|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Epoxidharz, Gelcoat, Topcoat!?
Hallo Bootgemeinde.
Wir haben uns vor ein paar Wochen einen alten GFK-Canadier gekauft und wollen diesen nun restaurieren. Wir dachten daran, alles abzuschleifen und neu zu versiegeln und die ein oder andere Schwachstelle mit neuen Matten zu verstärken. Nun, ich bin neu in der Materie und etwas verwirrt, was die benötigten Materialiern/Stoffe angeht. Hier mein jetziger Wissensstand, ich weiß nicht ob das alles korrekt ist. Ich hoffe ihr könnt die Lücken Füllen und Fehler anmerken.. 1. Epoxidharz härtet immer klebefrei aus. 2. Gelcoat = Epoxidharz + Kieselsäure 3. Topcoat = Gelcoat + Paraffin(damit es klebefrei aushärtet) Da Epoxidharz aber sowieso klebefrei aushärtet, verstehe ich die Unterscheidung Topcoat/Gelcoat bei Epoxidharzen nicht. Wir haben nicht viel Geld und suchen natürlich die günstigste Variante.. Tipps? Des Weiteren soll man wohl keine Glasfasermatten sondern Rovinggewebe etc. verwenden!? Hoffe auf eine kleine erklärende Antwort, vielen dank, MioM |
|
|||
|
|||
Hallo MioM,