|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Kühlbox mal wieder ;)
Hallo,
ich weiss das es das Thema evt. schonmal gab, aber die Threads waren dann immer sehr schnell so techniklastig, das ich nix gerafft habe Also: Ausgangszustand ist eine quasi neue Bayliner 642. Ich gehe davon aus, das da eine ganz normale Startbatterie drin ist. Das Boot habe ich noch nicht, deswegen das Unwissen. Nun möchte ich eine portable Kühlbox (12V) dort in dem Boot platzieren, weil trinken ist wichtig. Ich halte nicht viel davon das Ding an die Starterbatterie zu klemmen, also war mein Plan folgender und hier hätte ich gerne Feedback ob das sinnvoll ist. - zweite Batterie (Verbraucherbatterie) verbauen und die Kühlbox dort dranhängen. Aufladen über eine Solarpanele mit sagen wir 76Wp. Nun die Frage macht das Sinn das völlig zu trennen oder sollte man die zweite Batterie auch an die LIMA hängen und geht das dann überhaupt wenn schon eine Solarpanele dort am Start ist? Ich bin in Sachen Strom so dermassen unterbwandert das ich maximal noch hinbekomme die Verbraucher zu addieren um zu schauen was ich Batterie bzw. Solarpanele brauche. Dann hörts aber auch schon auf. Danke. Marc |
#2
|
||||
|
||||
Du kannst die Verbraucherbatterie über die Lichtmaschine laden, dazu braucht du nur eine Trenndiode
__________________
so long, der Thomas... |
#3
|
||||
|
||||
Lies mal Beitrag Nummer 10, das Teil habe ich eingebaut...
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=197902
__________________
so long, der Thomas... |
#4
|
|||
|
|||
das geht wie Du es vor hast. also komplett vom Bordnetz getrennt.
es kommt aber darauf an ob der Strom ausreicht was für eine Kühlbox, und wie lange die Laufen soll. wenn Du zb. eine Kompressorkühlbox Anschaffst und die nur am Wochenende Laufen muss, und das Solarpaneel die Woche über die Batterie Lädt dann wird das reichen. wenn die Kühlbox aber immer Laufen soll, dann wäre ein Landanschluss und Ladegerät gut. oder wenn sehr viel Fährst mit dem Boot dann einen Ladestromverteiler damit beide Batterien von der Lima während der Fahrt Geladen werden.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#5
|
|||
|
|||
Ich betreibe die Verbraucherbatterie und alle Verbraucher komplett getrennt von der Starterbatterie. Habe als Ladegerät zur Not ein Fraron wird aber nicht benötigt.
75 W Panel halte ich für zu wenig. Oft kommen im Nachinein mehr Verbraucher dazu. Wieviel Platz hast Du? Im Moment habe ich nur eine 100 Ah Batterie, aber die wird aufgerüstet mit einer 250Ah Gel Batterie... Schwer und du muß aufpassen, dass das Trailern noch geht. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
#6
|
||||
|
||||
Was fuer ne Box hast Du?
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#7
|
|||
|
|||
Ich habe einen EPEVER mit 40A genommen. Serie A. Aber das macht bei seinem Boot wenig Sinn, da er die Fläche nicht hat. Bei mir ist im Moment nur 1 Modul mit 240 Watt angeschlossen. Ich kann damit einen normalen Haushaltskühlschrank betreiben. Der EPEVER ist ein richtiger MPPT und kein Fake. Der Vorteil gegenüber anderen wie Victor sehe ich darin, daß das ganze sinnvolle Zubehör um die Hälfte günstiger ist und sich viele private Projekte finden die mit Elektronik inovative Projekte selbst bauen. Ich habe mir auch gerade heute wieder einiges bestellt in China, weil ich demnächst die Beleuchtung und das Batteriemanagement mit dem Amazon DOT per Sprachbefehl abrufen und steuern möchte. Beispiel. WiFi Datenübertragung. Ich hole mit deswegen demnächst noch einen 2. EPEVER für zu Hause zum Entwickeln. Komme günstig an die Teile ran.
Wenn ich in ne größeren Marina liege und in die Nähe des Bootes komme geht halt auf Deck das Licht an. Die Lösung kostet mich mit ner wasserdichten Box so 10 - 12 Euro. https://youtu.be/I2ENfdRUUsA Für @SilenceFini ich würde schon sehen so auf mindestens 100 Wh vom panel zu kommen. Und eine große Batterie. Der Laderegler wird so 10 oder 20A sein. Das hängt halt vom Modul ab. Je langsamer die Batterie geladen wird umso länger wird sie leben. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
#8
|
||||
|
||||
Ich würde die Verbraucherbatterie auf jeden Fall an der Lima anschließen, wird doch viel schneller geladen als mit dem Solarpaneel, wenn es mal bewölkt ist bringt das Paneel auch nicht so viel und es ist ja beides möglich, die Batterien wie Thomas schon sagte natürlich nur mit Trenndiode.
z.B. sowas SG Will
|
#9
|
|||
|
|||
Vielleicht hilft folgende Beschreibung zu Elektro weiter. Ich nehme das als Grundlage. Da ist auch beschrieben, wie man 2 Batterien lädt etc. Ist zwar von einem Segler aber dennoch gut.
Solar ist nicht dabei aber mit den Grundlagen auch der Verkabelung kommt man schneller in das Thema rein. http://drive.google.com/file/d/0B6bq...il&ts=5958d1e1 Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
#10
|
|||
|
|||
Ich habe Dir mal2 Karten rausgesucht bezüglich des Jahresertrages pro qm Fläche bei horizontaler Stellung wie er auf Booten üblich ist. Die eine ist für Deutschland und die andere für Rumänien (mein Zielgebiet).
Du kannst Dir das natürlich auch berechnen http://re.jrc.ec.europa.eu/pvgis/apps4/pvest.php |
#11
|
||||
|
||||
Danke für die vielen Tipps. Das Schaltrelais von Cyrix sieht gut aus. Das werde ich nehmen. In deren Anleitung ist ja auch relativ gut beschrieben wie das geht mit der Anschliesserei. Solar werd ich erstmal nicht machen. Ich denke mit einer Verbraucherbatterie die gross genug ist und Landstrom sollte das klappen. Die Kühlgeschichte zieht 5A wenn der Kompressor läuft und somit sollte ein ganzer Tag, selbst wenn man 8 Stunden ankert, kein Problem sein mit ner passenden Batterie, die an Land und dann via LIMA geladen wird.
Solar wäre zwar gut für das Gewissen, aber auf nem 6,5m Boot ist das auch nicht so einfach zu verbauen. Zumal ich auf dem Bug ne Sonnenliege plane. Ist sicher bei nem 12 Meter Stahlkahn was anderes. Aber erstmal abwarten bis das Boot da ist. Mein Bruder, der hart im Campingbereich verortet ist, sagte mir das ich mir erstmal die LIMA Leistung angucken soll bevor ich was kaufe. Marc |
#12
|
|||
|
|||
Habe gerade mein Kühlsortiment erweitert und eine alte Engelbox geschossen. Der Vorteil ist der Verschleißarme Kompressor und der ìm Vergleich zu anderen geringe Anlaufstrom. Google mal Schwingkompressor und SAWAFUJI -
Ich habe mit da 12 V noch gleich ne DC-DC upstep converter geleistet aber für 59.- Euro für ne Kompressorkühlschrank dieser Bauart kann man nichts falsch machen da gebrauchte Revissionsbedürftige Schwingkompressoren für 200.-$ gehandelt werden. Die haben quasi keinen Verschleiß. Finde ich richtig bei der Bootsgröße erst mal auf Solar zu verzichten. Hole dir lieber Batterien, die ausreichend Kapazität besitzen. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
#13
|
||||
|
||||
Ich denke das Thema Verbraucherbatterie und Trennreleais ist soweit klar. Ich möchte nun aber auch gleich das Thema Landanschluss erledigen.
Achtung, auch hier wieder absolut Laie. Ich stelle mir das so vor: Man verbaut irgendwo so ein CCE Kupplung und nun könnte man von dort in das Ladegerät gehen oder? Jedoch würde ich auch noch gerne USB Ladestellen haben. Aber das würde ja hinter der Batterie erst verteilt werden. Wenn man dann also mehrere Abnehmer hat (Kühlbox, USB Ladebuchsen, etc.) hat, muss dann gleich mit sonem Sicherungskasten um die Ecke kommen oder wie verteile ich das hinter der Batterie? Ich denke nicht das ich es selbst machen werde, weil ich kein Elektriker bin, aber ich würde es gerne verstehen, damit man mir nicht jeden Kram verkaufen kann und ich immer nur nicke Update: Ich ziehe meine Frage zurück. Ich denke die Beantwortung ist zu komplex und ich sollte mich auf einen Bootselektriker verlassen.
__________________
VG Marc ("Wer hat gesagt das ich Ahnung von Booten habe oder fahren kann - Ich habe nur die nötigen Scheine" - ) Geändert von SilenceFini (11.07.2017 um 20:32 Uhr) |
#14
|
|||
|
|||
es geht....von ganz Einfach zb. ein Kabel von Landsteckdose bis ins Boot legen und daran ein Ladegerät zum Batterieladen.
bis zum Grosskraftwerk )) alles. willst Du 220 V Steckdosen an Bord, dann sollten die durch Sicherungen Abgesichert sein. 12 V Anschlüsse von der Batterie natürlich auch. zuerst Sicherung und dann zb. den Anschluss für Kühlbox. soviel sicherungen wie Du anschlüsse brauchst... USB kannst nicht direkt an 12 V Anschliessen USB braucht 5 V da würde dann zb. eine Zigarettenanzünder Steckdose gehen in der einen USB Stomversorger Einsteckst. oder für 220 V Steckdosen gibts auch solche USB Stecker/Adapter also Du musst Dir Gedanken machen was Du brauchst. wieviele Steckdosen/Anschlüsse und wo.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Micha |
#16
|
|||
|
|||
bei den Sicherungen
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#17
|
|||
|
|||
Ich habe mir einfachhalber das Teil gekauft(das auf Bild 2 mit den 4 Schukodosen).
http://www.ebay.de/itm/Landanschluss...4AAOSwnHZYQnoP (PaidLink) Funktioniert und hat einen FI Schalter
__________________
Nüchtern betrachtet, war es besoffen besser. Sascha |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mal wieder ein Kompressor-Kühlbox Thread | Juisas | Technik-Talk | 14 | 07.06.2012 20:05 |
Endlich wieder fahren ,.der MLK ist wieder frei | drave110 | Allgemeines zum Boot | 1 | 26.02.2010 20:44 |
Zündfunke mal da ,mal nicht!! Hurra !! Er läuft wieder! | Smalte1 | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 10.01.2004 00:17 |
Mal wieder ein kleiner Trickfilm | Eneas | Kein Boot | 2 | 04.08.2002 14:22 |