boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.07.2017, 14:22
egardo egardo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.06.2014
Ort: 67575 Eich
Beiträge: 49
Boot: Maxum 2500 SE Bj.2005, 5.7 MPI, Glastron 259 GS, Bj. 2011, 5.0 MPI
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard "REVERSE POLARITY" leuchtet- DEFEKT?

Hallo a alle die hier so rumstöbern!
Habe ein Problem mit meiner Elektrik.
Vor dem Spanien-Urlaub habe mir endlich einen Trafo für mein Boot installieren lassen mit meinem Elektriker. Es wurde alles angeschlossen und eingebaut, alle Geräte geprüft-alles ging soweit gut und war in Ordnung.
Was ich allerdings bemerkt habe das die Anzeige auf der Schalttafel im Boot "Reverse Polarity" leuchtete. Wir überprüften es auch andersherum, das Lämpchen leuchtete trotzdem. Da alles funktionierte liess ich es so.
Dann waren wir in Spanien in Marina und ich stöpselte den CEE Stecker in die Stromsäule an.
Es funktionierte alles 12 Tage lang, Klima, Kühlschrank, Ceranfeld, Mikrowelle... alle Geräte halt.
2 Tage vor der Abreise hat es dann angefangen den FI-Schalter an meiner E-Säule im Hafen rauszuhauen.
Habe einen ganzen Tag damit verbracht zu checken wo der Fehler liegt, leider ohne Erfolg
Musste die letzten 2 Tage ohne Strom auskommen, was echt nervig war.

So nun zu der Frage: Kann es sein das es irgendwas durchgeschmorrt ist in diesen 12 Tagen wo es "falsch gepolt" war? oder ist es nur ein dummer Zufall und der Fehler liegt woanders?
Wo muss ich suchen und wo fange ich damit an?
Danke schon mal für eure Antworten oder praktische Tips!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.07.2017, 14:35
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

würde mir zuerst den Elektriker wieder​ an Bord holen. Wahrscheinlich weiss nur er, was und wie er es eingebaut hat.
Es geht schon damit los, ob die Reverse Polarity Leuchte vor oder hinterm Trenntrafo sitzt.

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 31.07.2017, 15:08
egardo egardo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.06.2014
Ort: 67575 Eich
Beiträge: 49
Boot: Maxum 2500 SE Bj.2005, 5.7 MPI, Glastron 259 GS, Bj. 2011, 5.0 MPI
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Also da meine Bordelektrik auf 110V ausgelegt ist, haben wir das Trenntrafo direkt hinter der CEE Steckdose angeklemmt.
D.h. in folgender Reihenfolge: von dem Landanschluss wird der CEE Stecker an die Steckdose am Boot eingesteckt. Diese Steckdose geht zuerst an das Trafo welcher die 220V auf die 110V reduziert und weiter zu meiner Schalttafel verbindet wo auch die ganzen Sicherungen von Bordgeräten zum Ein- und Ausschalten geht und Lämpchen leuchten wie die von Reverse Polarity.

So sieht es aus.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.07.2017, 15:44
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

echter Trenntrafo oder ein Spartrafo?

Gehen wir mal von einem echten Trenntrafo aus. Da muss die Verbindung von der CEE Buchse direkt an den Eingang des Trenntrafos gehen. Die Erdung der CEE Buchse darf nicht an die Erdung des Bootes angeschlossen werden.
Hinter dem Trenntrafo wird dann das Netz aufgebaut. Also vom Ausgang des Trenntrafos an die Schalttafel, dort FI und LS Schalter und dann zu den Verbrauchern.
Die Erdung geht vom Trenntrafo an die Erdungspunkte des Bootes. Somit besteht eine komplette Trennung zwischen Landstrom und dem Stromnetz an Bord. Das möchte man ja auch mit einem Trenntrafo erreichen.

Wenn jetzt der FI auf dem Steg fliegt, kann es nur zwischen der Steckdose am Steg bis zum Eingang des Trenntrafos liegen. Alles was hinter dem Trenntrafo liegt, wird nicht mit erfasst. Dafür hat man den FI an Bord.
Also würde folgendes in Betracht kommen: Steckdose am Steg, Landstromkabel, CEE Buchse an Bord, Verbindung zwischen CEE Buchse und Trenntrafo, und der Trenntrafo selbst.
Das sollte der Elektriker mit einem Isolationsmessgerät schnell herausmessen.

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 31.07.2017, 15:52
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Mich wundert, wozu man bei einem Trenntrafo noch eine Anzeige für "Reverse Polarity" braucht und vor allem unter welchen Umständen die leuchten sollte.

Gruss
Axel
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.07.2017, 15:53
Benutzerbild von crownlinecr
crownlinecr crownlinecr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Solingen
Beiträge: 1.373
Boot: Sessa Oyster 30
Rufzeichen oder MMSI: Alisha
1.395 Danke in 665 Beiträgen
Standard

Das Problem hatte ich auch mal. Der neu eingebaute Ring Spar Trafo war durch.
Hab dann alles auf 230 V umgerüstet.
__________________

Živjeli Rainer
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.07.2017, 15:53
egardo egardo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.06.2014
Ort: 67575 Eich
Beiträge: 49
Boot: Maxum 2500 SE Bj.2005, 5.7 MPI, Glastron 259 GS, Bj. 2011, 5.0 MPI
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ok, danke schon mal. das werden wir erst die Tage checken.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.07.2017, 16:04
egardo egardo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.06.2014
Ort: 67575 Eich
Beiträge: 49
Boot: Maxum 2500 SE Bj.2005, 5.7 MPI, Glastron 259 GS, Bj. 2011, 5.0 MPI
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ach ja nochwas, bin ja kein Elektriker, aber ich habe einen Step down Transformator, ist es das selbe wie Trenntrafo?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.07.2017, 16:16
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.995 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Nee, ihr redet aneinander vorbei. Nen Trenntrafo trennt Landpannung von der Bordspannung, dein Trafo macht aus 220 V -110 V
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.07.2017, 16:20
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von egardo Beitrag anzeigen
Ach ja nochwas, bin ja kein Elektriker, aber ich habe einen Step down Transformator, ist es das selbe wie Trenntrafo?
Moin,

das wird kein Trenntransformator sein.

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.07.2017, 16:32
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

wenn es kein Trenntransformator ist, dann können es alle 110 und 230 Volt Verbraucher an Bord sein. Aber auch dieses sollte der Elektriker mit einem Isolationsprüfgerät heraus messen können.

Auch sollte die Elektrik so umgestrickt und erweitert werden, dass es von der CCE-Buchse zunächst auf einen FI und Leitungsschutzschalter geht. Hier dann auch Polaritätsanzeige. Der Transformator gilt als Verbraucher an Bord.
Von dort dann an den Transformator. Vom Ausgang des Transformators dann auf die 110 Volt Schalttafel.

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 31.07.2017, 22:06
egardo egardo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.06.2014
Ort: 67575 Eich
Beiträge: 49
Boot: Maxum 2500 SE Bj.2005, 5.7 MPI, Glastron 259 GS, Bj. 2011, 5.0 MPI
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

ok, also mein Travo ist soweit ich richtig verstanden habe nur ein Umwandler von 230V auf 110V. Richtig?
Also benötige ich nun noch ein Trenntrafo, um den dann VOR meinem Umwandler zwischen zu schalten.
Die Reihenfolge wird dann so aussehen: CEE Stecker mit Kabel vom Land bis zur Steckdose am Boot, diese dann zum Trenntrafo-dann zu meinem Umwandler- (der reduziert dann auf 110V) - dann zur Schalttafel.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.08.2017, 10:37
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Wien
Beiträge: 652
526 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Nicht unbedingt. Landanschluss abstecken (keine Spannung liegt an) und mit einem Ohmmeter versuchen ob ein Durchgang zwischen P und N der Eingangsseite zu P und N der Ausgangsseite am Trafo zu messen ist. Wenn nichts messbar ist, ist es ein "richtiger Trafo" und du brauchst keine zusätzliche Trennung. Wenn etwas zu messen ist ist es ein "Spartrafo" und daher keine galvanische Trennung.
__________________
Liebe Grüße
Willi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 01.08.2017, 11:30
egardo egardo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.06.2014
Ort: 67575 Eich
Beiträge: 49
Boot: Maxum 2500 SE Bj.2005, 5.7 MPI, Glastron 259 GS, Bj. 2011, 5.0 MPI
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

So machen wir das!
Besten Dank für die Info! Werde es prüfen und berichten!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Solarladeregler Siemens "Load off" leuchtet Diddi Technik-Talk 2 31.07.2017 21:05
Reversed Polarity, Schalterpanel ? Sturmboot Technik-Talk 11 02.03.2015 17:11
Reverse Polarity Gerd-RS Technik-Talk 6 20.07.2014 12:36
Anzeige "Reverse Polarity" - was heisst das? Gerd-RS Technik-Talk 13 17.07.2012 09:20
Problem mit Phasenlage (reversed polarity) Schlitzi Technik-Talk 49 28.06.2004 17:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.