|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Verträglichkeit Autopilot:RudderDisplay
Hallo Leute,
da ich inzwischen eine hydraulische Lenkung in der JASNA habe, möchte ich eine Anzeige haben, wo mein Ruder gerade steht. Nun verkauft gerade "Schmitti" ein Autohelm/Raymarine ST50 Rudder Display ohne Geber: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=264235 Ich selber habe einen Autohelm 4000+ Rad-Autopiloten. Da die JASNA 600km weg steht, kann ich die Anschlüsse nicht kontrollieren, deswegen meine Frage an die Ke(ö)nner: Kann ich das Teil an meinen AP anschließen und fungiert dieser dann als Geber für die jeweilige Ruderstellung? Schmitti meint ja - und ich bin bekanntermaßen ein Computer-Dinosaurier, deswegen hätte ich gerne vor dem Kauf Euere Meinung gehört/gelesen. Gruß Volker SY JASNA
|
|||
|
|||
Hi Volker. Grundlagen. Dein Problem ist dass Du Raymarine Geräte hast. Die sind mit nichts kompatibel ausser mit sich selbst da sie auf Busebene Seatalk verwenden und das ist ein geschlossenes Format. Wenn also Raymarine eine entsprechende Zusammenarbeit vorgesehen hat und unterstützt, dann wird es gehen. Du benötigst erst mal die Seriennummer btw. Die Kennungsnummer des Gerätes das du kaufen möchtest. Dann Raymarine anschreiben ob sie das was du möchtest unterstützen. Teilweise unterbindet Raymarine auch Sachen in der Firmware, die eigentlich nach Spezifikation laufen müssten. Gerade bei den Autopiloten. Ich bekomme häufiger dazu Anfragen obwohl ich keine Raymarine Geräte besitze wegen Openplotter. Ich frage in der Regel dann bei Busse Yachtelektronik an, dessen Personal bestens geschult ist und die haben die Unterlagen und können dir sagen was geht und was nicht und welche Alternativen du hast. So allgemein als Info. Der Chef segelt persönlich in Deinem Zielgebiet. Die Treffen des Openseamap Wassertiefenprogramms finden regelmäßig in Kroatien statt. Basteln und Segeln... und Daten systematisch erfassen. Die geheimen Protokolle von Raymarine sind was ich mitbekomme weitestgehend legal entschlüsselt und alles andere als Zauberei aber der Weg ist ein steiniger Weg.
Sorry keine bessere Nachricht geben zu können. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
...aber BEIDE Geräte wären ja Raymarine, resp. AUTOHELM
Volker
|
||||
|
||||
Moin Volker .
Hast du denn einen Ruderlagengeber am ST4000+ angeschlossen?
|
||||
|
||||
Nein, eben nicht. Das möchte ich ja gerade weil hier im einer verkauft wird und weiß nicht, ob's geht!
Gruß Volker
|
||||
|
||||
Rüdiger meint: den Ruderlagegeber nicht die Ruderlageanzeige!
Wenn kein Geber vorhanden, dann auch keine Anzeige. Wenn am Autopilot ein Geber angeschlossen ist, werden die Daten auch ins Seatalk übertragen und dann am ST50 angezeigt
|
|
||||
|
||||
Danke für die Aufklärung (meine ich ernst!)
Nein - habe keinen Geber am AP angeschlossen und im Lieferumfang des Anbieters ist auch keiner dabei. Also wird aus dem Deal wohl nichts. Wie sieht denn so ein Geber aus? Ist der mechanisch oder elektr(on)isch? Hat da jemand einen link, wo man so ein Teil einzeln her bekommen kann? Gruß Volker SY JASNA
|
|||
|
|||
Zitat:
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Moin,
so sieht ein Ruderlagengeber aus: http://busse-yachtshop.de/s/Ersatzge...er-autopiloten Jetzt kommt es noch auf die Ausführung Deines Autopiloten an. Hat er überhaupt einen Anschluss für den AP? Dieses sollte auf jeden Fall geklärt werden. Ansonsten hätte ich noch einen neuen Ruderlagengeber abzugeben. Jörg
|
|||
|
|||
Zitat:
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Eigentlich brauchst du keine extra Anzeige.Du hast ja eine4000+ und da kannst du einen Ruderlagengeber anschliessen( so wie der aus dem Link von Jörg) dann wird die Ruderlage auf deiner Anzeige dargestellt.
|
||||
|
||||
Naja, dann brauche ich aber einen Geber - und der wird nicht im günstig angeboten.
Die ganze Frage war ja: kaufe ich Schmitti sein Display ab... Ein paar hundert € für eine komplette Ruderanlagen-Anzeige ist mir für heuer zu viel Aufwand - finanziell und vor allen Dingen Montagemäßig in meinem sehr engen, verwinkelten Achterschiff. Gruß Volker SY JASNA
|
|||
|
|||
Hallo Volker,
da du ja auch ein Sparfuchs bist und eine Ruderlageanzeige suchst, schicke ich dir hier mal einen Schaltplan zum Nachbau. Sieht einfach aus, ist es auch, erfüllt aber auf meinem Boot schon seit üb. 20 Jahren klaglos und störungsfrei seinen Dienst. Jeder, der nur ein bisschen mit einem Lötkolben umgehen kann, kann das Teil nachbauen. Kosten: Etwa 15 Euro, kann auch teurer werden je nach Anzeigegerät fürs Cockpit. Wenn du noch Fragen dazu hast, gerne! |
|
||||
|
||||
Danke!
Mich graust's mehr vor dem Einbau der Mechanik im Achterschiff! Da kommt man nämlich nur entweder durch die Backskisten-Seitenwand (StB) oder durch 2 Inspektionsluken in der Hundskoje (Bb) hin. Dann muss dort eine stabile Halterung laminiert werden und der Geberarm maßgerecht installiert werden. Die Elektronik macht mir montagemäßig weniger Kopfzerbrechen. Gruß Volker SY JASNA
|
|||
|
|||
Nur für dich bin ich jetzt reingekrabbelt um ein Foddo zu schießen.
Das helle Knubbelteil ist das Drehpoti, mit Heißkleber wasserdicht verpackt. Du siehst, viel Platz braucht es nicht und laminieren ist absolut überflüssig. Ein Nirowinkel reicht vollkommen. Die Gabel verbindet Drehpoti mit dem Lenkarm. Siehste ja. Alles sehr leichtgängig ... |
|
||||
|
||||
Danke!
Hab einen Elektronik-Löter-Kumpel. Mit dem werde ich Deinen Plan mal durchsprechen.. Gruß Volker SY JASNA