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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 24.07.2017, 10:06
Amtrack Amtrack ist offline
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Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
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Standard Mal wieder: Wertfrage

Hallo miteinander,
meine bessere Hälfte liegt mir in den Ohren, dass ein größeres Boot doch auch etwas feines wäre - man sich das Trailern spart etc. pp.

Ich hatte damit nicht gerechnet und demnach bin ich auch etwas überfordert, was die Wertermittlung für meine Glastron angeht eigentlich sollte uns das Boot mal mindestens für 3 Jahre begleiten, eben bis ein neuer Firmenwagen und damit auch ein größeres Zugfahrzeug zur Verfügung stünde.

Aber wie es halt so ist...

Fakten:
77 oder 79er Glastron V184, Originalfarbgebung (weiß-blau, innen türkisblaues Kunstleder)
ehemals 5,0 OMC V8 mit AQ280 Antrieb von Volvo
Innen gut erhalten
Außen ausgekreidet und schmutzig (wird noch gereinigt und poliert)
Motor nagelneu (von 5,0 auf 5,7L V8), Vergaser überholt und neu bedüst
in diesem Zuge Umrüstung auf 2 Kreis Kühlung (voll, inkl. Krümmer) - Laufleistung jetzt so ca. 10-15h.
neuer Propeller
neues Kardangelenk Antrieb
neue Bälge
neue Anoden
neue Farbe Antrieb
neues Bimini-Verdeck
neue Abgasschläuche
Impeller vor 2 Jahren neu (seitdem ca. 20h)
Ölwechsel, neue Kerzen und co. versteht sich von selbst

Das Boot ist fahrbereit, aktuell fehlen mir noch ein paar KM/H vMax (aktuell ca. 70km/h) bzw. 4oo Umdrehungen in der Höchstdrehzahl aber dem werde ich im Urlaub auf den Grund gehen.

Der Spiegel ist *NICHT* morsch oder feucht.

Trailer (1,5to Tandem) mit TÜV und einem neuen Radlager wäre dabei (3 Radlagersätze als Reserve noch vorhanden).


Warum es verkauft werden soll?
Weiß ich selber nicht so genau nach DER Arbeit...
Spaß beiseite: es soll eben etwas mit Kajüte her, möglichst so groß, dass man auch 2 Wochen darauf "leben" kann (natürlich mit vielen Landgängen)

Ich schiebe das noch etwas vor mir her, möchte auf jeden Fall den HR Urlaub mit dem Boot verbringen!


PS: ich weiß, Fotos... ich schaue, dass ich welche hier reingestellt bekomme.

Gruß,
David
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  #2  
Alt 24.07.2017, 14:52
uli07 uli07 ist offline
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Ich würde mich mal auf den einschlägigen Bootsverkaufsportalen umschauen welche Preise für so ein Boot aufgerufen werden.
Meiner Meinung nach kannst du nur den Motor als "Preistreibend" einsetzen. Alles andere gehört zur normalen Austattung. Nur ob du das Geld für den Motorwieder reinbekommst bezweifel ich stark.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #3  
Alt 24.07.2017, 14:55
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Moin,

Ich traue mich gar nicht zu fragen aber was wäre denn so DEINE grobe Vorstellung?
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Viele Grüße, Marcus

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  #4  
Alt 24.07.2017, 14:58
Smokess Smokess ist offline
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Ich lasse hierfür den allgemein gültigen Spruch fallen:

"Etwas ist nur so viel wert, wie jemand bereit ist, dafür zu zahlen."

Ich würde mir 10 vergleichbare Boote ansehen und einen Durchschnitt ermitteln, auf diesen Durchschnitt dann 5% abziehen und einstellen.
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  #5  
Alt 24.07.2017, 15:04
Amtrack Amtrack ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ich würde mich mal auf den einschlägigen Bootsverkaufsportalen umschauen welche Preise für so ein Boot aufgerufen werden.

Wollte ich - allerdings gibts als V184er fast nur Baustellen.
Mit neuem Motor war/ist die letzten Tage gar keine Online, geschweige denn mit ner 2 Kreis Kühlung oder nem neuen Bimini (wenn überhaupt eins dabei ist).
Antriebe verwanzt etc.


Gekostet hat mich der ganze Spaß alles inkl. rund 9000€ - die werde ich aber wohl eher nicht für das Boot bekommen das ist mir durchaus bewusst.

Richtig fertige Bastelbuden ohne Motor liegen bei 1000€, fahrbare Bastelbuden bei 3-4k€ und alles was etwas gepflegter aussieht, liegt darüber.
Also rein von der Marktbetrachtung hätte ich wohl tatsächlich die 9kilo Euro als VHB angesetzt.
Realistisch ist aber wohl eher irgendwas um7?
Keine Ahnung...

Und danke für eure Beiträge, dachte schon, dass sich gar keiner mehr äußert.

Ich bin hier keinem böse, wenn er seinen Standpunkt argumentativ vertritt - selbst wenn er für mein Boot nur 3k € als Maximum sehen sollte, sofern es begründet werden kann.
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  #6  
Alt 24.07.2017, 15:41
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Hi,

Es ist sehr schwierig zu sagen. Es will ja auch niemand jemandem zu nahe treten. Das Problem ist ja nun, das du die Knete die du reinsteckst, seltenst wieder raus bekommst. Wenn dein Boot nen Marktwert von 10000 Euro hätte, würde ich nicht wegen einem neuen Motor oder sehr guter Pflege 15000 Euro dafür ausgeben. Ist ja beim Auto nicht anders. Ich sehe deine Glastron bei 5000 Euro mit Trailer, vielleicht höchstens 6000 Euro. Darüber gibt es schon bedeutend neuere Boote und wie du schon selber sagtest, hat die V-184 ja keinen Seltenheitswert.
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  #7  
Alt 24.07.2017, 16:32
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Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Wenn dein Boot nen Marktwert von 10000 Euro hätte, würde ich nicht wegen einem neuen Motor oder sehr guter Pflege 15000 Euro dafür ausgeben.
Du nicht. Aber vielleicht andere.
Ein neuer Motor ist sicherlich dem ein oder anderen einen Aufpreis wert (wäre es mir auch). Ob das dann 5000,- EUR sind oder wieviel auch immer sei dahingestellt.

@ amtrack:
Versuche es doch mit 8.900,- und schau, was passiert.

Wobei "Motor neu" und "Vergaser" sowie "überholt" sich irgendwie beisst.
Da müsstest du konkreter werden.
Neuer Block mit alten Anbauteilen?? Bobtail?
Gibt es eigentlich noch neue Vergasermotoren?
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  #8  
Alt 24.07.2017, 16:48
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Vielleicht sollte man bei seinen Preisvorstellungen auch mal überlegen was so ein Boot damals Neu gekostet hat.
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  #9  
Alt 24.07.2017, 16:52
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Gibt es eigentlich noch neue Vergasermotoren?
Nein, nicht in Germansky, ab dieses Jahr, sogar nur noch mit KAT.
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Gruß Stefan
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  #10  
Alt 24.07.2017, 16:55
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Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Nein, nicht in Germansky, ab dieses Jahr, sogar nur noch mit KAT.
Natürlich gibts die noch. Die werden nur wegen den Abgasbestimmungen nicht mehr in Neu-Booten verbaut.
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  #11  
Alt 24.07.2017, 17:06
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Und wer verkauft die
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  #12  
Alt 24.07.2017, 17:14
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Doch, die MerCruiser TKS Modelle, gibt es noch als neu ....

Z.B. hier hat sich ein Kollege eine 2016 Bayliner mit TKS Motor gekauft.
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  #13  
Alt 24.07.2017, 17:18
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Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Und wer verkauft die
http://www.blueprintengines.com/

Die zum Beispiel. Da gibt es einige. Die bauen dir den Motor, den du brauchst oder willst. Der kommt dann fertig montiert mit Garantie. Gerade bei den Ami V8 ist die Ersatzteil Versorgung sowas von genial. Über Summit bekommst du auch ohne Ende alles nötige. Das ist meist günstiger wie den alten Block zu überholen.
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  #14  
Alt 24.07.2017, 17:23
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Sag ich ja, hier nicht, im Amiland kein Problem.
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  #15  
Alt 24.07.2017, 17:36
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Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Sag ich ja, hier nicht, im Amiland kein Problem.
Jaja, ursprünglich hast du ja pauschal "Nein" geschrieben......dann hast du Germansky hinzugefügt........
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  #16  
Alt 24.07.2017, 18:05
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Das hab ich geschrieben:
Nein, nicht in Germansky, ab dieses Jahr, sogar nur noch mit KAT.
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  #17  
Alt 24.07.2017, 18:06
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Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Das hab ich geschrieben:
Nein, nicht in Germansky, ab dieses Jahr, sogar nur noch mit KAT.
Is klar Atze, lass gut sein. Führt zu nix.
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  #18  
Alt 24.07.2017, 19:25
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Wieso soll es keine neuen Motore mit Vergaser geben?
Als Komplett-Ersatzteil gibt es die nach wie vor.
Fast jedem neuen Rumpfmotor ist es egal ob da nur nen Vergaser oder ne Einspritzanlage am Kopf sitzt.
Ebenso ist es einem neuen Kopf egal was da drangebaut wird.
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Gruß Uli07

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  #19  
Alt 25.07.2017, 08:37
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Fast jedem neuen Rumpfmotor ist es egal ob da nur nen Vergaser oder ne Einspritzanlage am Kopf sitzt.
Ebenso ist es einem neuen Kopf egal was da drangebaut wird.

Korrekt.
Neuer Motor = "Crate Engine", also Komplettmotor mit Block+Köpfen+Innereien aber eben ohne Anbauteile wie Brücke, Krümmer, Vergaser, Verteiler usw.
Die werden vom alten Motor übernommen (und deswegen überholt und neu abgestimmt weil man einen 5,0 Vergaser nicht einfach auf einen 5,7 bauen sollte - wenn er eh offen ist, dann kann man ihn auch gleich überholen).
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  #20  
Alt 25.07.2017, 09:04
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Hallo David,

überlege dir auch gut, ob du dir die neue Arbeit wieder aufhalsen willst. Die besseren Hälften reden manchmal einfach so von was neuem, aber die Arbeit wird nicht gesehen.
Ich zumindest nach meiner Shetland-Renovierung (die noch immer nicht fertig ist!) würde mir das nicht geben. Wenn, dann muss es dann wirklich so sein, dass man erstmal nichts machen muss. Sonst hab ich mehr renoviert als ich gefahren bin.

Grüße
Tycho
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  #21  
Alt 25.07.2017, 09:13
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Ich würde mal so 7.500 € als realistischen Preis ansetzen. Die VHB dann eventuell etwas höher ansetzen.

Gruß
Chris
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  #22  
Alt 25.07.2017, 09:14
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das ist eine schwierige frage... ich Restauriere grade meine V184...

habe schon mehr als deine 9000 ausgegeben....
Verkaufen würde ich sie nicht!

Aber ein Kumpel hat sich eine Regal Bj. 90 gekauft für 12000... die hat inzwischen auch schon viele Werkstattbesuche hinter sich. Und jetzt verdacht auf feuchten Spiegel!!!

bei meiner V184 weiß ich das alles frisch gemacht ist. Und ich lkann das bei einem verkauf später Belegen!
Gut meine wird nicht original aufgebaut... dafür hoffe aber trotzdem schön werden.


Das Problem ist ein Käufer muss wissen was er will und dafür bekommt....

Butter haben wollen und Margarine bezahlen, wollen alle Käufer...
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Gruß
stefan78h
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  #23  
Alt 25.07.2017, 09:27
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Zitat:
Zitat von TychoGold Beitrag anzeigen
Hallo David,

Ich zumindest nach meiner Shetland-Renovierung (die noch immer nicht fertig ist!) würde mir das nicht geben. Wenn, dann muss es dann wirklich so sein, dass man erstmal nichts machen muss. Sonst hab ich mehr renoviert als ich gefahren bin.

Grüße
Tycho
meine sieht die Arbeit und hat mich schon angezählt als ich nur mal bei ebaykleinanzeigen nach Booten geschaut habe...

Wenn dann erst verkaufen wenn das neue Boot Startklar ist.(den fehler habe ich leider auch gemacht, und schraube seit 2 jahren ohne das ich mal auf dem Wasser war...)
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stefan78h
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Vielleicht findest du ja ein Boot mit kaputtem Motor. Dann bauste den um und verkaufst die Glastron ohne.
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Gruß Uli07

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Alt 25.07.2017, 15:19
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Wenn das wirklich interesant wäre für dich?
In eBay Kleinanzeigen gibt es einen Händler der solche Boote ohne Motor verkauft.

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