boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.07.2017, 13:31
fstef fstef ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.07.2017
Ort: Willstätt
Beiträge: 1
Boot: Fjord 24 Weekender
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Volvo Penta AQ140 geht bei niedrigen Drehzahlen aus

Hallo,

mein Ford 24 Weekender ist mit zwei Volvo Penta AQ140 Motoren mit Z-Antrieb ausgerüstet.
1. Springen die recht schlecht an und - was schlimmer ist -
2. gehen die gerne bei niedrigen Drehzahlen aus, also immer dann, wenn filigranes Manövrieren angesagt ist (Anlegen, Ablegen).

Wie kann ich mich sinnvollerweise dem Problem nähern? Leerlaufdrehzahl erhöhen? Gemisch anders einstellen?

Für Hinweise bin ich dankbar.

Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.07.2017, 14:59
Flaschenpost Flaschenpost ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2015
Beiträge: 162
321 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Hallo,
Hinweis wie gewunschen.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595

Viele Grüße Uwe
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.07.2017, 16:44
Benutzerbild von powertrain
powertrain powertrain ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Solingen
Beiträge: 308
Boot: Joda 5700
76 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich würde ich Grundeinstellung der Zündung Überprüfen .... und mich im die vergasern kümmern ggf gegen das Weber vergaser Kit austauschen .....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.07.2017, 19:55
Benutzerbild von PZarske
PZarske PZarske ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.08.2016
Ort: Nähe Dresden/Meißen
Beiträge: 556
Boot: Bayliner 2052 Capri V6 4,3LX
416 Danke in 224 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,
was für Vergaser hast Du denn drauf ?
Ich hatte bei meinen 2 Solex 44PHN3 am AQ140a das gleiche Problem.
Habe sie ausgebaut, zerlegt und Ultraschall reinigen lassen
Danach mit Reparatursatz (Dichtungen ) wieder zusammen und eingebaut.
Eingestellt, Problembehoben

Gruß Peter
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen

Peter

Das Leben ist wie eine Klobrille:
"Man macht viel durch"
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.07.2017, 14:43
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.566
7.126 Danke in 4.413 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von powertrain Beitrag anzeigen
Grundsätzlich würde ich Grundeinstellung der Zündung Überprüfen .... und mich im die vergasern kümmern ggf gegen das Weber vergaser Kit austauschen .....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ne Grundeinstellung nutzt überhaupt nichts. Das ist ne Einstellung mit der ein Motor auf jeden Fall läuft. Mehr nicht. Laß ihn von einem Bootsschrauber richtig einstellen, oder kannst du die Zündung selber überprüfen und hast du ein Gehöhr dafür wann die Vergaser gut stehen?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.05.2023, 14:41
Bogger Bogger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2023
Beiträge: 10
Boot: Finnischer Werftbau
Rufzeichen oder MMSI: WOTAN
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PZarske Beitrag anzeigen
Hallo Frank,
was für Vergaser hast Du denn drauf ?
Ich hatte bei meinen 2 Solex 44PHN3 am AQ140a das gleiche Problem.
Habe sie ausgebaut, zerlegt und Ultraschall reinigen lassen
Danach mit Reparatursatz (Dichtungen ) wieder zusammen und eingebaut.
Eingestellt, Problembehoben

Gruß Peter
Das selbe habe ich auch gemacht, nur fehlt mir irgendwie die Einstellung. Hast du da ggf. eine Anleitung für mich ?

MfG
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.05.2023, 15:14
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.566
7.126 Danke in 4.413 Beiträgen
Standard

Die Beschleunigerpumpen hast du richtig und gleich eingestellt? Die Gemischschraube ganz reindrehen, etwa 2 Umdrehungen rausdrehen. Damit sollte der Motor anspringen. Dann erstmal den Motor am Gasgestänge am Laufen halten und die Leerlaufschraube auf etwa 800-850 Upm einstellen das er nicht ausgeht. Dann die Gemischschrauben so einstellen das der Motor schön rund läuft, nicht zu mager und nicht zu fett und die Leelaufdrehzahl immer anpassen. Normalerweise macht man das mit einem Abgastester und mit Synchrontester. Kann man auch nach Gehör machen wenn man entsprechende Erfahrung hat.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.05.2023, 11:16
Benutzerbild von cruiser72
cruiser72 cruiser72 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: Lausitz
Beiträge: 1.116
Boot: Tullio Abbate
1.574 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fstef Beitrag anzeigen
Hallo,

mein Ford 24 Weekender ist mit zwei Volvo Penta AQ140 Motoren mit Z-Antrieb ausgerüstet.
1. Springen die recht schlecht an und - was schlimmer ist -
2. gehen die gerne bei niedrigen Drehzahlen aus, also immer dann, wenn filigranes Manövrieren angesagt ist (Anlegen, Ablegen).

Wie kann ich mich sinnvollerweise dem Problem nähern? Leerlaufdrehzahl erhöhen? Gemisch anders einstellen?

Für Hinweise bin ich dankbar.

Frank
1. Springen die recht schlecht an und - was schlimmer ist -

Ich habe dafür auf elektrische Bezinpumpe umgerüstet. Fortan nie Probleme

Der Rest ist Einstellungssache. Zunächst die Zündung anblitzen, ob diese richtig eingestellt ist. Wenn Du keine Blitzlampe hast, den Verteiler lösen, vorsichtig im Uhrzeigersinn drehen, da sollte die Drehzahl schon leicht steigen. Letzlich, wenn das noch nicht ausreichend ist, die Luftschrauben am Vergaser etwas nachstellen.
__________________
Viele Grüsse

Henry
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.05.2023, 11:17
Bogger Bogger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2023
Beiträge: 10
Boot: Finnischer Werftbau
Rufzeichen oder MMSI: WOTAN
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Uli07, danke für deine Antwort

Die Beschleunigerpumpen sind die Membranen an den Federstangen richtig ?

Wenn du diese meinst, dann hab ich sie mit Zollstock auf gleiche höhe gestellt ja (8,2 cm von der oberen Spange aus gemessen).

Die Gemischschrauben habe ich laut Werkstatthandbuch ganz eingeschraubt und dann 4 1/2 Umdrehungen raus. Nachdem was ich hier lesen konnte scheint das aber etwas zu fett zu sein oder ?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.05.2023, 12:06
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.566
7.126 Danke in 4.413 Beiträgen
Standard

Normal werden die Beschleunigerpumpen so eingestellt das aus beiden Vergasern, den kleinem Röhrchen die oben am Vergaser rauskommen, die gleiche und richtige Menge rauskommt beim Vollgas geben.
Bei 4 Umdrehungen läuft der Vergaser definitiv zu fett. Normal sind um die 2 Umdrehungen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.05.2023, 13:09
Bogger Bogger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2023
Beiträge: 10
Boot: Finnischer Werftbau
Rufzeichen oder MMSI: WOTAN
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hm, wie kann ich das messen ob die selbe Einspritzmenge im Vergaser ankommt ? Kann ich die Luftfilter einfach abschrauben und schauen was und wie da spritzt ?

Ich schaue mal dass ich die Gemischschrauben weiter eindrehe und probiere mich mal mit den Einstellungen. Gebe dann natürlich nochmal Feedback.

Schon mal vielen Dank für deine Unterstützung
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.05.2023, 13:19
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.566
7.126 Danke in 4.413 Beiträgen
Standard

Genau, Luffi abbauen und per Hand und stehendem Motor einmal Vollgas geben. Dann kommt aus dem Röhrchen Benzin. Die Menge messen. Geht recht einfach. Nen Rundeisen 10 mm oder so nehmen, Loch mit nem 4 oder 5mm Bohrer reinbohren. Wie tief mußt du errechnen wenn du weißt wieviel ml der einspritzen soll.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 26.05.2023, 20:01
Bogger Bogger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2023
Beiträge: 10
Boot: Finnischer Werftbau
Rufzeichen oder MMSI: WOTAN
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Die Beschleunigerpumpen hast du richtig und gleich eingestellt? Die Gemischschraube ganz reindrehen, etwa 2 Umdrehungen rausdrehen. Damit sollte der Motor anspringen. Dann erstmal den Motor am Gasgestänge am Laufen halten und die Leerlaufschraube auf etwa 800-850 Upm einstellen das er nicht ausgeht. Dann die Gemischschrauben so einstellen das der Motor schön rund läuft, nicht zu mager und nicht zu fett und die Leelaufdrehzahl immer zanpassen. Normalerweise macht man das mit einem Abgastester und mit Synchrontester. Kann man auch nach Gehör machen wenn man entsprechende Erfahrung hat.
Moin Uli07

Wie versprochen das Feedback:

Ich habe es so versucht wie du es gesagt hattest, er lief auch etwas besser, aber ging teilweise im Stand (wenn ich runter getourt habe) trotzdem immer aus.

Habe mir dann gedacht ich nehme die Vergaser nochmal raus und schaue sie mir mal genauer an.

Das Resultat war, das ich beim Auseinander bauen feststellen musste, dass bei einem Vergaser das Gemischrohr ein Loch hatte, welches bei dem anderen nicht der Fall war. So wie es aussah hat der Vorbesitzer wohl mal versucht eine Düse auszubohren. Beim genaueren hinsehen ist mir dann aufgefallen, das selbiges ein Stück weiter draußen stand als das andere.

Soweit ich Vergaser vom Motorrad / Moped kenne, sind die da ziemlich empfindlich….

Zudem war am selben Vergaser eine Luftdüse, welche dem Anschein nach zugeklebt war. (Wahrscheinlich wegen dem Loch im Gemischrohr) Selbst mit Ultraschallbad habe ich es nicht gelöst bekommen…

Ich habe mich jetzt nach langem hin und her dann letztendlich für den Weber-Umbau entschieden.

Wenn ich es gleich hin bekomme, lade ich gerne ein paar Bilder hoch.

Ich muss wirklich sagen, es ist ein einfacher Umbau, ja es kostet echt viel Geld, aber es hat sich gelohnt. Der Motor läuft so ruhig und entspannt, es macht richtig Spaß damit zu fahren. Meine Empfehlung auf jeden Fall Daumen hoch


Vielen Dank für eure Hilfe, es war wirklich interessant und mega hilfreich

Geändert von Bogger (26.05.2023 um 20:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 26.05.2023, 20:09
Bogger Bogger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2023
Beiträge: 10
Boot: Finnischer Werftbau
Rufzeichen oder MMSI: WOTAN
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Neuer Umbau
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2681.jpg
Hits:	18
Größe:	66,9 KB
ID:	986417  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 26.05.2023, 20:10
Bogger Bogger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2023
Beiträge: 10
Boot: Finnischer Werftbau
Rufzeichen oder MMSI: WOTAN
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Das war alt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2658.jpg
Hits:	15
Größe:	111,7 KB
ID:	986418  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 26.05.2023, 20:13
Bogger Bogger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2023
Beiträge: 10
Boot: Finnischer Werftbau
Rufzeichen oder MMSI: WOTAN
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Der ruhige Lauf jetzt nach dem Umbau.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.05.2023, 20:25
Bogger Bogger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2023
Beiträge: 10
Boot: Finnischer Werftbau
Rufzeichen oder MMSI: WOTAN
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Um, das Video scheint er nicht zu wollen…

Nochmal zu den Daten:

Volvo Penta AQ140A
BJ 1978
2,1 L

Die Ansaugbrücke musste ich wie vorher in den Foren schon beschrieben an der einen Seite etwas abschleifen, da sie etwas zu breit war an der einen Halterung.

Ich musste zwei längere Stehbolzen (8mm x 65mm) einbauen, um an der neuen Ansaugbrücke die erforderlichen Halterungen nutzen zu können und die Halterung für den Gaszug etwas abändern (wie vorher auch schon mit Bildern beschrieben).

Den e-choke habe ich auf die Zündspule (+) geklemmt. Der Rest hat gepasst. Einfacher Umbau, mit feilen und nachdenken etwa 3h und der Motor lief wie neu.

Geändert von Bogger (26.05.2023 um 20:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yamaha F40 BETL läuft unrund und vibriert bei niedrigen Drehzahlen. berme Motoren und Antriebstechnik 4 04.05.2015 14:17
Unruhiger Lauf bei niedrigen Drehzahlen Seeigel Technik-Talk 6 04.07.2013 18:15
Suzuki DT 6 läuft bei niedrigen Drehzahlen nicht Suzuki_DT_6 Motoren und Antriebstechnik 2 10.06.2012 08:47
Volvo Penta geht aus in niedrigen Drehzahlen un1k Motoren und Antriebstechnik 8 05.06.2010 05:06
Mercury 5 PS AB geht bei niedrigen Drehzahlen aus ? toppbu Motoren und Antriebstechnik 3 10.08.2006 15:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.