile" die regelmässig kontrolliert werden sollen. Wenn du es nicht in Auftrag gibst, wird er es auch nicht machen. Bei Service Intervallen gibt es allerdings vorgeschriebene Arbeiten, die durchgeführt werden sollen.
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Gruß, Ranko |
#24
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Zitat:
gesendet mit Tapatalk
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 Geändert von Heliklaus (01.07.2017 um 13:19 Uhr) |
#25
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ich hatte an meinem AB kleinste Teilchen in den Kühlwasserkreislauf gesaugt, nach erfollosem Impellertausch kam ein schlauer Mechaniker auf die Idee das Thermostatventil für den 2. Kühlkreislauf zu tauschen. Das war es.
https://www.geboote24.de/boote-motor...OjcaAm3N8P8HAQ |
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