boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.07.2017, 17:30
bin_einfach_da bin_einfach_da ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Randberlin
Beiträge: 227
Boot: Bergumermeer Kruiser
135 Danke in 48 Beiträgen
Standard Frage zur Elektrik - Ladegerät, Galvanische Trennung, Ladestromverteiler

Hallo,
ich bin dabei, die Elektrik von unserem Boot neu zu planen, da ich einiges neu machen will...

Es ist eine 11m Stahl Motoryacht (Holländer)

Ich habe mir nun von Victron schon einen 200A Ladestromverteiler gekauft, für 3 Batteriebänke

Jetzt wollte ich mir noch ein Ladegerät (Für Landanschluss und Generator) zum Laden der 3 Batterien

Jetzt kommen aber schon einige Fragen auf...

Kommt an den Ladestromverteiler nur die Lichtmaschine ran? oder auch das Ladegerät?

Da es Ladegeräte von Victron mit 1 bzw. 3 Ausgänge gibt, was ist die bessere Wahl?
Ladegerät mit einem Ausgang und mit über den Ladestromverteiler gehen? oder Ladegerät mit 3 Ausgängen und Direkt an die Batterien gehen?

Dann Die Frage, ob mein kleine Generator das Ladegerät im Ernstfall betreiben kann? ich hab nirgends eine Watt Angabe von so einem Ladegerät gefunden?
Leider ist es ein alter Kawasaki Generator, ich weiss auch nicht wieviel Leistung der hat, aber eine 900 Watt Flex lief an ihm...

Dann die Frage, es gibt Galvanische Isolatoren oder Trenntransformatoren?! Wo besteht der Unterschied?

Ich wollte das Teil an meinen Landanschluss hängen, wegen dieser Galvanischen Ströme, das mir das Boot nicht unterm Arsch wegrostet... vielleicht kann mich ja jemand Aufklären?!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.07.2017, 17:49
Benutzerbild von schreiner_aus_ob
schreiner_aus_ob schreiner_aus_ob ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.03.2017
Beiträge: 242
132 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Hallo, zur Frage Galvanische Isolatoren und Trenntransformator.
Ein Galvanischer Isolator besteht aus 2 geschalteten Dioden, die für Wechselspannung durchlässig sind. Kleine Gleichspannungen (Korrosion) werden nicht durchgelassen.

Ein Trenntransformator trennt primär und sekundär galvanisch, also keine Verbindung.

Der Trenntransformator ist die bessere Lösung, aber bei höheren Leistungen schnell schwer und teuer. Zudem muss gerade bei Ringkerntrafos eine Einschaltstrombegrenzung geplant werden.
Gruss Peter
__________________
Viele Grüße
----------------------
Peter
Heimathafen Grimersum
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.07.2017, 06:17
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Wenn du schon einen Ladestromverteiler hast, dann genügt ein Ladegerät mit einem Ausgang

Generator... Hmmm...
das Ladegerät liefert 200A (bei 14V??) das wären 2800W
Die Stromaufnahme wird nochmals einiges höher sein bei 220V (Wirkungsgrad)
Wenn man überschlagsmässig mit 3kW rechnet sind das doch mal über 13A

Fairerweise muss man sagen, dass die Maximalleistung des Ladegerätes wohl (wenn überhaupt) nur sehr kurz gezogen wird.

Aber ohne Angaben über den Gen, kann man das nicht beantworten.
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.07.2017, 07:34
bin_einfach_da bin_einfach_da ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Randberlin
Beiträge: 227
Boot: Bergumermeer Kruiser
135 Danke in 48 Beiträgen
Standard

200A? Das Ldegerät von Victron liefert 30A...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.07.2017, 08:06
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,
nimm das Ladegerät mit 3 Ausgängen. Für die Regelung benötigt das Ladegerät die Spannungen direkt an der Batterie. Beim Anschluss über einen Verteiler kann diese Spannung nicht ermittelt werden.
Ladegeräte sollten immer direkt an die Batterien​ angeschlossen werden.
Bei einem Stahlboot würde​ ich​ immer​ einen Trenntrafo einbauen, nicht nur einen Isolator.

Jörg

Gesendet von meinem ROBBY mit Tapatalk
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.07.2017, 08:14
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

wenn die 900 Watt Flex am Generator läuft, wird auch das Ladegerät​ damit funktionieren​. Dein Ladegerät wird so um die 500 Watt aufnehmen.
Für die 230 Volt Installation solltest Du dir auf jeden Fall einen Fachmann​ hinzuziehen. Vor allem wenn ein Trenntrafo und ein Generator mit ins Spiel kommen.
Nach dem Trenntrafo muss z.B. ein komplett eigenes Netz aufgebaut werden, und beim Genetator muss sichergestellt werden, dass es keine Verbindung zum Landstromnetz gibt. In allen Betriebszuständen.

Jörg

Gesendet von meinem ROBBY mit Tapatalk
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.07.2017, 16:27
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.380
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.958 Danke in 6.750 Beiträgen
Standard

Die drei (oder wieviel auch immer) Ausgänge der gängigen Ladegeräte sind intern zumeist auch nur mit Dioden getrennt - also wie ein integrierter Ladestromverteiler.
Bei Sterling z.B. ist das definitiv so (hatte ich).

(Ich glaube nicht - auch bei Victron nicht - dass jeder Ausgang eine völlig eigenständige Spannungs-/Strommessung und individuelle Ladekurve hat.)

Was heisst das jetzt?
Ladegerät direkt an die Batterie wäre auch mein Rat.
Darüber hinaus würde ich überlegen, drei kleinere aber separate Ladegeräte zu nehmen (im Falle eines Defekts fallen dann auch nicht gleich alle aus).

Noch besser wäre: den Ladestromverteiler raus und statt dessen B2B Ladegeräte zu Lasten einer bestimmten Batterie und ein Ladegerät für diese.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.07.2017, 09:29
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

ich denke mal, wenn es nur um die Ladung per 230V-Generator oder 230V-Steganschluss geht, dass da eine Lösung mit einzelnen 230V-Ladegeräten optimal ist.
Bei der Lösung kann man die einzelnen Ladegeräte, nicht nur von der Ladecharakteristik, sondern auch von der Ladeleistung her genau an den Bedarf der einzelnen Batterien anpassen, was insgesamt meist dazu führ, dass die Gesamtkosten relativ niedrig bleiben.
(Geräte die wirklich unabhängige Ladeausgänge haben sind selten und kosten i.d.R. recht viel.)

Im Notfall kann man immer "irgendwie" laden, denn es werden kaum alle Ladegeräte auf einmal den Geist aufgeben.

Die Ladegeräte können dann jeweils in unmittelbarer Nähe der dazugehörigen Batterien stehen und die Stromverteilung zu den einzelnen Ladegeräten erfolgt über 230V und erfordert daher keine größeren Kabelquerschnitte, was bei einem zentral angeordneten Ladegerät (auch mit zusätzlichem B2B) oftmals nicht der Fall ist.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik Frage Ladegerät Niederrheiner Motoren und Antriebstechnik 3 12.05.2015 11:17
Allgemeine Frage zur Elektrik! Calle2oo9 Technik-Talk 32 05.05.2011 18:26
Vetus 3.10 mit 23PS - Frage zur Elektrik Vierzigplus Motoren und Antriebstechnik 1 21.04.2010 19:55
Galvanische Trennung von Land- und Bordstrom sascha Technik-Talk 17 17.01.2006 16:01
ALU-Frage: galv. Trennung / Isolation.... nav_HH Selbstbauer 1 09.09.2004 15:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.