boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.07.2017, 13:56
JollyJumper JollyJumper ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.08.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 57
Boot: Sealine 240
14 Danke in 12 Beiträgen
Standard Mercruiser 4.3 LH unterschied Bodensee/"normal"

Hallo an alle Motorexperten,

Ich hätte eine kurze Frage :

Meine Sealine 240 hat einenen 97 Merc 4.3 LH mit 180 Ps und Alpha one Gen 2 (Bodenseemotor).

Nun ist mein Revier die Donau und die Adria, da ist mir die Bodenseezulassung wurscht .

Wie aufwendig ist es, dem Bodenseemotor seine 205 Ps zu entlocken?
Ich habe gelesen, das da nur der Vergaser bzw. die Bedüsung unterschiedlich sein soll.
Stimmt das?
Oder ist da noch was anderes im Argen?

Da das Boot mit 2,5 to nicht zu den leichtgewichten gehört, wären
die 25 Ps sicher nicht schlecht , da ich mit dem 19er Prob zu viert
ohne Klappen nicht ins Gleiten kommt, mit dem 17er schon, dann dreht
der Motor aber mit Trimmung über 5000, was auch nicht das beste ist.


Besten Dank an Alle und LG

Richie
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.07.2017, 14:09
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.612
Boot: aktuell keines
5.162 Danke in 1.177 Beiträgen
Standard

Hallo Richie

Welche Bodensee-Zulassung hat denn dein Merc 4.3, BSO I oder BSO II?

Müsste in den Zulassungspapieren stehen.

Wer hat denn den Umbau gemacht? Müsste auch in den Zulassungspapieren stehen denn dann heisst der Motor nicht mehr Volvo oder Merc sondern trägt den Namen vom Umbauer, z.B. GP Marine oder andere.

BSO II ist meiner Meinung nach nur mit Einspritzer möglich, also nichts mit Vergaser und Düsen.

Wäre interessant zu wissen was in den Papieren zum Motor steht.
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.07.2017, 14:12
JollyJumper JollyJumper ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.08.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 57
Boot: Sealine 240
14 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Richard,

ist ein orginal mit BSO 1 gekaufter Motor.
Also nix mit umgebaut, sonder direkt so gekauft und von der Werkstatt
am Bodensee so eingekauft.

Danke und LG

Richie
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.07.2017, 15:38
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.590 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Hi,

Hast du Fotos vom Vergaser und von der Ansaugbrücke?
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.07.2017, 15:54
JollyJumper JollyJumper ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.08.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 57
Boot: Sealine 240
14 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Sorry, habe keins

Ist aber einer mit 4 Klappen.

Lt BSO Zertifikat hat der Motor 132 KW / 180 PS.

Motornummernabfrage ergab

Model Number: MCM 4221025LS
Description:
4.3LH A 2PC
Product Status: On-line regist.
Sale Date: 10/09/1997

Danke und LG

Richie
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.07.2017, 16:04
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.590 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JollyJumper Beitrag anzeigen
Sorry, habe keins

Ist aber einer mit 4 Klappen.

Lt BSO Zertifikat hat der Motor 132 KW / 180 PS.

Motornummernabfrage ergab

Model Number: MCM 4221025LS
Description:
4.3LH A 2PC
Product Status: On-line regist.
Sale Date: 10/09/1997

Danke und LG

Richie
Dann mach doch mal welche. Dann kann man dir besser helfen.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschied "Boot" - "Schiff"? marc07 Allgemeines zum Boot 109 27.08.2017 18:55
450KG Trailer mit Betriebserlaubniss "normal" anmelden! Wie? 740i Kleinkreuzer und Trailerboote 14 22.06.2011 20:08
Unterschied Sun Odyssey "36i" und "37" xbommel Allgemeines zum Boot 4 07.06.2009 11:20
Schaltung "knallt" mit VA Propeller. Normal? TomHH Motoren und Antriebstechnik 4 29.06.2008 20:53
"Klacken" bei Volvo Penta normal? Wolle56 Motoren und Antriebstechnik 6 13.08.2007 22:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.