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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Alter Mercury Außenborder mit Aufschrift "60"-wo ist der Impeller?Wie viel Leistung?
Hallo Leute!
Haben im Keller eines Freundes einen alten Mercury Außenborder samt Schlauchboot gefunden und zusammengebaut. Das Ding steht seit etwa 10 Jahren. Nach ein paar mal ziehen lief der Motor gleich super, jedoch kommt aus dem Loch wo das Wasser der Kühlung permanent rausspritzen sollte nur Wasserdampf sowie hier und da ein ein wenig Wasser heraus. Natürlich sofort abgedreht. Kennt jemand diesen Motor? Verstopft da gerne mal ein gewisser Bereich? Wo ist der Impeller um diesen zu kontrollieren bzw. wo sollte man beginnen die Ursache zu suchen? Desweiteren würden wir gerne wissen, wie viel Leistung dieses Ding hat. Auf der Abdeckung steht original "60" - eventuell 6KW - oder 6PS? Ein Typenschild finden wir leider keines, nur eine Seriennummer. mfG Robert |
#2
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Hallo.
Wenn er nicht gedrosselt ist hat er 4,5 KW. Gehe mal mit einen Draht oder mit Pressluft in den Kontrollstrahl. Das Hauptkühlwasser kommt durch den Propeller. Günter |
#3
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Danke!
Das heißt, es kann einfach nur die Leitung verstopft sein und dies muss mit einem Draht oder Druckluft behoben werden können? Es ist somit auch nur dann die Kühlung vorhanden, wenn der Propeller läuft und somit Wasser in das darüberliegende Loch pumpt, richtig? Sollte man somit im Leerlauf nicht unbedingt lange laufen lassen? Geändert von Coronet 17 (13.07.2017 um 12:49 Uhr) |
#4
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Das ist nicht ganz richtig.
Der Prop.muss sich nicht drehen. Die Wasserpumpe wird auch im Leerlauf angetrieben. Das Kühlwasser geht in den Auspuff der Auspuff bei Deinen Motor ist im Prop. Günter |
#5
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Hallo.
Ob der Prop.sich dreht oder nicht ist egal. Die Wasserpumpe wird durch die Antriebswelle angetrieben,und die dreht immer wenn der Motor läuft. Das Kühlwasser aus den Motor geht in den Auspuff und der ist bei Deinen Motor durch den Prop. Günter |
#6
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Danke!
Und diese Wasserpumpe kann nicht defekt sein? Ist das nicht quasi ein Impeller der porös werden kann und somit die Schaufeln brechen können? Wo befindet sich diese Pumpe bei dem Motor? |
#7
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guten morgen,
du musst das Unterwassserteil abmachen, dann sitzt die Wasserpumpe bzw das Gehäuse auf der Antriebswelle...
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Grüße Chris Bayern des san ma mia, jawoi
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