|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
4G Router mit Antenne?
Moin,
wir arbeiten vom Boot aus und die Internet-Verbindung ist daher relativ wichtig für uns. Normalerweise nutzen wir einen 4G Router mit SIM-Karte. Im Stahl-Boot funktioniert das allerdings nicht ganz so gut. Kennt ihr Geräte, bei denen eine externe Antenne (am Mast?) installiert werden kann um den Empfang etwas zu verbessern? Ein Traum wäre natürlich ein 2 in 1 Gerät, welches auch gleichzeitig in Häfen noch als WLAN-Repeater genutzt werden kann und man sich aber mit seinen Geräten (Laptop, Smartphone, etc.) nur in ein Hotspot einloggen muss. Danke euch |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das hängt stark von Deinem Budget ab ... die Luxusvariante ist wohl die WebBoat - wenn Du es beruflich nutzt, kannst Du vielleicht das Finanzamt beteiligen? Ansonsten schau Dich mal beim WLAN Shop 24 um - Router, Antennen, ... alles was Dein Herz begehrt. Aber Du musst es Dir halt selbst zusammenstellen. Wir nutzen es nicht beruflich und haben einen 1&1 Internet-Stick mit Vertrag an einer FritzBox 4040. Da jetzt endlich Roaming soweit weg fällt, lohnt sich das für uns in NL. Beste Grüße, Peter
|
|||
|
|||
Oder hol dir ein wetterfestes Gehäuse und stopf den bestehenden Router einfach rein.
Evtl. reicht das Wlan dann unter Deck oder aber du legst Dir Netzwerkkabel runter und dann da noch ein billigst-Wlan-AP dran? So Long, Christian
|
||||
|
||||
Auf dem Boot nutzen wir einen Mimo Router von Huawri. Der hat 2 Antennenbuchsen...
Huawei 5372...
|
||||
|
||||
Leg das Teil geschützt in einer Plastikdose nach draußen, ich mach das so bei schlechtem Empfang, sonst liegt das Teil innen am Fenster.
Grüße Detlef |
|
||||
|
||||
Für professionelle Anwendung den WebBoat 4G nehmen. Hat zwei SIM Schächte und schaltet automatisch von WLAN auf 4G und zurück um. Je nach Bedarf und Empangsstärke.
|
|
||||
|
||||
Schaue doch mal hier, da sind gute Lösungen bei
https://www.boote-forum.de/showthrea...light=W-Lan%2A
|
||||
|
||||
Ich will mir den Huawei E5577 kaufen. Die TPlink-Geräte haben ja leider keinen Antennenanschluss.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Habe im Büro einen alten Speedport LTE II Router im Betrieb. Der hat zwei verschraubte externe Antennen. Hier könnte man auch sicher andere Antennen montieren. Vermute allerdings, dass diese nur für das WLAN Signal genutzt werden?
Anstelle des Netzteiles kann der auch direkt mit 12V betrieben werden und kostet gebraucht fast nichts. Das Gerät an Deck in einer Box montieren und mit dem LAN und Antennen Kabel Ins Boot. |
|
||||
|
||||
Danke für den Tipp, ein aktuelles Gerät mit Trafficanzeige ist mir aber lieber. Die Antennenanschlüsse sind für LTE/UMTS an dem Speedport.
|
|||
|
|||
Was macht für Vorteile hat so eine Anzeige?
Also könnte das Gerät unter Deck und eine der zwei Antennen nach Außen verlegt werden. |
|
||||
|
||||
Für mich primär abzulesen, wie viel Traffic Du verbraucht hast.
|
|||
|
|||
Verstehe, ich rufe das verbrauchte Volumen einfach über den Online Manger App ab. Wenn ich im WLAN eingebucht bin zeigt mir die App den Stand der SIM aus dem Router an. So ein Zähler hat die Speedport auf der Programmieroberfläche auch, aber muss händisch zurückgesetzt werden usw. Wenig komfortabel aber ich habe ja den oberen weg. |
|
||||
|
||||
Moin.
Habe den tp-link, Dazu externe (lte-)Antenne. Sowohl stationär zuhause, als auch an bord. Beeile perfekter empfang, und dank der Antenne eine ungefähre Geschwindigkeit von ca 60mb/s
|
||||
|
||||
Hat hier jemand ein webboat Modell und hat da schon mal Zugriff auf den Router bekommen um die Firewall zu konfigurieren? Muss ja irgendwie gehen..mit der Glomax App gehts nämlich nicht
|
||||
|
||||
Jo, hab einen Webboat 3G Dom. Du kannst da direkt rein indem Du in den Webbrowser mit der IP reingehst.
|
|
||||
|
||||
Kann den kleinen Huawei mit den Antennenbuchsen nur empfehlen. Habe auch eine externe Antenne dran. Lässt sich auch als Medienserver dank SD Karten Slot nutzen. Läuft bei mir seit 3 Jahren unter dem Dach. Nur die letzten 2 Sommer hatte ich gelegentlich mal einen Ausfall wegen Überhitzung. Aber da unter dem Dach kann es schonmal ordentlich warm werden.
|
||||
|
||||
Nachdem meine Fritzbox aus unerfindlichen Gründen nun gar nicht mehr ins Netz ging, habe ich auch so einen kleinen Huawei-Router gekauft. Seitdem habe ich ständig und überall eine stabile LTE-Verbindung. Die teure Fritzbox hat sich schon gern mal ausgeklingt oder wurde extrem langsam. Auch das WLAN ist jetzt im Stahlrumpf überall mit allen Balken empfangbar.
Der kleine Router ist kaum zu sehen und einen Anschluss für eine externe Antenne hat er auch. Ich bin begeistert. Wie gesagt, vor der FB 6840 war ich auch zu deren Lebzeiten enttäuscht. Diesen ganzen Quatsch mit Riesendom und/oder "Boat-..." im Namen halte ich sowieso für reine Geldschneiderei.
|
||||
|
||||
Bevor ich diesen Huawei-Frosch hatte habe ich immer ein Handy als Hotspot benutzt. Mir ist noch keines untergekommen, dass dem Huawei in der Empfangsleistung Paroli bieten könnte. Würde ich immer wieder kaufen und empfehlen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß vom Tomber
|
||||
|
||||
Zitat:
Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk