![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
gestern habe ich meinen 10m Stahlverdränger, am Ende meines Urlaubs, zurück auf meinen Stellplatz im Bootshaus gebracht. Das ist in meinem Fall eine überdachte Steganlage mit Boxen. Da meine Box im Bootshaus die 2. ist und bei der Einfahrt sehr häufig Seitenwind herrscht fahre ich immer mit Schwung ins Bootshaus, stoppe auf, drehe das Boot (jetzt windgeschützt) gerade vor die Box und fahre dann gemütlich geradeaus ein. War gestern alles wie immer. Nochmal etwas mehr Gas, damit meine Pauline auch lenkbar (Radeffekt ausgleichen) bleibt, Gas raus und treiben lassen. Frauchen ruft von achtern: "Fahr nah genug ran, damit ich die am Steg vorbereiteten Leinen erwische". Ist klar, beim Aufstoppen kommt das Heck sowieso gleich rum. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() 0,5 m und weniger .... Adrenalin !!! Von achtern der Ruf: "Leinen sind fest" ![]() ![]() ![]() Puuuh, das war knapp. Noch schnell die Vorleinen befestigt. Ist Euch sowas schonmal passiert? Der Hebel ließ sich ohne Problem wieder aufstecken und scheint fest zu sein. Ich habe einen 15 Jahre alten Yanmar Motor. Das Vertrauen ist jetzt aber erstmal ein wenig verschwunden.
|
||||
|
||||
![]()
Hi Detlef,
erst dachte ich, da hat mal wieder einer den Dativ falsch verwendet, aber jetzt wo ich deinen Text gelesen habe, ist er doch korrekt ![]() Hast du ein Bild? Was für eine Schaltbox nutzt du? Dass das Vertrauen erst mal weg ist kann ich nachvollziehen, wenn man mit Vollgas auf einen Steg zufährt und der hab Hebel abhauen, kann das böse enden. Vielleicht fehlt ein Schräubchen oder er ist nicht richtig eingeklickt. Vielleicht kannst du auch mit Kabelbinder nachhelfen, etc. Viele Grüße Chris
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Detlef,
ich würde sagen da ist ein großes Lob für das Frauchen fällig.
|
||||
|
||||
![]()
Leider habe ich zur Zeit nicht mehr. Erst wieder, wenn ich zum Boot fahre.
Ist noch aus der Anzeige, aus der ich sie gekauft habe.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber hoffentlich nicht das in den Yanmar-Motor, der kann ja nichts dafür und ist unschuldig. Ist schon ne blöde Situation wenn Dir kurz vorm Aufstoppen der Hebel abfällt... Kompliment an Deine Frau, Sie hat das sehr gut gemacht.
|
||||
|
||||
![]()
Ich kann mir gut vorstellen das der Hebel am unteren Ende mit einer Madenschraube gesichert ist bzw. war. Guck doch mal nach ob da ne (leere) Bohrung ist. Geht wahrscheinlich nur bei voll zurück Stellung.
|
||||
|
||||
![]()
Na auf dem Bild sieht man doch schön die Innenimbusschraube
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Geiles Wort....
...nur wo ist der Bus?
|
||||
|
||||
![]()
Na im im..
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Was Ihr so alles sehen könnt.... Ich bin ja kurzsichtig aber das mit der Inneninbusschraube erschliesst sich mir nicht.
Aber eben, wer da im Bus sitzt sieht vielleicht die Walt aus anderem Blickwinkel ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Eventuell ist damit die Schraube auf der unteren Seite des Hebels gemeint
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi Richard
Jetzt wo Du es sagst ![]() Die ist mir gar nicht ausgefallen. Ich kann aber nicht recht glauben das der Hebel so auf eine glatte Welle geklemmt ist. Wenn die Welle aber ein Zahnprofil aufweisen würde..... Aber dann würde der Hebel auch nicht auf den Tisch fallen....
|
||||
|
||||
![]()
Die Welle hat ein Zahnprofil. Der Hebel hat sich vom Profil abgelöst und lag dann neben der Box auf dem Tisch.
Ende der kommenden Woche bin ich wieder am Boot. Dann schaue ich nochmal ganz genau, ob ich herausfinde wie das Dingen eigentlich tickt. Mein Schrauber ist am Anfang der Woche noch wegen anderen Dingen an Bord und schaut auch mal nach dem Hebel.
|
||||
|
||||
![]()
Dann könnte der Hebel seitlich vom Zahlprofil abgerutscht sein.
Eventuell hat sich die Schraube zur Sicherung gelöst! ? Ich bin mir sicher das Du das Problem finden wirst.
|
||||
|
||||
![]()
Ich hoffe, dass ich den Grund finde.
Das würde mir das Vertrauen zurückgeben. Nur wieder draufstecken ist nicht die Lösung für ein gutes Gefühl.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich mich recht erinnere, ist der Hebel unten "geschlitzt" und die Schraube zieht diesen zusammen.
Somit klemmt dieser sicher auf dem Zahnprofil ![]()
|
||||
|
||||
![]()
So muss es ja auch sein, wenn der Hebel so auf einer "Zahnwelle" halten soll....
Nur, wieso der dann seitlich von der Welle rutscht, erschliesst sich mir nicht. Wenn sich die Klemmschraube löst, was ja vorkommen kann trotz Schraubensicherungslack, bekommt der Hebel sicher auch, ich sag mal "Radialspiel", das sollte doch auffallen... Ich muss ja gerade so tönen ![]() ![]() Seitdem wird das Zündschloss wieder von diesem Kunststoffteil gehalten.
|
||||
|
||||
![]()
Das Problem hatte ich gerade auch. Das Zahnprofil des Hebels ist zu kurz, der Hebel kann seitlich abrutschen. Ich habe ihn wieder aufgesteckt und die Schraube fest angezogen.
Mit Motor an und aus und Bugstrahlruder habe ich dann doch nach einer Hafenrunde sicher am Tanksteg anlegen können. Gleiches hat auch ein Freund von mir erlebt.
|
||||
|
||||
![]()
Ja, so kann ein Schuh draus werden. Wenn das Zahnprofil weniger breit als die Aufnahme des Hebels ist.....
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ist halt im ersten Augenblick ein echt doofes Gefühl. Und ich hätte keinen zweiten Augenblick gehabt, um noch was zu retten. Dann muss ich mal nach dieser Schraube suchen. Da sie bei mir nicht auf dem Tisch rumlag, wird sie ja noch an Ort und Stelle sein und nur ein paar Drehungen nach rechts brauchen.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Na dann mal Hebel auf'n Tisch .... | johandy99 | Allgemeines zum Boot | 6 | 30.09.2012 06:23 |
Propeller AlphaOne wie verhält sich die Schraube bei Hebel auf den Tisch | MrIt | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 25.03.2012 22:32 |
Hebel auf den Tisch | Eddi II | Allgemeines zum Boot | 15 | 01.11.2010 08:25 |
Ich schlafe auf dem Tisch | Rauti | Technik-Talk | 16 | 06.08.2004 01:56 |