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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Achtet auf eure Seewasserfilter
Moin.
Anbei mal ein Foto nach 70 km Ems - Jade - Kanal. Hatte in Emden den Filter gereinigt. Da ich morgen von Wilhelmshaven aus seewärts will , gibt's natürlich vorher eine Inspektion unter den Bodenbrettern und Motorraumklappen. Das Ergebnis bestätigt : rechtzeitig kontrollieren , nicht erst wenn das Wasser kocht oder der Impeller seinen Geist aufgegeben hat.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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#2
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Und da soll noch einer sagen, so ein grüner Smoothie wär gesund.
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Cheers, Ingo |
#3
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Der EJK ist voll davon.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#4
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Auf jeden Fall ein teurer Cocktail, wenn man Pech hat.
Hat sich bei der Motortemperatur schon was getan?
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Cheers, Ingo |
#5
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Nur die Frage eines technisch Interessierten.
Kann man den Filter wirklich ausbauen, ohne das Boot aus dem Wasser zu heben? Dann müsste sich das Seeventil ja noch vor dem Filter befinden. Wenn sich da aber auch Dreck drin befindet, lässt sich dieses doch evtl. nicht mehr ganz schließen. Gruß! Christian *der sich noch kein Boot mit Innenborder so genau angeschaut hat. Aber auf einer Fähre schon im Tunnel des Bugstrahlruder rumschnüffeln durfte. Bei voller Fahrt natürlich. * |
#6
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In der Regel ist das auch so
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Cheers, Ingo |
#7
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Bei mir liegt der Seewasserfilter über der Wasserlinie und lässt sich ohne das Ventil schließen zu müssen öffnen.
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#8
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Zitat:
Alles bestens.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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#9
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Also.
Filter sitzt im Ansaugtrakt direkt (70 cm Saugschlauch) am Borddurchlass.Wenn der Deckel runter ist , steht das Seewasser halbhoch im Filtertopf. Im Teil Technik Talk geht es gerade darum , ob der Filter vor oder hinter der Impellerpumpe sitzen soll. DIE Frage werde ich nicht verinnerlichen. Kühlwasser ist genug gekommen. Temperatur immer bei cs.85 Grad (nach Schätzeisen).
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#10
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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#11
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Zitat:
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Cheers, Ingo |
#12
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Zitat:
Da ist man froh, dass zumindest der Rauch aufhört, nachdem die Maschinen abgestellt wurden, der erste Schreck damit vorbei ist, durchatmen kann... und dann fängt das Ding auch noch an zu sinken. |
#13
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Aua Aua Aua...
Aber warum baut man keinen schwaanenhals ein und wieso keine zusatzinstrumente auf der fly?! Wenigstens motortemp, öldruck und einen warnpieper für abgastemperatur sollte vorhanden sein imho! Aber es ist erschreckend was so rumschwimmt im wasser. Neben pflanzenzeugs pule ich auch regelmäßige styropor in Unmengen und anderes plastezeugs aus dem Filter. Beim kanal fahren ists besonders arg! :/
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Gruß Philipp |
#14
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Zitat:
Ich hatte in den letzten 4 Jahren noch nicht mal ein Blättchen in meinen Seewasserfilter sodass ich mit den Kontrollintervallen laxer geworden bin. Ist eigentlich nicht so gut, aber im Ionischen oder der Ägäis würde ich wohl höchstens einen Plasticksack einfangen und der würde wohl eher den Seewassereinlass blockieren. Trotzdem danke für das informative Foto! |
#15
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Das sieht ja wirklich schlimm aus. Über eine Abgastemperaturüberwachung habe ich auch schon nachgedacht da ich ja auch eine Anlage aus Kunstoff habe. Allerdings mit Schwanenhals am Auslass. Ich hab eher selten Pflanzen im Filter dafür umso mehr Kleintiere wie Krebse, Garnelen die dann munter da drin rumschwimmen.
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#16
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Ich spiele auch mit dem Gedanken. Vielleicht sogar so eine Infrarot-Überwachung von FLIR. Gibt ja an der Maschinerie noch ein paar andere Bereiche, denen man im Bezug auf Hitzeentwicklung durchaus etwas mehr Aufmerksamkeit widmen kann.
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Cheers, Ingo |
#17
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Was bin ich froh, dass der Vorbesitzer meines Bootes auf Kielkühlung umgerüstet hat ...
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#18
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Bevor ich über technische Aufrüstung nachdenke, kontrolliere ich einfach den Seewasserfilter täglich.
Zudem ist besonders bei einer Fahrt durch "Grünland" im Kanal, der Blick immer auf die Temperaturanzeige gerichtet.
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Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
#19
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Booh,
da ist doch der Filter nach kürzester Zeit verstopft und Du kannst alle Naselang das Grünfutter ausspülen. Ist schon eklig. Das habe ich Gott sei Dank noch nie erlebt.
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Beste Grüße von Martin "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." (Kaiser Wilhelm II - 1859-1941) |
#20
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Karl Heinz, hast du eine 1 oder 2 Kreis Kühlung?
Ich frage weil bei einer 2 Kreis Kühlung die Motortemperatur nur langsam ansteigt, obwohl von außen kein Wasser mehr kommt. Und genau das ist bei dem Unglück was weiter oben gepostet wurde auch passiert. Der Auspuff war schon trocken mit all den schlimmen Folgen, die Motortemperatur war aber noch ok. Deshalb ist grade bei einer 2 Kreis Anlage eine Abgastemperaturüberwachung wirklich sinnvoll und war auch vor kurzem in einem der Boote Hefte beschrieben. Ich habe allerdings auch keine
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Viele Grüße Uwe |
#21
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Ich habe Zweikreiskühlung.
Bei täglicher Filterkontrolle gab es aber noch nie Probleme. Das ganze sieht auch schnell schlimmer aus, als es ist. Je nach Rumpfform des Bootes und Lage des Wassereintritts für das Seewasser, dauert es schon sehr lange, bis nicht mehr genügend Wasser durch den Filter gelangt. Das Zeug schwimmt ja hauptsächlich auf der Wasseroberfläche. Grundsätzlich kontrolliere ich bei Fahrt durch verschmutztes Wasser auch sehr häufig den Auspuff/Kühlwasseraustritt.
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Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
#22
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Hat ein Z-Antrieb mit Einkreiskühlung üblicherweise einen Seewasserfilter?
Bei unserem 5.0MPI mit Bravo III Antrieb ist mir noch keiner aufgefallen. |
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