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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Guten Morgen.
Ich habe ein unangenehmes Quietschen von der Wellenanlage. Es tritt nach 2 bis 15 Minuten auf und ist dann kaum noch drehzahlabhängig. Gestern habe ich dann den Anker geworfen und hatte dann genug Zeit bei leichter Rückwärtsfahrt nach dem Problem zu suchen. Dazu habe ich eine Art Stethoskop verwendet. Man legt eine Stange auf das Lager und hat am anderen Ende einen Resonanzkörper an den man sein Ohr legen kann. Keines der nach außen statischen Teile verursacht das quietschen. Es lässt sich nur auf die eng verbundene Kombination von Drucklager und Bullflex festmachen. Dann habe ich verzweifelt den Motor aus gemacht und musste feststellen, das die Bullflex heiß ist. Dazu natürlich auch die damit verbundene Welle (der Rot markierte Teil). Die Bullflex muss mit Sicherheit etwas Arbeiten und Schwingungen und einen Winkel ausgleichen. Muss das Teil auch mal gefettet oder anders gewartet werden? Wenn das ausgeschlossen ist, muss die Hitze wohl aus dem Drucklager kommen. Das quietschen ist dann eher eine Reaktion auf die Hitze. Habt ihr noch ein paar hilfreiche Gedanken dazu bevor ich beides ausbaue und zerlege? Gruß Christoph |
#2
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Hallo Christoph
Mal ne Frage dazu, sind die zwei Rohrstutzen für den Kühlwasseranschluß? Sprich muss das gekühlt werden?
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Viele Grüße Frank ------------------ Ein Boot - mehr als auf dem Wasser fahren. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=256388 |
#3
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Wäre jetzt auch meine erste Vermutung.....
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#4
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sieht ganz so aus und wenn die Kühlung / Schmierung fehlt, wird es heiß an der Wellendichtung und es fängt an zu quietschen!!!!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ ![]() |
#5
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Das klingt logisch, wollte ich aber nicht einfach so annehmen. Dieser Antrieb ist so seit 10 Jahren im Einsatz und hat ein paar Touren über die deutsche Binnenlandschaft hinter sich.
Aber alles hat wohl irgendwann seine Konsequenzen. Folgefrage: Woran erkenne ich, für welches Kühlmittel das Drucklager ausgelegt ist, wenn ich es in den Händen halte? |
#6
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Kann es sein, das die Abdichtung am Drucklager zu viele Spielung hat oder zu stark angepresst is?
Hatte ein Ahnliches problem mit meine Welle Abdichtung
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#7
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Du hast doch mal so eine schleimige Masse dort rausgeholt, ist die noch vorhanden
https://www.boote-forum.de/showthrea...=250949&page=2
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Mit besten Grüßen Andreas
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#8
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Super, da werde ich heute nochmal rum pulen. Aber deshalb gehe ich nicht davon aus das diese Masse dort auch hingehört.
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#9
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![]() Zitat:
![]() ![]() Das ist fast ein Jahr her.
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#10
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Nein viel schlimmer,
das Netz vergisst nie ![]()
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Mit besten Grüßen Andreas |
#11
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Das Drucklager habe ich nun ausgebaut und man ist das schwer. Aus den Rohren rieselt nur Rost und eine Seite ist verschweißt.
Die andere Seite braucht eine 40er Nuss, eine Werkbank und anderes Werkzeug. Ich habe auf der heißen Seite den Deckel abgeschraubt und damit das erste Lager 3 cm frei gelegt. Wenn das zusätzliche Fett heute Abend nicht genügt werde ich wohl einen Mechaniker aufsuchen müssen. |
#12
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![]() Zitat:
Das sieht doch nach einem geschlossenen Lager aus Das Problem ist wenn ein Lager Quietscht und heiß wird, ist es festgefressen da muss ein bzw. alle Lager neu gemacht werden
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Mit besten Grüßen Andreas |
#13
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Oh nein. Das wollte ich wirklich nicht hören. In 3 Wochen soll es auf Tour gehen. Aber besser jetzt als unterwegs. Ok, danke.
Kannst du einen kompetenten Laden empfehlen? |
#14
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![]() Zitat:
jede Schlosserei hinbekommen.
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Mit besten Grüßen Andreas |
#15
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Hm... ich kenne den Aufbau deiner Anlage ja nicht...
Ist das Drucklager überhaupt noch notwendig bei dir? Die wenigsten Boote haben heute ein separat verbautes Drucklager. Sollte da was defekt sein, wäre vielleicht der Umstieg auf ein "Aquadrive" ne gute Alternative? Bullflex und Lager raus, Aquadrive rein. |
#16
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Ein Aquadrive ist auch nichts anderes. Ein weich gelagertes Drucklager und dahinter 2 Kupplungen/Gelenke. Wie du im verlinkten Thread siehst ist der Aufbau sehr solide.
Naja. Inzwischen bin ich mit dem Drucklager durch Berlin gefahren und niemand will sich dem annehmen. Ist ok. Ich baue es heute wieder ein und messe mal wie heiß "heiß" eigentlich ist. Dann kann ich vielleicht auch die Bullflex aufmachen und mal schauen welche Abnutzungen zu entdecken sind. |
#17
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Und in 3 Wochen fliegt Dir der Mist auf der Tour um die Ohren!
Ironie on Vorteilhafterweise schert evtl. dabei die Welle ab und schlaegt Dir ein Loch in den Rumpf. Wenn Du dann in der Rettungsinsel nachdenkst, was Du fuer ein Esel doch bist der das nicht gleich sauber erledigt hat, als Du dem sinkenden Boot hinterher guckst. Ironie off Im Ernst, rufe bei SVB an, dort sitzen einige interessante Leute, auch der Eigentuemer ist ja Maschinenbauer bzw. Schiffstechniker.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#18
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Wenn die Bullflex wärmer als das Drucklager ist, kann es möglich sein dass die Verbindung der Welle zur Bullflex schleift.
Rost aus dem Drucklager ![]() Vermutlich möchstest Du dies jedoch nicht sehen. ![]() |
#19
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Was wie heiß wird will ich heute Abend mit einem IR Thermometer testen. Der Rost kommt aus den Rohren der Kühlkammer.
Je länger ich darüber nachdenke desto mehr wundere ich mich darüber. Warum muss ein Lager gekühlt werden? Die Lager sollen doch Reibung verhindern. Ich konnte auch kein Drucklager finden das man kühlen muss. Zu viel Fett kann ein Lager erhitzen, aber das wird nicht nach 20 Jahren einfach mehr. Danke erstmal für die Vorschläge und Denkanstöße. Meine Crew plant für den Urlaub schon eine Alternative mit dem Fahrrad. Die mecklenburgische Seenplatte kann man auf viele Wege bereisen. |
#20
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Ich bin gerade bei der Montage und beim ansetzen der Welle an das Drucklager fällt eine Abweichung von 1,4 mm auf (eine Kante 2,8 und die andere glatt). Ist das bei einer Stopfbuchse ok?
![]() Gesendet von meinem Aquaris X5 mit Tapatalk |
#21
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eine Unwucht ist nie gut, aber wer weiß wie es früher mal gepasst hat.
Ein Drucklager muss nicht gefettet werden, ich denke es war fest und ist in der Buchse am reiben gewesen. Hast du mal eine Probe gemacht wie leicht es dreht und ob es knirscht und wie schwer ging das Lager in die Buche, sollte eigentlich mit guten Druck eingepresst werden ( Holzblock und Hamer )
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Mit besten Grüßen Andreas |
#22
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Ich habe alle Lager abgehorcht und es dreht alles leicht und ohne Spiel. Aber jetzt erinnere ich mich das die Welle am Lager selbst komplett ruhig lief und hinter der Bullflex sprang das aufgelegte Rohr leicht. Das hab ich nicht sehen wollen... Dachte die Bullflex löst alle Probleme.
Verdammt. Ich bin in dieser mechanischen Problem Analyse echt noch nicht gut. Ich bringe das jetzt in Flucht und dann sehen wir weiter. Danke nochmal. Gesendet von meinem Aquaris X5 mit Tapatalk
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#23
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![]() Zitat:
Ansonsten eine Micrometeruhr https://www.google.de/search?q=Mikro...=1499358238094
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Mit besten Grüßen Andreas |
#24
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Ruf morgen mal bei WWW.spw-GmbH.de an, die können dir bestimmt einen Tipp geben
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ ![]() |
#25
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Nicht einen Wellen "Schlag" mit Unwucht verwechsel, das ist nicht das selbe ;)
Sollte schon alles Fluchten, ansonsten holst du dir ubter anderem Vivrationen ins Boot. Die Bullflex Kupplung soll nur Kräfte in Drehbewegung aufnehmen und die unregelmäßige Drehbewegung des Motors ausgleichen.. Einen leichten Versatz nimmt sie sicher auf - 1,4mm sind jedoch nicht wenig. |
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