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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta; Kühlung und nur die hälfte zündet?
Hallo,
einige wissen er sicher schon: Ich bin seit einer Zeit daran einen Volvo Penta 4,3Gi (1995) mit 290DP-Antrieb zum laufen zu bringen. Da jetzt alles mehr oder weniger geht, war nun die Kühlung dran. Impellerpumpe habe ich ausgebaut, geöffnet und kurz gereinigt. Der Impeller ist sicher nicht der neuste, aber meiner Meinung nach so weit in Ordnung. Dann hinten mit so einem "Kopfhörer" Wasser angeschlossen und den Motor gestartet. Ich habe den Motor ca. eine Minute laufen lassen. Einige Fragen nun hierzu: Wo soll der Auspuff rauskommen? Nur an dem länglichen Ende mit dem Gummi davor? Weil bei mir sind unten an der Befestigung des Antriebes bootsseitig zwei Löcher, eines links und eines rechts. Wird ist (zumindest) aus dem rechten Loch wohl auch Auspuff gekommen. Ist das normal? Wo kommt eigentlich das Kühlwasser wieder raus? Am Auspuff? Oder wo? Der Antrieb hat bei mir unten noch ein Loch. Dieses ist auf selber Höhe, wie die Antriebsschraube, nur auf der anderen Seite. Was ist das für ein Loch? Nachdem ich den Motor ausgeschaltet habe habe ich festgestellt, dass die linke Motorhälfte sehr heiß ist, die andere allerdings nicht. Bei der linken Hälfte ist dieser große Metallblock vom Auspuff(?) so heiß, dass man seine Hand nicht drauf lassen kann. Auf der rechten Seite ist das (lau)warm. Beim überprüfen der Kerzen habe ich festgestellt, dass die Kerzen auf der linken Seite schwarz, aber nicht feucht sind. Auf der rechten Seite sind sie feucht (glaube ich) aber kein bisschen schwarz. (Die Kerzen wurden vor dem Start alle gereinigt.) Heißt das nun das die eine komplette Seite gar nicht zündet? Was wird eigentlich mit Seewasser und was mit dem geschlossenem Wasserkreislauf gekühlt? Oder, kühlt das Seewasser nur per Wärmetauscher den geschlossenen Kreislauf? Hoffe jemand kann mir helfen, damit ich das Boot hoffentlich noch dieses Jahr (zum testen) ins Wasser bringen kann. Viele Grüße, David. |
#2
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hi David
also der Auspuff kommt *Hauptsächlich* überm Propeller aus dem *Schlitz* UND an den zwei kleinen Gummibögen an der Spiegelplatte. das Kühlwasser kommt am meissten durch die kleinen bögen, aber auch was durch den grossen Auslass überm Prop. das Loch unten im Antrieb beim Testen an Land mit Spühlohren sicherheitshalber Verschliessen, sonst könnte dort die Pumpe eventuell Luft ziehen. nur eine Motorhälfte Heiss, da stimmt was nicht. sollte beide seiten gleich sein. etweder weil die Zylinder nicht Laufen, oder Kühlung geht da nicht. aber das 3 Zylinder nicht Laufen ist sehr Unwarscheinlich, da würde er Aus gehen. oder zumindest sehr Holprig Laufen. der Geschlossene Kreislauf Kühlt den Motor (Block), und durchfliesst dann den Wärmetauscher. und der Seewasserkreislauf Kühlt dann den Wärmetauscher. (grosser Behälter) und nachdem das Seewasser den Wärmetauscher Durchflossen hat wird es in die Auspuffkrümmer geleitet und von da nach draussen.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (09.07.2017 um 17:01 Uhr) |
#3
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wegen der eine Seite Zylinderbank.
Prüf mal ob Zündfunken an alle Kerzen vorhanden ist. ist allerdings Unwarscheinlich das eine Seite 3 Kerzen Funken haben und die andere Seite nicht... wenn dann alle 6 ja oder alle 6 nicht )) deshalb villeicht eher ein Spritproblem das eine Seite der Einspritzanlage nicht Funktioniert. mal nachschauen.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (09.07.2017 um 17:00 Uhr) |
#4
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Zitat:
was meinst du mit den "kleinen Gummibögen an der Spiegelplatte" und "die kleinen bögen"? Meinst du das hier? Link: http://www.bilder-upload.eu/upload/2...1499614499.jpg Mit dem Loch im Antrieb meine ich das: http://www.bilder-upload.eu/upload/1...1499614572.jpg. Wofür ist dieses Loch? Da mache ich einfach einen Stopfen (Korken oder so) rein (beim Testen an Land), oder? Der Motor läuft (meiner Meinung nach) recht ruhig. Ist es normal, dass Kerzen nach einer Minute laufen aussehen, wie neu? Also kein Ruß oder ähnliches und nur ein feiner Sprit-Film? Ich werden dann mal auf der rechten Seite Kompression messen und Kerzenstecker während des Laufens entfernen, übliches Spiel eben. Am Zündfunken kann es nicht liegen: 1. Ist ja, wie du weißt, (fast) alles in dieser Richtung ersetzt worden. 2. Unwahrscheinlich, dass alle drei gleichzeitig einen Defekt haben. Das kann man also wohl ausschließen. Luft kann es auch nicht sein, da es ein Luftfilter für beide Drosselklappen ist. Sprit kommt (eigentlich) auch, es wurden ja beide Einspritzdüsen gereinigt. Kann das irgendwas schlimmes/teures/irreparables sein? Rechter Motorblock undicht/defekt oder so? Viele Grüße, David. |
#5
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Oh Deine Bögen sind aus Metall )) also die kleinen an der Spiegelplatte.
beim Z 280 sind sie aus Gummi...egal Gleiche Funktion ... das Loch unten im Z hat (soweit Ich weiss) Verbindung zu den Kühlwassereinlassrippen. also Sicherheitshalber Verschliessen beim Probelauf, sonst könnte dort Luft Angesaugt werden und dann Pumpt die Pumpe nicht richtig. Kompression Rechts noch nicht Geprüft ? dann wirds Zeit )) könnte ein Problem sein...warum weisst Du. Spekulationen nützen aber nichts. ob die Kerzen nach 1 min Probelauf schon Farbe haben *müssen* Ich Glaube nicht....
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (09.07.2017 um 18:58 Uhr) |
#6
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Zitat:
Geändert von VolvoPenta4.3GI (09.07.2017 um 19:23 Uhr) |
#7
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ja Ich Find das auch Komisch....vorallem das er trotzdem Gut Läuft.
irgendwas Stimmt da noch nicht. Schwarz kann sein durch Laufen im Leerlauf mit erhöhter Spritmenge (Choke)
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#8
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Prüf die Kompression rechts...dann wissen wir *villeicht* mehr.
es wäre zb. möglich das Kompression da ist aber zu niedrig, und deshalb ein grossteil des Luft/Benzin Gemisches beim Komprimieren wieder aus dem Zylinder Herausgedrückt wird. und nur ein *rest* Gemisch Gezündet wird, und dadurch die Verschiedenen Kerzenfarben.... sind aber nur Spekulationen ....meine Glaskugel ist Beschlagen ))
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#9
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Hallo David,
Welche Zündkerzen sind verbaut...Champion 12YC ?! Wenn du sagst der Motor läuft ruhig und gut.... Ich teste bei meinem Motor die Temperatur direkt im ersten Stück der Krümmer ob alle Zylinder laufen(Nahe dem Zündkerzenloch)...muss man aufpassen das es keine Brandblasen gibt und schnell sein ; sollte bei den Serienkrümmern auch funktionieren...ich habe auf Hitek gewechselt und da klappt das sehr gut. Gruß,Georg |
#10
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Zitat:
ich habe diese hier gekauft: http://www.ebay.de/itm/162410450516 (PaidLink) Was sagt mir das nun? Grüße, David. Geändert von VolvoPenta4.3GI (11.07.2017 um 13:26 Uhr) |
#11
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Als bei meinen alten AQ175 (die alten V6) das eine Knie ganz heiss war lag es daran, dass es im Inneren durchgebrannt war (zwischen Abgaskanal und Kühlwasserkanälen).
Normal laufen bis zum Übergang zum Geweih das Abgas und das Kühlwasser noch getrennt. Wenn also ein Knie sehr viel heisser ist, dann kam a) dort kein/genug Kühlwasser an oder b) es kam heisses Abgas in den Kühlwasserkanal (wie bei mir) Letzteres geht dann meistens mit mit Wasser an den Auslassventilen einher. Nicht auszuschließen, dass deswegen die Kerzen nass sind - also Wasser, kein Sprit.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#12
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Laut Handbuch sollen die Kerzen Verbaut sein:
AC Delco MR43LTS Champion RS12YC Volvo Penta 38511831 Kontaktabstand 1,1 mm Du hast AC Delco MR43T keine Anhnung was der Unterschied zwischen den T und LTS ist. aber wenn 3 Zünden und 3 nicht hat das andere Ursachen.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#13
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Überprüfen das mal...Gewinde könnte was kurz sein!
Hier meine Champion Oder hast du einen anderen 4,3Gi als ich....1997 Baujahr Vortec Es gibt Unterschiede bei den Zündkerzen. Georg |
#14
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Überprüfen das mal...Gewinde könnte was kurz sein!
Hier meine Champion Oder hast du einen anderen 4,3Gi als ich....1997 Baujahr Vortec Es gibt Unterschiede bei den Zündkerzen. Georg |
#15
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Sorry,hatte keine Netz-Verbindung
Plötzlich 2x drin |
#16
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Zündkerzen Kürzel AC Delco
Für AC Delco...Auflösung
go to this web page. AC Delco has posted there plug marking's for you to decode. but here is a decode for you. R - Resistor 4- 14mm thread 3- heat range LT - Long reach, .715" (18.16 mm), Tapered Seat T - Tapered Seat Shell Design TS - Tapered seat with extended tip LTS is a long reach tapered seat plug with a extended tip. TS it a tapered seat plug with a extended tip. Für die Vortec Köpfe sollen wohl die LTS verwendet werden da die Gewinde im Zylinderkopf länger sind. Alles ohne Gewähr! Gruß,Georg
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#17
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Hallo David,
wie sieht es bei dir aus ? Keine News.... Gruß,Georg |
#18
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Hallo Georg,
sorry für die (seeeehr) späte Rückmeldung. Ich habe die selben Zündkerzen verwendet, die vorher drin waren. Da die Kerzen auf der einen Seite schwarz und auf der anderen Seite blank sind, sollte es ja auch nicht an den Zündkerzen liegen, oder? Längere Zündkerzen möchte ich so nicht einfach einbauen, nicht, dass noch etwas kaputt geht. Meinst du wirklich, es kann daran liegen? Viele Grüße, David. |
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