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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Vergaserklappe kurze Frage - Mercruiser 4,3 LX
Hallo ich habe eine Maxum 2000 und hab mal eben eine Frage zu dem Vergaser. Motor ist Mercruiser 4,3 LX.
Wenn ich den Flammenschutz abnehme sehe ich ja den Vergaser. die beiden hinteren Klappen sind ganz leicht geoeffnet . Diese aendern aber die Stellung nicht wenn ich Gas gebe . Ab der haelfte Gas ca. oeffnet sich die beiden vorderen Klappen. Mussen bei Vollgas nicht alle auf gehen? Ist da was nicht in Ordnung beu den hinteren beiden Klappen?
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Gruß aus Dortmund Michael |
#2
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Hallo
deine Beschreibung ist etwas Verwirrend .... die beiden hinteren Klappen sollten komplett zu sein. die Vorderen einen Spalt Offen, für den Leerlauf. und wenn man Gas gibt Bewegen/Öffnen sich zuerst die Vorden Klappen weiter auf. aber nicht erst ab Halbgas... und dann kommt es drauf an wasfüreinen Vergaser Du hast. mit Mechanischer zweiten Stufe oder mit Vakuum gesteuerter zweiter Stufe. die Mechansche beginnt dann ab ca. 1800 Rpm sich Öffnen. über Gestänge also die Öffnet zwagsweise. also immer ab ca 1800 Rpm. die Vakuum gesteuerte zweite Stufe sollte auch so bei 1800 Rpm beginnen zu Öffnen, wird aber durch den Unterdruck Aufgezogen.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#3
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Ich meine in Fahrtrichtung gesehen. Wenn ich hinter dem Boot stehen wuerde dann sind die beiden klappen fast zu.Nur minimal geoeffnet. Die beiden vorderen werden ja durch die grosse Klappe bei mehr Gas geoeffnet ueber der Gaszug. Es ist auch noch eine Unterdruckdose mit einem Luftschlauch dran.
Aber die beiden hinteren klappen muessen doch auch ganz auf machen , oder?
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Gruß aus Dortmund Michael Geändert von audioconcept (11.07.2017 um 06:26 Uhr) |
#4
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ja die Vorderen Klappen (in Fahrtrichtung) sind die erste Stufe.
die müssen einen kleinen Spalt Offen stehen im Leerlauf, und beim Gasgeben weiter Öffnen. die Hinteren beginnen dann ab ca. 1800 Rpm zu Öffnen. Verrate uns doch bitte welchen Vergaser Du hast....Mechanische oder Vakuum gesteuerte zweite Stufe ?
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#5
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Hier mal ein Foto
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Gruß aus Dortmund Michael |
#6
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das scheint ein Webervergaser zu sein.
bei dem sollte die Zweite Stufe Mechanisch über Gestänge betätigt werden. kann dann eigentlich nur Ausfallen wenn am Gestänge was kaputt ist. Hänge mal den Gasbowdenzug ab, dann kannst da am Hebel Gas geben und Schauen. die grossen Klappe vorne die da jetzt einen spalt Offensteht, das ist die Chokeklappe. nicht die Drosselklappe )) die Drosselappen sind weiter Unten. die Chokeklappe kannst so per Hand Öffnen um die Drosselklappen der ersten Stufe zu Sehen.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (10.07.2017 um 19:37 Uhr) |
#7
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Muss diese Klappe (siehe Schraubenzieher) nicht voll aufmachen beim Gasgeben?
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Gruß aus Dortmund Michael |
#8
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das beim Schraubenzieher ist die zweite Stufe.
beginnt ca. ab 1800 Rpm zu Öffnen, und bei Vollgas sollte sie annähernd ganz Offen sein.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#9
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ah ok ich dachte das waere die erste Stufe. Wieder was dazu gelernt. Nur die macht nicht auf. Also muss am Vergaser geschaut werden wo das Problem liegt
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Gruß aus Dortmund Michael |
#10
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yup nachschauen....
da müsste ein Gestänge von der Drosseklappenwelle der ersten Stufe zur Drosseklappenwelle der zweite Stufe gehen. rechts da wo der Bowdenzug ist.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#11
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wenn ich von versuche das Gestanege zu bewege oeffnet die zweite Stufe nicht. Auch bei Vollgas nicht. Dann mal schauen ob ich einen neuen Vergaser brauche oder ob es zu reparieren ist.
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Gruß aus Dortmund Michael |
#12
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sorry...beim Weber ist das Gestänge Links
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#13
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ok wird dann wohl drinnen was nicht stimmem. Also zerlegen.
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Gruß aus Dortmund Michael |
#14
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Vergaser
Hi
Der Vergaser ist so eigentlich ganz richtig, die hinteren oberen Klappen öffnen erst dann wenn die Luftgeschwindigkeit so groß wird das die oberen Klappen aufgesogen werden da sie nur Gegengewichte haben die unteren Klappen gehen erst richtig mit auf wenn der Choke komplette offe ist also die vordere obere Klappe Senkrecht steht vorher geht es nicht und das öffnen der 2 Stufe wird blockiert. Gruß Jörg
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#15
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Ich wiederspreche Dir nur Äusserst Ungern Jörg
was Du beschreibst ist beim Rochester Quadrajet Vergaser so mit den Oberen Klappen in der zweiten Stufe. der Weber hat da keine. Michael...nicht Auseinandernehmen )) das Gestänge ist Aussen siehe Bild oben.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#16
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Zitat:
Sei mir mal nicht böse aber auf dem Vergaserbild von dem Kollegen sieht man sogar die Gewichte der hinteren oberen Klappe (da wo der Schraubendreher drin steckt), diese Dinger sind bei allen Weber Vergasern so egal ob es ein Mercruiser ,Edelbrock oder AFB ist. Gruß Jörg Ich könnte jetzt auch noch mal rüber in die Werke gehen und mal ein paar Bilder von der hinteren oberen Klappe machen bin aber zu Faul, nim doch einfach mal nen Finger und mache die hinteren oberen Klappen auf da ist nix mit Gestänge oder so sondern nur die Drosselklappen unten öffnen sich über das Gestänge.Schau mal hier da überholt gerade mein jüngster Sohn seinen Edelbrock Vergaser von seinem alten V6 und ab ca. Minute 1.36 siehst du den Vergaser sowie auch die hintere obere Klappe mit den beidseitigen Gewichten. https://www.youtube.com/watch?v=-t6ptllbDx4 Geändert von Schmieroelpaule (10.07.2017 um 23:54 Uhr)
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#17
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nein nein...nicht meinetwegen nochmal in die Werkstatt, Glaub Dir ja schon ))
gut also da sind unter dem Düsenträger noch 2 Klappen Richtig ? Ich hab die nich Gesehen deshalb Dachte....naja Falsch ))
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#18
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Vergaser
Hallo Rolf
Richtig und die gehen erst auf wenn genügend Luftstrom vorhanden ist, um die Teile im Leerlauf also ohne eingelegtem Gang auf zu bekommen mußt du den Motor schon fast über seine Kotzgrenze drehen lassen. Gruß Jörg |
#19
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Ja wenn ich sie mit der Hand aufmache sehe ich auch kein Gestaenge , sondern nur die Gewichte.
Aber auch bei laufenden Motor bewirkt das händische oeffnen keine Veraenderung am Motorlauf . Also heisst das, da ist nichts defekt am Vergaser?
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Gruß aus Dortmund Michael Geändert von audioconcept (11.07.2017 um 06:01 Uhr) |
#20
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V6
Hi Michael
Du hast noch ne etwas ältere Version von Weber Vergaser und zwar hat deiner noch keinen Elektrischen sondern einen mechanischen Choke der über eine Bi-Metallfeder öffnet wenn die Ansaugbrücke durch die Abgase der mittleren Zylinder erwärmt wird. Schau mal nach ob deine Choke klappe wenn der Motor warm ist komplett offen also senkrecht steht sollte das nicht sein ist die Bimetallfeder oder die Mechanik dafür defekt. Gruß Jörg |
#21
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das Gestänge ist an den Unteren Klappen.
und die müssen zuerst Öffnen, damit überhaupt erst Sog an den Oberen Klappen entstehen kann. aber wie Jörg richtig sagt, im Leerlauf/Stand Öffnen die Oberen eher nicht. also villeicht mal unter Last wärend der Fahrt schauen ob sie Öffnen. erstmal muss Geprüft werden ob die Klappen Mechanisch Funktionieren. beide bzw. alle 4 es kann aber auch sein das aus der zweite Stufe kein Sprit kommt. die Oberen Klappen per Hand zu Öffnen im Leerlauf Funktioniert so nicht. so und mehr sag Ich jetzt nicht dazu bevor es wieder Falsch ist )))
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#22
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Werde nachher mal genau schauen.
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Gruß aus Dortmund Michael |
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