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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Propeller-Frage die 1000.ste
Hallo Gemeinde,
jetzt ist mein Boot 5 Wochen alt und ich habe mir schon meinen Prop geschrottet (beim rausslippen w/Hektik vergessen, den Z hochzutrimmen ) Naja, ich verbuche es als Lehrgeld eines Neulings.... Ich hatte mir von der Werft einen 4Blatt montieren lassen, weil ich denen sagte, es käme mir nicht auf die letzten km/h Endgeschwindigkeit an, sondern will w/Wakeboarden schnell aus dem Wasser kommen. Den originalen Blackmax habe ich jetzt als "Ersatz" montiert will mir aber wieder einen 4Blatt kaufen. Jetzt meine Frage: bei 4800 rpm fuhr ich mit dem geschrotteten ca. 53 km/h (GPS), aber hatte das Gefühl, dass ich nicht Volllast fahre, hätte noch mehr Drehzahl geben können, wollte ich aber nicht, da ja der Motor noch rel. neu ist und der WOT mit 4400-4800 angegeben ist. Der Prop war ein 15x16 (siehe Bild). Was empfehlt ihr mir für einen Dimension? Mehr Steigung oder mehr Durchmesser oder Beides oder oder oder? z.B. : http://www.propellerdiscount.de/prod...ohne-nabenkit/ oder Ähnlich? Ich habe sowas von keine Ahnung... Motor: 3.0L tks mit Alpha One Gen. 2, Bootsgewicht ca. 1400-1500kg (mit allem Gerödel). Danke Ach ja: Alu reicht mir, kann ja nicht ausschließen, dass ich Depp nochmal Mist baue, und bei nem Edelstahl würde ich mir w/der Preise dann wirklich in den Hintern beißen...
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So Long Der Alex _______________________________________ Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen |
#2
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ich würde mal einen High Five probieren in 19 oder 21 " Steigung ,
die Alus bringen es auf Dauer nicht ich würde deine Daten mal in den Propselector eingeben der kommt ganz gut hin https://www.mercurymarine.com/en/us/...tor/#/step-one
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Hallo Alex. Ich hatte auf meiner Searay 190 Sport mit dem 3.0 Liter Merc einen Vierblatt Alu Propeller von "turning point" in 14,5 x 17 gehabt. Die heißen "Hustler"
Ich denke der wäre genau der Richtige für dich. Google mal danach. Ich dachte für meine neue Searay 190 Sport mit dem neuem 4.5 Liter Motor bräuchte ich dann eher die 19er Steigung (auch der 4 Blatt Alu von turning point) aber der 17er gefällt mir viel besser. Anzug und Kraft ohne Ende, richtig gut. Durch die andere Übersetzung im Antrieb passt auch der 17er Vierblatt zu dem 4.5er Motor. Achtung, aus eigener Erfahrung kann man nicht wirklich Propeller verschiedener Hersteller miteinander vergleichen. Dreiblatt und Vierblatt untereinander schon gar nicht. Hab selbst einige ausprobieren müssen. Gruß Frank
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#4
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Ach ja, ich hab gegoogelt....
hier der link. Schau mal beim Prop Finder https://turningpointpropellers.com/
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#5
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14.5 x 18
Und Propeller schrotten gehört zum Boot fahren. Ein Skipper der was auf sich gibt schrottet wenigstens alle 3 Jahre einen Und sowas wie Antrieb beim slippen vergessen passiert auch. Mir auch schon passiert. Ich hatte das Glück dass nur die Finne leicht den Boden schrammte.
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Gruß, Frank |
#6
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Zitat:
Ich habe diverse Props incl. 3 und 4 Blatt Edelstahl und den High Five mit meinem Boot getestet und vom Preis/Performance-Verhältnis war das für mich der beste Deal. Den Vertrieb hatte in Deutschland die Bootshalle Braunschweig, der nicht mehr existiert. Seitdem gibt es meines Wissens nach keinen Vertrieb in Deuschland mehr. Ich habe mir den Prop in den USA bestellt. Habe damals incl. Fracht etc. 140,- EUR bezahlt. Schau mal in die nachstehenden Links https://www.youtube.com/watch?v=KSD33OnATzw https://turningpointpropellers.com/_...propellers.php Gruß Alexander II. |
#7
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Zitat:
In 14 Jahren in denen ich Boot fahre noch keinen einzigen geschrottet.... bin ich jetzt zu dumm dazu?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#8
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Zitat:
Möchtest du eine Antwort ?
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Mit besten Grüßen Andreas |
#9
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Du fährst aber auch und bist nicht nur zum Kaffeetrinken auf dem Boot?
Mir ist es in den ersten 2 Jahren 2 mal passiert. Seitdem habe ich einen Ersatzpropeller und ihn noch nie gebraucht. Zum Thema kann ich leider nichts hilfreiches beitragen, also sorry für offtopic.... |
#10
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Ha ich fahre auf dem lt. Forum so gefährlichen Rhein.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#11
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ich auch und habe Spaß daran
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#12
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Eine ehrliche? [emoji15] [emoji23]
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
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___________________________________________ Männer schnarchen, um ihre Frauen nachts vor wilden Tieren zu beschützen! |
#13
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Worum geht's hier jetzt eigentlich???
Um hilfreiche Hinweise an den TE welcher Prop möglicherweise zu seinem Boot paßt, oder um die Fragen wie schrottet man am besten einen Prop, wer trinkt Kaffe auf seinem Boot bzw. wer befährt den ach so "gefährlichen" Rhein ???? Gruß Alexander II. |
#14
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Was wäre das Boote Forum ohne seine selbst ernannten Schiedsrichter
Der Alex hat doch schon ne Menge Vorschläge bekommen.
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Gruß, Frank
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#15
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Dann fahr mal auf der flachen Weser. Auf dem Rhein gibt es nur viele Schiffe. Auf der Weser gibt es wenig Schiffe und wenig Wasser.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#16
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dann kommt das noch, wer noch keinen Propeller geschrottet hat, ist kein richtiger Bootsfahrer
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#17
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Dann will ich kein richtiger werden
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#18
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Hey Jungs,
alles gut Vielen Dank für die ganzen Hinweise. Ich war gestern auf der Mosel (Treis-Karden) und hatte mir bei Gröver Props aus Köln einen Spitfire 14x19 gekauft mit der Option, ihn zurück geben zu können. Turning Point Prop hab ich auch bestellt, aber dauert wohl noch was, bis er da ist.... Was soll ich sagen, den Prop behalte ich (also den Spitfire) Wirklich gutes Ding. Mindestens genauso schnell aus dem Wasser gekommen (mit Wakeboarder hinten dran) wie mit dem alten Alpha4 15x16 und genau das erreicht, was ich haben wollte: konnte den Hebel wirklich mal komplett auf den Tisch legen. Resultat: WOT genau getroffen, Motor drehte bei 4600 rpm und Höchstgeschwindigkeit (halbvoller Tank, 4 Leute an Board): 58 km/h. Nochmal zum Vergleich die Daten vom Alpha4: 5000 rpm (und vom Hebel her noch Luft), 4 Leute an Board, 53 km/h. Das dürfte dann m.E. ziemlich nah am Optimum/Maximum sein, was aus meinem Böötchen heraus zu holen ist. Der Turning Point wird auch auspropiert, und der eine oder andere ist dann Ersatz-Prop Danke soweit.
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So Long Der Alex _______________________________________ Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen
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#19
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Hallo Alex,
mit dem Tuning Point (?13 x 19 Alu?) hast du dann deinen 4ten Propeller. Für jemanden der 6 Wochen Boot fährt ist das rekordverdächtig Sagst Du uns wie der Test ausging? Und hast du eigentlich deinen Black Max auch schon mal getestet? Würde annehmen das ist ein 21er?
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Gruß, Frank |
#20
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Zitat:
Der Hustler Turning Point ist ein 14x19 auch Alu 4 Blatt. Ja dann habe ich tatsächlich in 2 Monaten 4 Props gehabt Wobei der Alpha 4 ja geschrottet ist Der Blackmax ist ein 14,5 (oder 14,25?) x 19 und unbenutzt.... Wenn der Hustler auch nur annähernd so gut ist wie der Spitfire, dann werde ich den Blackmax verkaufen. Mehr als 2 funktionierende Props wäre dann wohl doch erheblich Banane Und ja, halte Euch w/dem Hustler auf dem Laufenden.
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So Long Der Alex _______________________________________ Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen |
#21
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Ein weiterer überflüssiger Kommentar, aber natürlich hast Du RECHT !!!
Gruß Alexander II. |
#22
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Zitat:
Beschleunigung, Top Speed, Performance bei schneller Kurvenfahrt und bei Tuckerfahrt giert er weniger als der Alpha4. Darüberhinaus war er deutlich preiswerter. Würde mich sehr interresieren wie der TP4 auf Deinem Boot läuft. Gruß Alexander II. |
#23
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Turning Point 4 Blatt Edelstahl Propeller
Hallo zusammen,
Wer hat Erfahrung mit "Turning Point" Propellern gemacht? ich habe eine "Sea Ray 21 MC" mit Mercruiser 4.3 + Alpha One Antrieb, und fahre im Moment einen 4 Blatt Alu Propeller 14,5 x 18 mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin... NUR die Höchstgeschwindigkeit lässt etwas zu wünschen übrig. WOT 4500 RPM. möchte den jetzigen Propeller durch einen "Turning Point 4 Blatt Edelstahl 14 x 19" ersetzen. kann mir Jemand weiter helfen ??? Gruß Werner |
#24
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Zitat:
Hallo Alex, habe dein Thema eben erst gesehen. An deiner Stelle würde ich den Black Max erstmal testen. Ideal für dich wäre ein H5 mit 19er Steigung. Kannst du dir ja zulegen, wenn du etwas mehr Erfahrungen in deinem Fahrgebiet gemacht hast und weißt, wo die Untiefen sind. Der Alpha 4 an 20/21 Fuss und 3 L ist schlechter als der Black Max und wesentlich schlechter als der H5. Habe ihn damals an meiner Bayliner 2052 (baugleicher Rumpf wie deiner 203) direkt wieder verkauft und einen H5 drauf gemacht. 18er Steigung ist normal für Außenborder (zumindest beim H5)
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Viele Grüße Thomas |
#25
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Zitat:
habe den Turning Point jetzt gefahren... Vergleich vorher nachher. Marschfahrt: Michigan 4 Blatt Alu 14,5 x 18 / 3200RPM 37 km/h Turning Point 4 Blatt Edelstahl 14 x 19 / 3000RPM 38 km/h [B]Vollgas: Michigan 4 Blatt Alu 14,5 x 18 / 4500RPM 52 km/h Turning Point 4 Blatt Edelstahl 14 x 19 / 4300RPM 57 km/h |
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