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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Getriebeöl völlig leer!
Moin BF Gemeinde,
Heute mal eines meiner Motoren eingewintert bzw Winterfest gemacht. Ist ein Honde BF 40 hat shcon 23 Jahre auf dem Buckel und läuft bis etwas Ölverlust ca 0,5 Liter auf 100 Liter Benzin super. Letztes Jahr hatte ich etwas Wasser ca ein Pinchen voll im Antrieb. Naja denke ich mir alle 2 Jahre darf das schon mal sein aufgefüllt und gut. Jetzt ebend das Erstaunen völlig leer sprich kein Öl kam aus dem Antrieb schönes sauberes Wasser Klar wie aus dem Wasserhahn. Keine Emulsion oder Majo einfach nur Klar. OK denke ichmir ablaufen lassen und neu befüllen. Gutes Mercury Getriebeöl in High Performens eingefüllt und es kommt ohne mit ca 2 Tropfen Wasser raus. Auch völlig klar. Wie kann das sein? Meine Gäste sind damit sicher 100 Std oder mehr gefahren keine Rostbrühe im Getriebe? Keine Majo? Ist das normal? Kann es sein das es plötzlich gekommen ist? Ich vermute wohl den WEDI aber das kommt doch dann langsam und wieso ist nicht ein Tropfen Öl mehr da nur klares Wasser. Am Magnet ist auch kein Abrieb festzustellen nur der normale verschleiß in form von leichtem Abrieb weniger als eine Linse was nur aus Staub bestand. Kann ich mir in Zukunft das Teuere Öl sparen und nur mit Wasser fahren? Scheinbar ist nichts passiert. Frage einfach mal in die runde ob das "Normal" sein kann. Ist ja schließlich salzwasser. Achja der Motor stand nur weniger als Eine Woche denke das sich da nichts Trennen kann wenns mal Majo war. Ausserdem was sollte sich da Trennen es war ja nichts mehr vom Öl zu sehen. Danke schon mal fürs nachdenken und eventuell einige gedanken dazu.
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Gruß und Ahoi Martin Geändert von Leuchtturm (28.07.2017 um 10:41 Uhr) |
#2
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Das kommt von deiner großzügigen Wartung, dem Gedanken das ein Schnappsglas Wasser nicht schlimm ist sowie dem vermeintlichen Ölverlust der eventuell gar kein Motoröl ist.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
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Oder deine Gäste haben die Mayonnaise abgelassen und klares Wasser eingefüllt.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#4
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Zitat:
Beim Auffüllen kommt oben kein Wasser mehr raus sondern klares ÖL. Zu den Gästen wenn ich alles vermute aber nienicht kommen die auf den Gedanken das unterwasserteil hochzufahren und dann die Getriebeölschraube zu lösen danach wieder verschließen und fahren. Zur Wartung sei gesagt einmal im Jahr konrolliere ich das alles bei den Booten sind hier 5 an der Zahl. Bei dem Motor lohnt es nicht mehr eine Reparatur anzustreben. Ein reservemotor steht schon in Gelsenkirchen. Dieser wird jetzt zu testzwecken weitergefahren bis ende ist. nach fasr 25 Jahren darf er in Rente oder sterben. Was mich nur Irritiert nichts war fettig an dem Wasser eigentlich sollte ja das Mercury high performens Wasser aufnehmen können aber es hat sich verduftet und war nicht mehr da.
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Gruß und Ahoi Martin
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#5
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ich würde das Getriebe mal mit Druckluft abdrücken, dann zeigt sich schnell wo das Problem ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Einfach Druckluft auf die Ölablaßschraube geben? reicht da ein Bar aus das würde ja mit der Luftpumpe am sichersten gehen .Der Kompressor macht eventuell was kaputt.
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Gruß und Ahoi Martin
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#7
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Hi,
0,5 bar sind genug. Wenn möglich mit Lecksuchspray einsprühen, dann ist der defekte Simmerring schnell gefunden.
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#8
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Ich bin nicht ganz sicher, ob da ein Zusammenhang besteht, aber bei Deiner Tastatur funktiniert die Kommataste nicht einwandfrei
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#9
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Dein sinnvoller Beitrag hilft ihm jetzt bestimmt weiter...
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#10
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Nein die Kommataste funktioniert ,,,,,, siehe da aber leider bin ich zu doof die richtig zu setzten und da lasse ich die besser weg. Du kannst ja die Beiträge von mir in Zukunft Rot anstreichen dann lerne ich das eventuell noch. Danke aber für den Beitrag.
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Gruß und Ahoi Martin
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#11
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aus dem Anschluß zum Getriebeöl einfüllen, kann man sich leicht einen Luftdruckanschluß basteln, 0,5 - 1 Bar sollte der Antrieb über längere Zeit halten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#12
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Man muß nur die Beiträge öfter lesen, dann kommt man auf die Besten Ideen. Ich hätte unten aufgeschraubt da wo das Öl ausläuft aber das muß man ja nicht. Ich kann ja Oben auch anschließen dann läuft nicht schon bei der Montage des Stopfens das Öl raus.
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Gruß und Ahoi Martin |
#13
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ja kann man machen wie man will, die Gewinde sind ja gleich
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#14
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Denk an deinen Getriebeölbehälter im Motorraum wenn du einen hast.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#15
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Zitat:
Er beherrscht zwar die Interpunktion, aber mit dem Korrekturlesen der eigenen Texte hapert es doch etwas, siehe "funktiniert" Gruß Alexander II.
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#16
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Zitat:
Einen drucktest macht man eigentlich mit leerem Getriebe. Und der Druck- oder Vakuumtester wird an die obere Öffnung angeschlossen -komma- damit kein restöl rein läuft. LG |
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Upps, hatte da wohl einen anderen Motor im Kopf[emoji23]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#18
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So ist es aber es kann doch eigentlich nur der Wellendichtring an dem Propeller sein oder zur Antriebsachse die zum Motorblock führt sonst kann doch kein Öl austreten, oder doch?
Das wäre ja dann einfach rauszufinden. Hoffe das es der von der Welle zum Motor ist denn die Propellerachse wird wohl nicht zu lösen sein da das Gehäuse mal geschweißt wurde und ich vermute das sich das Gewinde dann nciht mehr lösen wird. Werde berichten wenn ich das mal ausbaue. Aber eine große Reparatur werde ich da nciht mehr investieren. Was kostet wohl so ein WEDI ca?
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Gruß und Ahoi Martin |
#19
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WEDI zwischen 1 und 20 €. Je nach Größe, Qualität und Herkunft.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#20
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Moin, evtl. ist ja da der Hund begraben. Abdrücken und die Stelle besonders kontrollieren. Ist schon interessant was so nach und nach raus kommt ... und sich so der Kreis evtl. schließt.
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Gruß Frank
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#21
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Nein da ist nichts geschweißt worden nur der "Auspuff" ist ja unabhängig vom Getriebe.Ich habe da nichts verschwiegen und die Schweißnaht ist schon ca 9 Jahre alt. Lediglich um den Wedi hatte ich angst das war aber nach 2-3 Jahren alles OK und immer dicht lediglich jetzt seit einem oder 2 Jahren war etwas Wasser im Getriebe und Diesesmal eben nur Wasser und kein Öl mehr. Werde der Sache mal auf den Grund gehen bei 20 -30 € für einen simmering werde ich das natürlich investieren.
Wie ist das nun gibts denn dann nur die 2 Möglichkeiten Antriebswelle und Propellerachse? dann würde ich sogar beide in einem Rutsch austauschen das lohnt allemale für den Alten Knochen noch. Wenn nicht dann war es ein gutes Schraubertraining für spätere eventuelle Reparaturen.
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Gruß und Ahoi Martin |
#22
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das Schaltgestänge hat auch eine Abdichtung
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#23
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Riicchhhtttiiiiiggggg und genau da bläst es ordentlich raus. Welle Dicht, Propellerwelle auch dicht nur oben spuckt es ordentlich aus dem Gestänge der Schaltung. Hat einer dazu eine Montage anleitung. Habe schon die Wasserpume ausgebaut aber an den eigentlichen Simmering kommt man so irgendwie nicht ran.
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Gruß und Ahoi Martin |
#24
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frage mal Andymotorrad, kann sein das der noch eine Rep.Anleitung hat
ohne das Ding in den Händen zuhaben kann ich dir da nicht helfen
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