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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welche Untersetzung am 4.3 V6 175PS
Hallo zusammen,
An meinen Bayliner 2052 mit 4.3l V6 Mercruiser (kein Vortec) ist der Antrieb hinüber. Es ist ein Alpha One Gen 2 mit 1:1,84 Untersetzung verbaut (gewesen). Da ich nun den Antrieb komplett austauschen möchte, taucht nun eine Frage auf. An dem Antrieb ist ein 15 1/4 x 19 Propeller montiert. Mit dem alten Antrieb ging die Drehzahl bis ca. 5100 U/min. Das ist ja eigentlich schon zu Hoch. Da die originale Untersetzung ja nicht mehr hergestellt wird, überlege ich nun zum einen neuen Antrieb mit der neueren Untersetzung 1:1,81 oder 1:1,62 zu kaufen. der 1:1,62 wird ja am 4,3V6 LX also der variante mit 205 Ps eingesetzt. Was würdet ihr mir raten? |
#2
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Sorry,
total vergessen Gruß Martin |
#3
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Zu 1.81 und nem 21er propeller
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Gruß, Frank
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#4
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Hallo Frank,
Danke für deine Antwort. welchen Propeller empfiehlst du genau. Sorry, aber ich bin noch recht unerfahren was den Bootssport angeht. Gruß Martin |
#5
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Hallo Martin.
User Plattner hat da einiges mal getestet. Such am besten mal hier: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=84557 Oder schreib ihn mal an. Ist der 2052 Papst. Allerdings zieht er sich gerade vom Bootssport zurück.
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Gruß, Frank
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#6
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https://www.boote-forum.de/showthrea...6&#post2761846
Leider kann man die Untersetzung beim Bayliner Test nicht lesen. Und ich würde auch keinen 23er sondern nen 21er nehmen.
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Gruß, Frank
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#7
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Der Ballistic läuft bei meiner Bayliner 2252LS mit Abstand am besten und wird auch bei Deiner 2052 mit Sicherheit sehr gut laufen.
Ich würde die 1,81 Untersetzung nehmen und mit dem 19er Ballistic starten, der Ballistic dreht bei gleicher Steigung weniger als die meisten anderen Props. Gruß Götz
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#8
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Hallo,
das sind jetzt aber mal ne Menge Info's. Vielen Dank euch allen. So und nun?! Ich habe leider nicht wiederstehen können und einen neuen (Ausstellungsstück) Antrieb gekauft. Es ist einer (entgegen euren Ratschlägen) mit 1:1,62 Untersetzung. Aber der preis war einfach zu verlockend... Gut 1000€ günstiger. Hoffentlich seit ihr nun nicht Sauer, weil ich gegen euren Rat gehandelt habe. Mit dem Propeller lese ich mich gerade ein. Vielen Dank für die Tipps. Lg Martin |
#9
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Du hast den kleinen V6 mit 175Ps.
Mit der Übersetzung geht du aber in Richtung V8 welcher 1,5 hat. Viel Glück Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#10
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Hallo Manfred,
ich weis das die Untersetzung nicht gerade für meinen Motor ist. Aber bei dem Motor mit 205PS, den du ja zu haben scheinst, ist die Untersetzung wohl Standard. Da ich das Boot auch länger behalten möchte, wird wohl irgendwann auch das 4BBL upgrade kommen. Somit sollte es ja kein ganz verkehrter schritt gewesen sein, diesen Antrieb gekauft zu haben. Aus deinem Nick entnehme ich das du aus Bochum kommst. Hast du vielleicht einen Auszieher für das Gimballager? Ich bekomm das verfluchte Dingen einfach nicht raus!!! Gruss Martin |
#11
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Jetzt hast Du einen Antrieb mit anderer Übersetzung, also must Du testen, welcher Prop am besten geht.
Dafür muss man einfach einige Montieren und probiren ... Dann baust Du auf 4BBL um und startest wieder neu mit der Prop-Probiererei. Danach kommen Vortec Köpfe und das Testen beginnt von vorne ... usw. usw. .. Entweder man hat Spaß am Schrauben, dann macht man es so, oder man will ein schnelles Boot mit optimalem Prop, dann macht man es gleich richtig .. Gruß Götz
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#12
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Pack Deinen alten 19er Propeller wieder drauf, ganz einfach.
Drehzahl kannst Du in etwa abschätzen. 4500-4600 U/min, ... das würde ich erst mal testen, ... dann über einen anderen Prop nachdenken. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#13
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Hallo Götz,
klar habe ich spass am Schrauben! Nur das ich den Antrieb gekauft habe, weil der Preis unschlagbar war. Und ich ihn nur deshalb gekauft habe. Auch hatte mir ein Anbieter esagt, das es meinen alten 1:1,84 Antrieb nicht mehr gebe und er mir einen 1:1,62 dafür anbieten und auch anraten würde. Klar.... ich geh mal davon aus das der Anbieter gerade einen 1:1,62 da zu stehen hatte und ihn deshalb angeraten hat. Nur ist es nun halt wie es ist. Ich habe nun einen 1:1,62 Antrieb. @Alex Genauso wollte ich es nun machen. Zunächst den alten Propeller drauf. Da er beim alten Antrieb bis 5100U/min (Motordrehzahl) ging, gehe ich rein rechnerisch davon aus, das ich nun die 4600U/min nicht überschreite. 5100 / 1,84 = 2771,74 2771,74 * 1,62 = 4490,21 Klar spielen da noch andere Faktoren eine Rolle , aber grob müsste es passen. gruß Martin |
#14
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Hallo Martin
Auszieher habe ich nicht. Mein Gen2 hat 1.81 Prop ist 3Blatt Alu mit 23Zoll. Drehzahl max. 4700, knapp 80km/h. Mit deinem 19er könnte das gut passen. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#15
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Wg. Auszieher,
bau dir doch eben einen aus einem Stück Rundstahl. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#16
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Hallo Manfred,
ich baue nix mehr ! *lach Ich habe mir bei allen versuchen die Finger demoliert! *gröhl Ich habe jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und das komplette Toolkit in den USA gekauft und expressversand geordert. Gerade habe ich noch mit dem Verkäufer telefoniert. Es geht heute noch raus und es soll in max 7 tagen dann bei mir sein. Es ist das komplette ToolKit .... Auszieher Einschlagtool und Ausrichtwerkzeug Wenn du mal eines brauchst, in Gelsenkirchen gibt es in naher Zukunft eines. Ich hatte noch den ganzen Vormittag überlegt, aber was nutzt es wenn das alte Lager raus ist. Dann geht die suchen nach einem Rohr oder einer großen Nuss los... Anschließend am alten Antrieb die Eingangswelle abbauen und damit dann das Lager ausrichten.. Alles nur Fummelei und nichts halbes und nichts ganzes. Am besten, und bei meinem derzeitigem Glück gut möglich, rutsche ich noch ab und versemmel das neue Lager. Aber Danke für deine Hilfe Gruß Martin
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#17
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Zitat:
Dein Dreisatz setzt die gleiche Drehzahl am Propeller voraus. Das Ganze funktioniert aber anders herum. Die Drehzahl am Propeller wird mit gleicher Propellersteigung steigen. Und somit auch die Motordrehzahl. Um mit der neuen Unter-/Übersetzung auf die gleiche Propellerdrehzahl zu kommen musst Du anders herum rechnen. "Theoretische" Motordrehzahl mit der neuen Übersetzung bei gleicher Propellerdrehzahl: 5.100 x 1,81 : 1,62 = 5.700 Wobei mir die 5.100 in der alten Kombination etwas komisch vorkommen.
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Gruß, Frank Geändert von Sāmpēra (03.08.2017 um 07:12 Uhr) |
#18
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Hallo Frank,
die 5100 U/min sind so abgelesen vom Drehzahlmesser. zum Dreisatz.... Wenn der Motor bei einer Untersetzung von 1:1,84 (Alter Antrieb) 1,84 Umdrehungen macht, hat der Propeller eine Umdrehung gemacht. Richtig ? Deshalb ja auch Untersetzung. Mit dem neuen Antrieb 1:1,62 macht der Propeller 1 Umdrehung nach 1,62 Motorumdrehungen. Das heißt, bei gleicher Schraubendrehzahl sinkt die Motordrehzahl. So auch mein Dreisatz. Dabei gehen ich davon aus, das das Drehmoment von Motor ausreicht um überhaupt der gleiche Drehzahl des Propellers zu erreichen. Um das genauer sagen zu können müsste man die Drehmoment Kurve des Motor kennen. Aber bei den meisten Benzinmotoren ist das höchste Drehmoment bei ca 4000 bis 4500 U/min erreicht. Danach fällt es wieder ab. Es kann gut sein das ich gar nicht die rechnerischen 4500 U/min erreiche. Das ist eben halt Theorie.... In der Praxis wird man es sehen. Die Untersetzung wird ja für die V8 Motor auch noch geringer. 1:1,47 usw. . Dabei wird bei gleicher Motordrehzahl die Propellerdrehzahl steigen. Zu guter letzt habe ich nun auch heraus gefunden, das der 1:1,62 Antrieb zwar für die 4,3 Liter Motoren sein soll. Aber halt wohl nur für die MPI Motoren mit 220PS. Der 1:1,81 ist für die 4,3 Liter Motoren mit 175 und 205 PS (4,3L und 4,3LX). Mal sehen wie es funktioniert. Ich werden, sobald ich das Werkzeug habe und das Gimballager getauscht ist, dann sehen wie es funktioniert und hier davon berichten, sofern Interesse daran besteht Gruß Martin P.s. deine Rechnung müsste lauten 5100 * 1,62 / 1,81 = 4564,64 |
#19
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Sorry ....
Der Propeller bleibt dabei natürlich der gleiche. |
#20
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Du bringst mich jetzt gerade ganz durcheinander. Denn eigentlich hast Du recht. 1:1,81 heißt, wenn der Antrieb 1x dreht, dreht der Abtrieb 1,81x.
Ich rechne jetzt mal mein ehemaliges Boot: Prop Steigung 23 Zoll = 0,584m max Drehzahl: 4600 U/min Übersetzung war sowas um die 1,84... ich weiß es nicht mehr genau. Schlupf wird mal außen vor gelassen. Geht nur um nen Richtwert. 0,584m/1000 x 4600x60 x 1,84 = 296km/h 0,584m/1000 x 4600x60 / 1,84 = 87,6km/h Das kommt näher hin.
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Gruß, Frank |
#21
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Und nochmal für meine jetzige. Die wollte ich nicht nehmen weil Duroporp:
0,53m/1000 x 5200*60 /2,2 = 75km/h... kommt auch in etwa hin. Nur das mit dem Schlupf passt irgenwie noch nicht. Ausser meine Boote haben keinen
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Gruß, Frank |
#22
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Ich glaub dein Antrieb ist 1.62:1. Weiß nicht warum das alle immer anders herum sagen.
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Gruß, Frank |
#23
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Zitat:
Gruß Alexander II. |
#24
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nein....
es ist ein Originaler Mercruiser Antrieb. Ich hatte von dem SEI SE116 gehört und auch anschließend darüber gelesen. Das war mir zu heikel mit einem SEI Antrieb.... Man fand sowohl positive als auch negative berichte zu dem Antrieb. Darum bin ich lieber beim Original geblieben. Gruß Martin |
#25
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Beim 175 PS 4.3 an einer Bayliner 2052 hätte ich da keine Bedenken, an einem 5.7 MPI in einem 26 Fuß-Boot würde ich es nicht versuchen.
Gruß Götz
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