|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercruiser V6 Wasser im Verbrennungsraum
Hallo,
wir haben heute festgestellt, dass ich Wasser im Verbrennungsraum habe. Beim rausdrehen der Zündkerzen kam Wasser aus dem Motor. Nun grübeln wir wo es denn herkommt. Der Motor wurde im Winter mit Frostschutz gespült. Jetzt sah es so aus als wenn es reines Wasser war. Vielen Dank schon einmal im Voraus. |
|
|||
|
|||
Hallo
In wieviel Zylindern?
|
|||
|
|||
Wassereintrittsmöglichkeiten gibt es mehrere, meißt kommt es über den Auspuff, entweder durch eine Frostriss, defekter Krümmerdichtung bzw Fläche oder durch eine Heckwelle bei fehlender bzw. defekte Auspuffklappe.
Die wirkliche Ursache aber solltest du schnell ausfindig machen oder machen lassen, denn ab ca. 1-3 cl Wasser im Verbrennungsraum besteht schon die Gefahr eines Wasserschlages zumindest bei laufendem Motor.
|
|||
|
|||
4,3 V6
Aus dem linken kam komplett aus dreien da Wasser und aus dem rechten nur aus einem |
|
|||
|
|||
Der Motor lief bis zum Winter. Er wurde dann mit Frostschutz gespült und stand dann über den Winter
|
|
|||
|
|||
Mit Frostschutz gespült heißt noch immer nicht mit welcher Menge und Konzentratstärke und ob bei Beriebswarmen oder kaltem Motor.
|
|||
|
|||
Wurde der stehende Motor geflutet?
Lief der Motor beim Einwintern?
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich weiß nicht wie das mit der Motorthemperatur beim Spülen war, da ich selber nicht dabei war |
|
||||
|
||||
Der Abgassammler wird durch sein.
Passiert von jetzt auf gleich. Wenn Du Glück hast, war es das und der Motor läuft danach wieder. Wenn der Motor aufgefroren ist, sieht's anders aus. Habe hier aber noch einen super V8 zum Einbauen stehen. Gruß Alex
|
|||
|
|||
Also, das Wasser wird wohl über den offenen Vergaser reingelaufen sein,da die Pläne nicht richtig drauf lag.
Der Abgassammler sieht noch ganz vernünftig aus. Heute habe ich erst einmal zwei Dosen Rostschutzmittel über den Vergaser reingesprüht und den Motor dabei drehen lassen. Neue Dichtungen kommen dann ran und ich hoffe, das dann doch wieder alles gut wird |
|
||||
|
||||
Stellst Du Dein Boot ohne Flammenschutz ab?
An die Theorie mit dem rein gelaufenen Wasser über den Vergaser glaube ich nicht. Trotzdem viel Glück!