|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Epoxidharz, Gelcoat, Topcoat!?
Hallo Bootgemeinde.
Wir haben uns vor ein paar Wochen einen alten GFK-Canadier gekauft und wollen diesen nun restaurieren. Wir dachten daran, alles abzuschleifen und neu zu versiegeln und die ein oder andere Schwachstelle mit neuen Matten zu verstärken. Nun, ich bin neu in der Materie und etwas verwirrt, was die benötigten Materialiern/Stoffe angeht. Hier mein jetziger Wissensstand, ich weiß nicht ob das alles korrekt ist. Ich hoffe ihr könnt die Lücken Füllen und Fehler anmerken.. 1. Epoxidharz härtet immer klebefrei aus. 2. Gelcoat = Epoxidharz + Kieselsäure 3. Topcoat = Gelcoat + Paraffin(damit es klebefrei aushärtet) Da Epoxidharz aber sowieso klebefrei aushärtet, verstehe ich die Unterscheidung Topcoat/Gelcoat bei Epoxidharzen nicht. Wir haben nicht viel Geld und suchen natürlich die günstigste Variante.. Tipps? Des Weiteren soll man wohl keine Glasfasermatten sondern Rovinggewebe etc. verwenden!? Hoffe auf eine kleine erklärende Antwort, vielen dank, MioM |
|
|||
|
|||
Hallo MioM,
die Unterscheidung zwischen Top- und Gelcoat kommt m.E. daher, dass überwiegend, jedenfalls im Neubau, mit Polyesterharzen gearbeitet wird. Bei Epoxid macht die Unterscheidung m.E. wenig Sinn, weil Epoxid, wie du sagst auch an der Luft vollständig aushärtet. Demgegenüber härtet Polyester Gelcoat an der Luft nicht vollständig aus. Luftdicht abgeschlossen dagegen schon. Im Bootsneubau wird ja zunächst das Gelcoat in die Form gespritzt und dann das GFK laminiert. Das Gelcoat ist also durch die Form luftdicht abgeschlossen und härtet deshalb aus. Denselben Effekt kann man durch die Zugabe von Paraffin in Polyester Gelcoat erreichen = Topcoat. Das Paraffin bildet quasi eine (luftdichte) Schicht auf dem feuchten Gelcoat, sodass dieses "an der Luft" austrocknet. Rovinggewebe besteht aus relativ dicken miteinender verwebten Rovingsträngen. Durch die dicken Rovings und die enge Verwebung ist es nur schlecht verformbar. Aber: Hohe Festigkeit. Ob Rovinggewebe für Epoxidharze geignet ist, weiß ich nicht. |
|
|||
|
|||
Achso: und Polyesterharze sind günstiger als Epoxidharze.
Über die Frage welches Harz für welchen Anwendungsbereich das Richtige ist besteht ein Glaubenskrieg... |
|
|||
|
|||
auf Epoxy haftet kein Gelcoat/Topcoat !!!!
Gruß stefan78h ---------------------------------------- Glastron V184: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=231084 +Volvo AQ170: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=228509 Powered by Hoffmann Wassersport |
|
|||
|
|||
Zitat:
Kennst du auch Glasfilamentgewebe? Wie unerscheidet sich das zu den bereits genannten? Und was hat es mit der Untscheidung zwischen "Körper"/"Leinwand" auf sich? Zitat:
Und, wie ist die Haftung von beidem auf alten Lackresten? Muss ich da jede Kleinigkeit abschleifen? Nun hab ich eben folgendes auf fiberglas-discount.de gelesen, was mir meine Entscheidung, bei Epoxidharz zu bleiben, leicht macht: "Epoxidharz besitzt eine hohe Hydrolysebeständigkeit und ist weitaus resistenter gegenüber Osmose als Polyesterharz und ist somit gut für GFK-Teile geeignet, die Wasser ausgesetzt sind (bspw. Boote)." Vielen Dank für die schnellen und guten Antworten. |
|
|||
|
|||
Gelcoats sind fast immer auf Polyesterbasis, da Epoxy einen gesonderten UV Schutz braucht.
Polyester haftet auf Epoxy schlecht, andersrum ist kein Problem. Alter Lack usw. muss immer ab, Reparaturen an Laminat immer nur auf Laminat. Alle Gelege/Gewebe ohne Bindemittel können prinzipiell auch mit Epoxy verarbeitet werden. Roving ist für sehr dicke/steife Laminate, daher wegen Harzpreis meist mit Polyester. Gute Einsortierung und Erläuterung der Materialien gibts bei Behnke Bootsservice, R und G, Ross Fisch usw.
|
|||
|
|||
leider nein.
Da sind wir bei dem von mir angesprochenen Glaubenskrieg. Richtig ist, dass Epoxy bessere Haftungseigenschaften aufweist als Polyester. Aber: Die pauschale Behauptung, dass Polyesterharz auf EP nicht haftet halte ich eher für ein Gerücht: https://www.youtube.com/watch?v=UjGBuOY3Y9g https://www.youtube.com/watch?v=kHAbyglpp3M Der Lack muss aber auf jedenfall ab. Epoxy ohne Zusätze ist nicht wirklich UV-beständig. Das ist ein Nachteil. Auch ist es schwerer zu verarbeiten, da das Mischungsverhältnis zwischen Harz und Härter sehr genau eingehalten werden muss. Polyester ist da unempfindlicher. |
|
|