boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.08.2017, 19:32
Käptn John Käptn John ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2017
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard 5-6 PS Aussenborder

Hallo Forum,

Ich würde mir gerne einen 5-6 PS Yamaha Außenbordmotor für mein Schlauchboot (3,2m lang,43kg schwer) kaufen.Hatt jemand Erfahrungen mit einem solchen Motor??

Danke im Voraus ;)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.08.2017, 19:42
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Moin Namenloser.
Wenn du einen Yamahamotor kaufst machst du nichts verkehrt das sind solide Maschinen die eigentlich keine Probleme machen.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.08.2017, 20:32
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.357
2.971 Danke in 1.664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käptn John Beitrag anzeigen
Ich würde mir gerne einen 5-6 PS Yamaha Außenbordmotor für mein Schlauchboot (3,2m lang,43kg schwer) kaufen.
Moin,

welchen denn genau?

Es gibt den alten 5B (Zweitakter, Luftgekühlt), den 5C (Zweitakter, Wassergekühlt), den F5A (der aktuelle Viertakter, Baugleich mit dem aktuellen F4 & F6).
Dann gibt es den alten 6B und den Nachfolger 6D, beides Zweizylinder Zweitalter, die im gegensatz zu den obigen Motoren sehr laufruhig sind.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.08.2017, 22:54
Käptn John Käptn John ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2017
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Antwort an the mecanic

Ich würde mir wenn dann den F5A bzw. F6CMHS kaufen...

Gruß Käptn John
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.08.2017, 06:28
MRenner MRenner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2016
Ort: Niederbayern
Beiträge: 616
263 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Hallo,
nimm lieber mind. 8 PS. Dann gehts auch entspannter in Gleitfahrt.

Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.08.2017, 09:01
Käptn John Käptn John ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2017
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Vorschlag 8 PS

Hi Markus,

Ich habe mir die Option auch schon mal überlegt,glaube aber da ich das Boot nur selten und nur für kurze Strecken nutze,brauche ich eher weniger Leistung ,dafür aber was Zuverlässiges mit dem man lange keine Probleme hat...
(8PS und mehr werden auch ziemlich teuer oder??)

Trotzdem Danke Käptn John
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.08.2017, 22:00
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.799 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

wenn du eh nur kurze Strecken fährst, wird sich ein stärkerer Motor wohl nicht lohnen
dann muß man aber auch auf Gleitfahrt verzichten können
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.08.2017, 09:02
Benutzerbild von Oceandrive
Oceandrive Oceandrive ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Krefeld
Beiträge: 753
Boot: Fairline Phantom 40
1.597 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Suche gerade auch nach einem Außenborder in der PS - Klasse.
Nach Vergleichen habe ich mich nun für den neuen Suzuki 6 DF entschieden.
Der hat für mich drei Vorteile:

1. Kraftstoffpumpen entfällt, weil in der Kraftstoffleitung nun ein Rückschlagventiel eingebaut ist - daher nur Tank dran und los geht es.
2. Die, wie Suzuki es nennt, 3 Wege-Lagerung. Soll heißen man kann den Motor in 3 Stellungen liegend lagern und transportien ohne das Öl abzulassen.
3. Das geringe Gewicht von nur ca. 23 Kg

Kostet im Moment beim güntigsten Anbieter etwa 1250,- Euro.

Ich hoffe mal damit eine gute Wahl getroffen zu haben.
__________________
Gruß Ralf

Schlechte Laune ist keine Option
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.08.2017, 20:04
Käptn John Käptn John ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2017
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Antwort an oceandrive

Hallo oceandrive,

Danke für den Tipp!Ich werde mir den Motor mal anschauen...

Gruß vom Käptn ;)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.08.2017, 21:11
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Hier wurde schon viel Richtiges geschrieben. Die 4T Motoren tun sich in dieser PS-Klasse allerdings schwer, ein Schlauchboot ins Gleiten zu bringen. Vor allem, wenn Du mit Zuladung und 2 Personen unterwegs bist. Dann wird das mit dem Flautenschieber kein Gleiten geben.
Die günstige Lösung ist ein gebrauchter 2T. Die sind agiler. Empfehlen könnte ich Dir hier den Mercury 6PS 2T. Hatte das Modell als 6 und 15PS und war sehr, sehr zufrieden. Der 6PS hat 2 Zylinder und über 200ccm Hubraum. Natürlich wäre der Motor auch mit 8 oder 9,9PS eine Option.

Wenn es ein Neumotor sein soll, vergiss die vermeintlich günstigen Chinaböller (á la Parsun oder OceanCraft). Von den etablierten Premiumherstellern gibt es genügend Auswahl und alle Motoren haben Ihre Qualitäten (Tohatsu, Yamaha, Mercury, Honda oder Suzuki).... kannst Du alles kaufen. Guck eher nach einem guten Angebot und nicht so sehr auf den Hersteller. Jetzt ist bald Saisonausverkauf, da solltest Du Schnäppchen bekommen. Wenn Dir die Gleitfahrt wichtig ist, müsstest Du auf jeden Fall mehr als 5PS wählen. Mit 8PS wärst Du dann beim 4T auf der sicheren Seite.
Wichtig ist auch, dass Du einen guten Service für den Motor in der Nähe hast. Wenn es ein Neumotor werden sollte, dann hast Du beim 4T relativ kurze und penible Wartungspläne einzuhalten (sonst erlischt die Garantie). Das sind meisten 20, 50 und 100 Stunden oder min. jährlich. Das regt mich bei den 4T etwas auf.
Was hilft es also, wenn Du Dir einen neuen Yamaha aus dem Netz bestellst und weit und breit bei Dir macht keiner den Service oder zieht Dir dann mit dem Fremdmotor die Hosen aus. Muss nicht sein.
Beim gebrauchten 2T hast Du die Sorgen eigentlich nicht.

Vg Dirk
P.S. mein Mercury 2T 6PS war an einem Zodiac Schlauchboot Z134 (3,40m/also vergleichbar) und mit 2 großen Jungs kam der Motor locker ins Gleiten.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.08.2017, 21:31
Benutzerbild von Wameru
Wameru Wameru ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.08.2016
Ort: Duisburg, Rhein-km 780
Beiträge: 148
Boot: Eigenbau 550, Metzeler Maya
109 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Ich kann den Yamaha 5BS empfehlen. Luftgekühlt, also kein Impeller...
Springt immer an...
__________________
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.08.2017, 12:24
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oceandrive Beitrag anzeigen
Suche gerade auch nach einem Außenborder in der PS - Klasse.
Nach Vergleichen habe ich mich nun für den neuen Suzuki 6 DF entschieden.
Der hat für mich drei Vorteile:

1. Kraftstoffpumpen entfällt, weil in der Kraftstoffleitung nun ein Rückschlagventiel eingebaut ist - daher nur Tank dran und los geht es.
2. Die, wie Suzuki es nennt, 3 Wege-Lagerung. Soll heißen man kann den Motor in 3 Stellungen liegend lagern und transportien ohne das Öl abzulassen.
3. Das geringe Gewicht von nur ca. 23 Kg

Kostet im Moment beim güntigsten Anbieter etwa 1250,- Euro.

Ich hoffe mal damit eine gute Wahl getroffen zu haben.
1 Zylinder und nur 138ccm… hoffe, Du bist den Motor mal zur Probe gefahren.
Aber wie ich sehe, sind die neuen 4T alle so positioniert. Erwarte von dem Ding also keine Wunder. Wenig Hubraum und nur 1 Zylinder können keine Wunder vollbringen aber reichen für ein kleines Schlauchboot.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.08.2017, 13:04
Benutzerbild von Gernhart_Reinholzen
Gernhart_Reinholzen Gernhart_Reinholzen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2016
Ort: Ruppichteroth
Beiträge: 204
Boot: Fiberline G10 & Eurovinil Schlauchi
288 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wameru Beitrag anzeigen
Ich kann den Yamaha 5BS empfehlen. Luftgekühlt, also kein Impeller...
Springt immer an...
Jap, der ist gut, wenn auch recht laut.

Ich würde auch nach einem guten, gebrauchten 5PS 2-takter schauen. Durch die 15PS Regelung sind die 5er richtig billig geworden.

An meinem kleinen Schlauchi hab ich nen 4PS Selva S85, der bringt es allein problemlos ins Gleiten. Auch von Laufruhe (Deutlich leiser als der Yam 5BS) und Verbrauch ist er empehlenswert.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.08.2017, 16:57
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

@Gernhart Reinholzen - würde ihm auch eher zu einem 5PS oder 6PS 2takt raten. Der o.g. Mercury ist ein 2Takt mit >200ccm und 2 Zylindern und wurde von 5-15PS angeboten. Zumindest bis 10PS weitestgehend baugleich. Vorteil vom 2t ist die Agilität. Ein neuer 5PS 4takt ist eher eine Ernüchterung und die 1Zylinder 125 oder 138ccm ziehen keine Wurst vom Teller.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.08.2017, 21:32
Käptn John Käptn John ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2017
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Dankeschön

Hallo an alle die mir so kompetent geholfen haben,
Ich habe einen Yamaha Spezialisten ums Eck...deshalb tendiere ich zu einem Aussenborder von Yamaha...
Ich werde mir nochmal alle neuen Vorschläge ansehen und dann entscheiden...
Gruß vom Käptn
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aussenborder Mercury 40 PS, 2 Takt, 2-Zylinder Urs Motoren und Antriebstechnik 18 14.03.2021 16:02
2 Aussenborder (50) = 1 Aussenborder (100) Seebert Motoren und Antriebstechnik 3 16.05.2014 15:46
Zweit-Aussenborder am 6,50Meter Boot mit Aussenborder tommyc Allgemeines zum Boot 7 12.03.2006 17:55
Morgen kommt mein neuer Aussenborder. Cyrus Motoren und Antriebstechnik 52 19.03.2003 13:23
Problem mit altem Johnson-Aussenborder Eneas Motoren und Antriebstechnik 4 07.06.2002 13:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.