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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.07.2017, 11:22
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Standard Drehzahlmesser ausgefallen

An meinem Boot ist unterwegs der Drehzahlmesser ausgefallen. Beim Starten ertönt der übliche Signalton und die Kontrollleuchte REV leuchtet, Öl und Temp jedoch nicht. Drehzahl wird nicht angezeigt. Verkabelung am Gerät scheint in Ordnung zu sein. Am Motor hab ich auch kein loses Kabel entdeckt.

Kennt jemand das Problem?

Motor ist dein Suzuki DF70 Baujahr 2003
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  #2  
Alt 27.07.2017, 11:30
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Zitat:
Zitat von kaceka Beitrag anzeigen
An meinem Boot ist unterwegs der Drehzahlmesser ausgefallen. Beim Starten ertönt der übliche Signalton und die Kontrollleuchte REV leuchtet, Öl und Temp jedoch nicht. Drehzahl wird nicht angezeigt. Verkabelung am Gerät scheint in Ordnung zu sein. Am Motor hab ich auch kein loses Kabel entdeckt.

Kennt jemand das Problem?

Motor ist dein Suzuki DF70 Baujahr 2003
Der Drehzahlmesser wird normalerweise von der Zündspule oder von der W-Klemme der Lichtmaschine entnommen.

Dort würd ich nochmal schauen. Ansonsten ist eventuell nur die Anzeige tot.

Wenn du zugriff auf ein Oszi hast, kannst du testen ob oben das Signal ankommt.
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  #3  
Alt 27.07.2017, 11:54
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Danke dir. Ich check das nochmals am Motor. Über die Kontrollöffnung in der Kabine komme ich von hinten an den Drehzahlmesser kaum heran.

Ausbau vom Armaturenbrett würde ich lieber erst nach der Saison im Winterlager machen. Zum Fahren brauch ich das Gerät ja nicht unbedingt.
Ich weiß nur nicht ob ich bei einer möglichen Überhitzung einen Signalton bekomme.
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  #4  
Alt 27.07.2017, 11:57
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Zitat:
Zitat von kaceka Beitrag anzeigen
Danke dir. Ich check das nochmals am Motor. Über die Kontrollöffnung in der Kabine komme ich von hinten an den Drehzahlmesser kaum heran.

Ausbau vom Armaturenbrett würde ich lieber erst nach der Saison im Winterlager machen. Zum Fahren brauch ich das Gerät ja nicht unbedingt.
Ich weiß nur nicht ob ich bei einer möglichen Überhitzung einen Signalton bekomme.
Die Warnmeldungen sind eigentlich unabhängig vom Drehzahlmesser.
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  #5  
Alt 27.07.2017, 12:10
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Billi, das " eigentlich" kannst weglassen
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Alt 28.07.2017, 09:51
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Zitat:
Billi, das " eigentlich" kannst weglassen
Ich wäre da auch etwas vorsichtig, wegen des Temperaturalarms.
Natürlich hat das Drehzahlsignal nichts mit den Warnmeldungsn zu tun, aber hier handelt es sich offenbar um ein Kombiinstrument.
Müsste die Öldruckleuchte nicht beim Start leuchten ?

Grüße aus dem Norden

Ralph Nitzsche
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  #7  
Alt 28.07.2017, 10:20
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Zitat:
Zitat von NNBHamburg Beitrag anzeigen
Ich wäre da auch etwas vorsichtig, wegen des Temperaturalarms.
Natürlich hat das Drehzahlsignal nichts mit den Warnmeldungsn zu tun, aber hier handelt es sich offenbar um ein Kombiinstrument.
Müsste die Öldruckleuchte nicht beim Start leuchten ?

Grüße aus dem Norden

Ralph Nitzsche
klar wenn das ganze Instrument ausgefallen ist, dann zeigt es auch keine Warnmeldung an. Aber der Summmer müsste die Warnmeldung ja auch rausgeben.
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Alt 28.07.2017, 10:59
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Kombiinstrument stimmt. Im unteren Teil sind insgesamt vier Kontrollleuchten die alle beim Starten des Motors aufleuchten sollten, gleichzeitig gibt es den Summton. Von den vier Leuchten leuchtet jetzt nur noch REV. Die Lampe erlischt wie üblich, wenn der Motor läuft. Unterwegs würde REV aufleuchten, wenn der Motor überdreht. Dies ist aber nicht der Fall.
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