|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Auspuffklappe und seine Folgen
Liebe Kollegen.
Habe noch etwas Ärger mit meinem 108Std alten ( neuen ) Mercruiser 3.0 ( Forum durchsucht, leider keine Treffer ) Werdegang in Kurzform : Impeller kaputt / Thermostat verklebt / Überhitzung / Z-Antrieb raus für neuen Impeller/ Auspuffklappe fällt raus. Frage 1: Ist das Boot vorsichtig fahrbereit ohne Auspuffklappe ? Frage 2: Ist sie von innen oder außen wechselbar ? Beste Grüße Jochen
__________________
Hals und Beinbruch |
#2
|
||||
|
||||
Bei den V8er ist sie innen, im Geweih, wird bei dir nach dem bogen vom Krümmer kommen, ohne Klappe ist nicht so ohne, wenn du aufstopst, kann Wasser durch den Auspuff in den Verbrennungsraum kpmmen, dann war's das mit deinem Motor.
__________________
Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#3
|
|||
|
|||
wenn Du von Hinten keine Wellen bekommst sollte nix Passieren.
die Wellen dürfen nicht so Hoch sein das das Wasser im Auspuff den Bogen oben erreicht. es kommt also drauf an wie Tief Dein Boot/Motor im Wasser liegt. und wo du Fährst ... in Brandenburg sind die Wellen ja nicht so doll ))
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#4
|
||||
|
||||
Die Gefahr eines Wasserschlag besteht auch dann, bei glattem Wasser, durch das aufstoppen, wenn die Heckwelle kommt.
__________________
Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#5
|
||||
|
||||
Die ist bei einem 3,0 doch schnell getauscht. Du kommst von innen dran. Ich hab das Knie und das erste Stück abgebaut das mit den beiden Gummistutzen verbunden ist. Dann siehst du schon die Klappe von oben. Vielleicht kannst du sogar das Knie montiert lassen wenn du das Mittelstück so demontieren kannst. Auf beiden Seiten hast du so kleine Gummilager. Die halten die Welle und gehen nach außen raus. Viele Erfolg. Grüße Stefan
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#6
|
||||
|
||||
Hallo Jochen,
du schreibst, die Klappe fällt raus. Wo ist sie denn jetzt?
__________________
Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank |
#7
|
|||
|
|||
Hallo,
ich fahre seit gut 10 Jahren ohne diese Klappen auf der Adria in Kroatien. Es kamen schon diverse Wellen von Hinten beim Ankern, da schwappte Wasser sogar bis zur Liegefläche hoch. Auch stellte ich den Motor zwei Mal bei Gleitfahrt ab durch Getriebeschaden, also wirklich einfach Schlüssel rum und aus. Auch da ist nichts passiert. Und so lange die Maschine läuft pusten eh die Abgase dagegen Dabei liegt der Motor schon recht tief in meiner Freedom... Denke es ist nicht ideal, aber soooo schnell passiert aus Erfahrung auch nix. Grüße Michael |
#8
|
||||
|
||||
den einen erwischt es eben früher, den anderen später
jeden Falls ist es ein unnötiges Risiko ohne die Klappen zufahren
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Sturm "Thomas" am 24.02.2017 und seine Folgen | Shipping_Ingo | Allgemeines zum Boot | 51 | 05.03.2017 18:22 |
Ein tödlicher Bootsunfall und seine Folgen | kornatix | Mittelmeer und seine Reviere | 43 | 20.09.2016 15:35 |
Der Pfusch und seine Folgen in Kroatien | Divetwins | Mittelmeer und seine Reviere | 81 | 01.06.2015 16:00 |
Bravo III Wasserpumpenschaden und seine Folgen: Lichtmaschinenlagerschaden | Solpat | Technik-Talk | 16 | 04.10.2014 15:26 |
Dauerregen und seine Folgen | renn-harry | Kein Boot | 1 | 02.06.2013 21:20 |