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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Mein Garmin 431s beschißt mich.
Hallo, habe ein Garmin 431s, über NMEA2000 verbunden, bin von Worms, bis Kehl gefahen, Verbrauch laut Garmin 190 Lit. getankt 221 Lit. Frage, kann man da was einstellen
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#2
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Moin Stefan
Wie wird den bei dir der Benzinverbrauch ermittelt ? Haste einen Durchlaufgeber verbaut ? Von was wird das Signal per NMEA an dein 431 s übermittelt ? Gruß Jörg |
#3
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Moin Stefan,
kann Dir da leider nicht weiter helfen. Hab aber bei meinem 421s das gleiche Problem. Ich hol meine Daten (Spritverbrauch, Drehzahl, Öltemperatur,....) direkt vom Motor. Hatte auch schon überlegt, ob die Größe vom Tank nicht passt. Allerdings stimmt die Angabe mit 280L bei meinem Boot. Gruß Tim
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Bevor ich mich aufrege, ist es mir lieber egal Gruß Tim |
#4
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Moin,
wenn von einem Durchflussmesser (und nicht von der Motorelektronik) die Daten kommen, gibt es vielleicht noch eine Rücklaufleitung? Wenn ja, fließt ja mehr Treibstoff durch die Vorlaufleitung, als der Motor verbraucht. Der Rest geht über die Rücklaufleitung zurück in den Tank. Diese Menge müsste dann wieder von der Menge durch die Vorlaufleitung abgezogen werden. Jörg Gesendet von meinem ROBBY mit Tapatalk
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. |
#5
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Falls die Verbrauchsmessung von einem Durchflussgeber kommt evtl.
eine Kalibrierung vornehmen. Bei Motordatenverarbeitung kann die Ursache möglicherweise ein fehlerhaftes GPS sein, wenn dieses ungenau misst oder Aussetzer hat und daraus eine Restspritmenge berechnet wird. Eine Abweichung von ca. 16% ist aber enorm und würde mich auch stören, da kann man ja gleich beim analogen Schätzeisen "Tankuhr" bleiben.
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Gruß Jürgen |
#6
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Gegenfrage: Kommen die Daten über NMEA2000 vom Motor (z.B. über ein SMARTCRAFT-Gateway) oder von einem Durchflussgeber?
Der Plotter zeigt ja nur an, was über den Bus gemeldet wird. Ich habe z.B. mein Garmin GPSMAP 526s über ein Smartcraft-NMEA2K-Gateway mit dem Motor verbunden. Der liefert nur den Momentanverbrauch (l/h bzw. l/km). Der Plotter berechnet daraus den aktuellen Tankinhalt, wenn man das System mit bekanntem Tankinhalt initialisiert hat und jede Betankung brav einträgt. Ich sehe da viele mögliche Fehlerquellen. |
#7
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Hallo, die Daten kommen von dem Motor ( Steuergerät), hab keinen Durchflussmesser nicht verbaut.
Tankvolumen stimmt 275Lit. Gebe immer genau ein, was ich nach tanke und wie schon gesagt, bin in Worms, mit vollem Tank los und in Kehl nach getankt, Garmin sagt, 190 Lit, Zapfsäule 221 Lit.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#8
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Moin,
jetzt wäre noch die Frage, wie das Steuergerät die Menge bestimmt. Gemessen oder nur berechnet? Jörg Gesendet von meinem ROBBY mit Tapatalk
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. |
#9
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Dann wird das Steuergerät wohl einen zu geringen Verbrauch weiter geben. Der Bordcomputer in meinem Auto zeigt mir auch immer einen geringeren Verbrauch als den, den ich an der Tankstelle selbst ausrechne.
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#10
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Sch.... TechnikBei meinem Bruder zeigt es den verbrauch genau an, hat das Garmin 720 und genau so angestöpselt wie ich.
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#11
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Zitat:
Ein Schelm der böses denkt .
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lg. Manfred Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für Dinge, die du immer machen wolltest. Tu sie jetzt! |
#12
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Die Ursache kann einiges sein, ich glaube aber nicht daß die Motordaten nicht stimmen. Ich tippe nach wie vor auf das Garmin.
(Sollte der Verbrauch in Zukunft aber passen, war es wohl die Tanke)
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Gruß Jürgen |
#13
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Hat schon immer falsch angezeigt, aber da dies eine längere Tour war, war der unterschied schon extrem, bei Touren, um die 50 - 70 km fällt das nicht so auf.
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#14
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Kannst Du evtl. leihweise das Garmin deines Bruders dranhängen?
Lt. deiner Aussage stimmen die Daten bei Ihm ja. Das würde die Fehlersuche ja erheblich eingrenzen.
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Gruß Jürgen
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#15
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Der bringt mich um, er hat ein Einbaugerät, ich aufbau
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#16
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Jo mei, vielleicht gibt es da auch schon Schummelsoftware,
gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#17
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Welchen Motor hast Du?
Bei MerCruiser (Smartcraft) habe ich irgendwo einen Korrekturfaktor gesehen, muss ich auch mal machen. Meine Werte stimmen auch nicht genau. |
#18
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Zitat:
Ist ein 5,0 MPI. So nun kommts, heute wieder vollgetankt, laut Garmin, verbrauch, 134 Lit. und genau das ist auch in den Tank gegangen, kommt das Teil mit der gegenströhmung nicht zurecht, abwärts funzt es anscheinend.
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#19
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Vielleicht hatte die Zapfpistole in Worms damals zu früh abgeschaltet
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#20
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Haben teils das gleiche Problem mit unserem 720s. Problem tritt nur dann auf, wenn ich die Hauptschalter vom Boot vor Herunterfahren des Garmins betätige. In diesem Fall vergisst das Navi die verbrauchte Menge von der letzten Fahrt. Wären in Kroatien deswegen fast liegengeblieben.
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Beste Grüße, Benedikt |
#21
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Tanke in Worms mit Kanister.
Zitat:
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