|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Boot verkauft
und Versicherung gekündigt.
Dann dieses Schreiben von der Versicherung "Sehr geehrter Herr XXXX Ihre Mitteilung bezüglich der Veräußerung Ihres bisherigen Bootes haben wir erhalten.Ihre Kündigung können wir allerdings nicht anerkennen. Mit dem Eigentumswechsel geht die XXXXX-Kaskoversicherung automatisch -gemäß §95 VVG auf den Käufer des Wassersportfahrzeuges über" Haben die was schlechtes geraucht oder hat in diesem Fall der Käufer meines Bootes in der Tat gar nicht die Wahl bei einer anderen Gesellschaft zu versichern? Und warum darf ich nicht kündigen? Errinert mich irgendwie an gewisse --- nee schreibe ich lieber nicht |
|
||||
|
||||
ja das machen die Heute gerne so,
von mir wollten sie noch die Anschrift vom Käufer, habe ich ihnen aber nicht gegeben ich habe die Versicherung dann einfach auslaufen lassen ob das rechtens ist müßte ja im Kleingedruckten stehen
|
||||
|
||||
Soweit ich mich erinnere, muss die Versicherung dem neuen Eigner ein Angebot unterbreiten, er muss es aber nicht annehmen. Der alte Eigner hat kein Sonderkündigungsrecht.
|
|||
|
|||
Das entspricht dem Gesetz (VVG, Paragraph 95). Bei Paragraph 96 des Gesetzes heißt es jedoch:
... (2) 1Der Erwerber ist berechtigt, das Versicherungsverhältnis mit sofortiger Wirkung oder für den Schluss der laufenden Versicherungsperiode zu kündigen. 2Das Kündigungsrecht erlischt, wenn es nicht innerhalb eines Monats nach dem Erwerb, bei fehlender Kenntnis des Erwerbers vom Bestehen der Versicherung innerhalb eines Monats ab Erlangung der Kenntnis, ausgeübt wird. ... |
|
||||
|
||||
Ich hab letztes Jahr im Herbst verkauft und sofort rückerstattet bekommen. Und gut wars.
Bei welcher Versicherung bist Du?