boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.07.2017, 14:10
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.035
5.848 Danke in 2.250 Beiträgen
Standard Kompressor von 220V auf Starkstrom umstellen?

Moin in die Runde...

Mein Kompressor älteren Baujahres wurde früher auf 380V betrieben. Irgendwann wurde dieser mittels Kondensatoren auf 220V umgerüstet, was jetzt wieder rückgängig gemacht werden soll.

Was passiert mit dem Motor wenn dieser wieder mit Starkstrom betrieben wird? Dreht der schneller oder hat der nur mehr Drehmoment?
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.07.2017, 14:16
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.164
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.106 Danke in 20.683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Moin in die Runde...

Mein Kompressor älteren Baujahres wurde früher auf 380V betrieben. Irgendwann wurde dieser mittels Kondensatoren auf 220V umgerüstet, was jetzt wieder rückgängig gemacht werden soll.

Was passiert mit dem Motor wenn dieser wieder mit Starkstrom betrieben wird? Dreht der schneller oder hat der nur mehr Drehmoment?
Weder noch er wird wohl nur durch die Umstellung nur pro Phase weniger ziehen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.07.2017, 14:22
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.035
5.848 Danke in 2.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Weder noch er wird wohl nur durch die Umstellung nur pro Phase weniger ziehen.
Das heißt, keine Mehrleistung...?
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.07.2017, 14:27
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.164
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.106 Danke in 20.683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Das heißt, keine Mehrleistung...?
nö denke nicht.

aber ich kann mich auch irren...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.07.2017, 14:55
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.625
7.252 Danke in 4.472 Beiträgen
Standard

Schneller drehen wird er nicht da wir ein 50 Hz.-Netz haben, egal ob 230V oder 400V. Er hat aber ca. 30% mehr Leistung. Beim Umklemmen solltest du die Klemmbrettbrücken ändern, von "Dreieck" auf "Stern".
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.07.2017, 15:06
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.035
5.848 Danke in 2.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Schneller drehen wird er nicht da wir ein 50 Hz.-Netz haben, egal ob 230V oder 400V. Er hat aber ca. 30% mehr Leistung. Beim Umklemmen solltest du die Klemmbrettbrücken ändern, von "Dreieck" auf "Stern".
Also doch mehr Leistung? Darauf wollte ich auch hinaus... Bei über 5 Bar Kesseldruck läuft der nämlich nicht mehr an sodass ich den Druckschalter runterdrehen musste.

Ist hier ein Elektriker aus der Nähe Willich/Tönisvorst der mitliest? Ich will an sowas nicht selbst rangehen...
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.07.2017, 15:24
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.164
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.106 Danke in 20.683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Schneller drehen wird er nicht da wir ein 50 Hz.-Netz haben, egal ob 230V oder 400V. Er hat aber ca. 30% mehr Leistung. Beim Umklemmen solltest du die Klemmbrettbrücken ändern, von "Dreieck" auf "Stern".
ich glaube nicht an mehr leistung dazu müsste ja mehr Spannung an der Spule ankommen und genau wie du richtig schreibst, muss es ja wieder auf Stern angeklemmt werden. Somit sind wieder nur 220 V pro Motorwicklung anstehend.
ICh denke das sich nur die Stromaufnahme die bisher auf 1-Phase war sich jetzt auf 3 Phasen verteilt.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.07.2017, 15:25
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.164
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.106 Danke in 20.683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Also doch mehr Leistung? Darauf wollte ich auch hinaus... Bei über 5 Bar Kesseldruck läuft der nämlich nicht mehr an sodass ich den Druckschalter runterdrehen musste.

Ist hier ein Elektriker aus der Nähe Willich/Tönisvorst der mitliest? Ich will an sowas nicht selbst rangehen...
Das anzugsmoment wird besser sein da das Drehfeld wieder korrekt vorhanden ist. aber das ist nicht mehr Leistung...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.07.2017, 16:18
Benutzerbild von A. Lardy
A. Lardy A. Lardy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.09.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 476
Boot: Sea Ray 360 Aft Cabin
Rufzeichen oder MMSI: DG2624
525 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Das Drehmoment ist deutlich höher. Also wird der Kompressor auch bei einem Kesseldruck von 5 bar wieder anlaufen.

Wenn du ein Drehfeldmessgerät hast ist der Anschluss des Motors kein Hexenwerk. Da wir aber über 400V reden macht ein Elektriker Sinn.
__________________
Gruss Andre



Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.07.2017, 22:46
manerba manerba ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.07.2012
Beiträge: 123
Boot: ZAR 57
75 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Googelt mal unter Steinmetzschaltung, da ist alles erklärt. Auch das mit dem 30% Leistungsunterschied.

Gruß Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 27.07.2017, 23:24
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.130
8.130 Danke in 2.910 Beiträgen
Standard

Moin.

Ich kenne deinen Kompressor nicht aber normal ist zwischen Verdichter und Kessel ein Rückschlagventil und der Druckschalter nimmt den Druck vom Verdichter wenn er abschaltet.
Dadurch muss er nicht gegen den Kesseldruck anlaufen.
Du solltest mal in dieser Richtung kontrollieren bzw ein Rückschlagventil nachrüsten falls nicht vorhanden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 27.07.2017, 23:35
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.035
5.848 Danke in 2.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Moin.

Ich kenne deinen Kompressor nicht aber normal ist zwischen Verdichter und Kessel ein Rückschlagventil und der Druckschalter nimmt den Druck vom Verdichter wenn er abschaltet.
Dadurch muss er nicht gegen den Kesseldruck anlaufen.
Du solltest mal in dieser Richtung kontrollieren bzw ein Rückschlagventil nachrüsten falls nicht vorhanden.

Ich denke nicht das da so ein Ventil sitzt, wie gesagt ab 5 oder 6 Bar schafft der Motor nicht mehr anzulaufen...
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.07.2017, 23:57
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.130
8.130 Danke in 2.910 Beiträgen
Standard

Haste mal ein Bild von dem Ding

Selbst die Baumarktdinger haben ein Rückschlagventil.
Wenn das kaputt ist steht der Kolben auf UT und ist mit Kesseldruck beaufschlagt.
Im Zylinderkopf sind zwar auch Ventile aber die sind nicht dicht genug um auf ein zusätzliches Rückschlagventil zu verzichten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 28.07.2017, 00:39
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.035
5.848 Danke in 2.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Haste mal ein Bild von dem Ding

Selbst die Baumarktdinger haben ein Rückschlagventil.
Wenn das kaputt ist steht der Kolben auf UT und ist mit Kesseldruck beaufschlagt.
Im Zylinderkopf sind zwar auch Ventile aber die sind nicht dicht genug um auf ein zusätzliches Rückschlagventil zu verzichten.

Sobald ich in der Halle bin mache ich mal einige Fotos...
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.07.2017, 21:11
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.035
5.848 Danke in 2.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Haste mal ein Bild von dem Ding

Selbst die Baumarktdinger haben ein Rückschlagventil.
Wenn das kaputt ist steht der Kolben auf UT und ist mit Kesseldruck beaufschlagt.
Im Zylinderkopf sind zwar auch Ventile aber die sind nicht dicht genug um auf ein zusätzliches Rückschlagventil zu verzichten.
So ich habe mal Bilder gemacht, ich glaube ich weiß was du meinst. Sitzt das Rückschlagventil am Kessel, dort wo die Leitung vom Verdichter reingeht?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0265.jpg
Hits:	180
Größe:	82,6 KB
ID:	762458   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0266.jpg
Hits:	175
Größe:	76,6 KB
ID:	762459  
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.07.2017, 22:37
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.130
8.130 Danke in 2.910 Beiträgen
Standard

Genau, im 1. Bild da wo die beiden Schläuche dran gehen.

Wenn Du den 6-Kant aufschraubst sollte darunter das Rückschlagventil sein.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.07.2017, 22:41
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.035
5.848 Danke in 2.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Genau, im 1. Bild da wo die beiden Schläuche dran gehen.

Wenn Du den 6-Kant aufschraubst sollte darunter das Rückschlagventil sein.
Dann gucke ich mir das mal an...
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.07.2017, 09:55
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Kompressoren haben ein Dekompressionsventil.
Die ersten Sekunden wird abgeblasen.
Das hört man deutlich.
Erst danach geht der Druck in den Kessel.
Prüfe das mal.
Der schwarze Kasten vor der Riemenscheibe.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.07.2017, 11:12
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.035
5.848 Danke in 2.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Kompressoren haben ein Dekompressionsventil.
Die ersten Sekunden wird abgeblasen.
Das hört man deutlich.
Erst danach geht der Druck in den Kessel.
Prüfe das mal.
Der schwarze Kasten vor der Riemenscheibe.

Gruß Mani

Du meinst den schwarzen Kasten mit dem roten Pin? Das ist der Druckschalter über den ich auch den max Druck einstellen kann wann er ausgehen soll. Darunter sitzt das Überdruckventil welches bei ca 14 Bar den Kessel abblasen lässt
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.07.2017, 11:33
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.130
8.130 Danke in 2.910 Beiträgen
Standard

Im Druckschalter sitzt normal auch das Ventil zur Anlaufentlastung.
Wenn ich es richtig sehe ist es bei Dir nicht angeschlossen
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 29.07.2017, 11:41
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.625
7.252 Danke in 4.472 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Im Druckschalter sitzt normal auch das Ventil zur Anlaufentlastung.
Nee, das sitzt nie im Druckschalter.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 29.07.2017, 16:43
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.130
8.130 Danke in 2.910 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Nee, das sitzt nie im Druckschalter.
Ich hatte schon einige Kompressoren und bei allen saß es da. Ich rede allerdings nicht von den Baumarktdingern
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 29.07.2017, 18:11
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Nee, das sitzt nie im Druckschalter.
mit dem Nie wäre ich vorsichtig,
bei meinem sitzt der auch im Druckschalter und als der Kompressor neu war dachte ich der Druckschalter wäre kaputt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 31.07.2017, 15:49
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.625
7.252 Danke in 4.472 Beiträgen
Standard

Ok, ich habe schon einige Druckschalter ausgetauscht. Keine Baumarktware. Da war immer der Luftanshluß und davor ein Abgang zum Ventil aber nie im Schalter direkt. Will aber nicht bestreiten das es sowas nicht gibt.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verlegung von 220V-Leitungen an Bord, 220V Bordnetz dietmar_ab1 Technik-Talk 41 15.04.2019 14:20
Autoradio JVC: Display von grün auf blau umstellen? Freibeuter Technik-Talk 6 30.09.2014 06:43
Getriebe umstellen Volvo Penta SX Rechts- auf Linkslauf buffner Motoren und Antriebstechnik 1 24.07.2010 08:44
Radio JBL MR-5 USA auf EUROPA umstellen? Andi vom Neckar Technik-Talk 7 17.04.2005 22:11
Gasherd von Propan auf Butan umstellen Akka Technik-Talk 20 19.10.2004 13:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.