|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bayliner 2455 LX Bj 2002 Seeventile für Motorkühlung?
Hallo Allerseits,
Dies ist mein erster Thread im Forum und ich bin ein Boots-Neuling, also habt bitte Nachsicht! Folgendes "Problem" habe ich mit meiner Bayliner, und auch ausgiebiges Studium des Handbuchs hilft hier nicht, da das Handbuch an der entscheidenden Stelle unklar bleibt. Vereinfacht gesagt bin ich unsicher, wie mein Mercruiser 5.7 Motor während der Fahrt gekühlt wird und ob ich einen Fehler begehe, wenn ich das Seewasserventil unter der Treppe, mit dem normalerweise die Klospülung versorgt wird, schließe. Sprich: ob über dieses Seewasserventil evtl der Kühlkreislauf des Motors mitbedient wird. Wie gesagt, das Handbuch bleibt hier unklar. Zwar bleibt auch nach einer Stunde Fahrt die Temperaturanzeige im Normalbereich, aber ich bin mir trotzdem unsicher. Es wäre super, wenn mir hier jemand kurz erklären könnte, ob es für die Motorkühlung evtl. ein eigenes Ventil gibt. Viele Grüße, Severin Bayliner 2455 Ciera LX, BJ 2002 Mercruiser 5.7 |
|
||||
|
||||
Hallo Severin willkommen im BF
Der Motor saugt mit dem Impeller der entweder im Z-Antrieb sitzt oder am Motor (hje nach Antrieb) Kühlwasser durch das Z an. Das Ventil unter der Treppe hat damit nichts zu tun. Ein Ventil gibt es Serienmässig nicht. Was für einen Antrieb hast du ?
|
|||
|
|||
Hallo Volker,
Danke für die schnelle Antwort! Ich habe einen normalen Z-Antrieb mit Doppelschraube. (Hoffe das war gemeint mit Deiner Rückfrage) Viele Grüße, Severin |
|
||||
|
||||
Wenn du eine Doppelschraube also einen Duoprop hast dann ist dies ein Bravo 3 Antrieb. Dein Impeller an der Steuerbordseite unter dem Motor und wird mit dem dort laufenden Keilriemen des Motors angetrieben.
Von dort aus geht ein Schlauch zum Z-Antrieb durch das das Wasser angesaugt wird.
|
|||
|
|||
Super! Jetzt habe ich das auch verstanden!
Besten Dank und Gruß, Severin |
|
|