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Alt 05.08.2017, 10:32
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Kanzler Kanzler ist offline
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Standard Verbrauch Halbgleiter (8-10 Meter) ?

Wir machen uns gerade Gedanken, ob wir uns ein etwas größeres Boot zulegen sollten.
Bei der Suche im I-Net bin ich auf div. Halbgleiter gestoßen, die uns, speziell in Sachen Platzangebot, recht gut gefallen.

Nun versuche ich mich, z.B. HIER, in die Vor- und Nachteile von Halbgleitern einzulesen, das soll hier aber gar nicht das Thema sein.
Gelesen und gesagt bekommen habe ich, dass der Verbrauch nahe max. Geschwindigkeit überproportional ansteigt / exorbitant hoch sei.

Zur eigentlichen Frage:

Mit was für Verbrauchswerten bei maximaler Geschwindigkeit oder knapp darunter kann man bei den typischen Vertretern dieser Klasse
(Marex 280, Nidelv 28, Dacapo 9000 etc) rechnen bei Motorisierungen von ca. 130 bis 180 PS (Diesel)?
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  #2  
Alt 05.08.2017, 10:43
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AKL44 AKL44 ist offline
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Standard

Unser Halbgleiter ist 8m und hat 130 PS Diesel. Auf der Ruhr ist 12km/h da liege ich bei 4 bis 5 , auf dem Rhein bei Anschlag, was dann 40 km/h bedeutet bei etwa 16 bis 22

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Zucker ist gut gegen Zähne
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  #3  
Alt 05.08.2017, 11:19
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Standard

Der Verbrauch bei unserem Halbgleiter ist sehr weit gespreizt - kurz die Eckdaten:

9,90 m Länge
3,20 m Breite
0,90 m Tiefgang
ca. 4 Tonnen Gewicht bei halbvollen Tanks und leeren Wassertank
ca. 4,5 bis 5 Tonnen mit voller Urlaubsausrüstung
260 PS 6 Zylinder Yanmar LPA

bei Geschwindigkeiten bis etwa 13 km/h (Rumpfgeschwindigkeit) liegt der Verbrauch zwischen 3 bis 6 Litern/h

sobald die Rumpfgeschwindigkeit verlassen wird steigt der Verbrauch stark an.
Bei etwa 17 - 20 km/h liege ich etwa bei 18 - bis 22 Liter/h

Bei Hebel auf dem Tisch je nach Beladung zwischen 30 und 40 km/h
gehen dann 30 bis 36 Liter durch die Leitungen.

Im letzten längeren Urlaub hatten wir einen Durchschnittsverbrauch von etwa 0,7 Liter pro Kilometer. Viel Kanal und wenig Speed.
Im Normalfall rechne ich aber meistens mit etwa einem Liter pro Kilometer.
__________________
Gruß Ralf

Schlechte Laune ist keine Option
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  #4  
Alt 06.08.2017, 10:33
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Bodo61 Bodo61 ist offline
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Standard

Dacapo 9000
150PS Volvo
-zw. 10-25km/h im Durchschnitt 5l/h
-8-12km/h ca. 3l/h
-max. 25km/h ca. 15l/h
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.
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  #5  
Alt 07.08.2017, 07:18
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havelmike havelmike ist offline
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Standard

Scand 29 9,70 x 3,30m ca 4,5 To. 165 PS

10,5 km/h 5 l
12,0 km/h 7 l
26,0 km/h ca 35 l (v. max)

Das halbgleiten mit 165 PS ist keine souveräne Fortbewegung. Beim Überholen oder bei Seegang aber schon ganz nützlich.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
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  #6  
Alt 07.08.2017, 19:15
Starfisher Starfisher ist offline
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Boot: Starfisher 790 obs
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Standard Verbrauch

Moin, meine Starfisher ist ca.8m lang.
2,95 m breit.
2,6 to.
Verbrauch bei Verdrängerfahrt und Gleitfahrt ( 7kn und 20kn ) ca.1,5 L/Sm
Außenborder Suzuki 180 Ps.
Grüße Arno
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  #7  
Alt 08.08.2017, 02:47
wolfischmidt wolfischmidt ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Kanzler Beitrag anzeigen
Wir machen uns gerade Gedanken, ob wir uns ein etwas größeres Boot zulegen sollten.
Bei der Suche im I-Net bin ich auf div. Halbgleiter gestoßen, die uns, speziell in Sachen Platzangebot, recht gut gefallen.

Nun versuche ich mich, z.B. HIER, in die Vor- und Nachteile von Halbgleitern einzulesen, das soll hier aber gar nicht das Thema sein.
Gelesen und gesagt bekommen habe ich, dass der Verbrauch nahe max. Geschwindigkeit überproportional ansteigt / exorbitant hoch sei.

Zur eigentlichen Frage:

Mit was für Verbrauchswerten bei maximaler Geschwindigkeit oder knapp darunter kann man bei den typischen Vertretern dieser Klasse
(Marex 280, Nidelv 28, Dacapo 9000 etc) rechnen bei Motorisierungen von ca. 130 bis 180 PS (Diesel)?
Es liegt in der Natur der Sache, dass die abgerufenen PS auch "gefüttert" werden müssen.

Die Rechnung ist eigentlich recht einfach. Ein Diesel verbraucht zwischen 260 und 290 gr. pro Kw/h.

Das bedeutet bei Volllast mit 130 PS, wenn ich jetzt einmal von einem Mittelwert von 275 gr. pro Kw/h ausgehe, 37,55 L und bei 180 PS 52 L.

Das relativiert sich natürlich im gemischten Betrieb. Tatsache ist aber, dass der Halbgleiter eigentlich die ungünstigste Variante zwischen Verdränger und Gleiter ist.

Fährt man mit dem Halbgleiter dagegen nur im Verdrängerzustand, treffen auch nur die Verbrauchswerte für den Verdränger zu, die dann entsprechend der abgerufenen Leistung greifen.

Habe ich mir mal so angelesen.

MfG Wolfi

Geändert von wolfischmidt (08.08.2017 um 03:07 Uhr)
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  #8  
Alt 08.08.2017, 06:11
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Der tatsächliche Verbrauch liegt deutlich unter dem rechnerischen Verbrauch bei Maximalleistung, da wohl kaum jemand ständig Vollgas geben wird, sondern die verbrauchsgünstigste Drehzahl wählen wird. Somit ist auch die Höchstgeschwindigkeit eher ein theoretischer Wert, der im normalerweise deutlich unterschritten wird, wenn man nicht den "freien Fall" des Tankanzeigers beobachten möchte. Nimbus (320 Coupe) gibt für Marschfahrt mit 230 PS einen Verbrauch von 1.6 ltr pro Nm an und dieser Wert ist realistisch (ca 15 ktn)
__________________
Handbreit Jens
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Alt 08.08.2017, 11:23
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Hallo Kanzler

Ich fahre ja ein Nidelv 28 mit einem 200 PS Yanmar...

Im verlinkten .pdf kann man für diesen Motor schön die Zusammenhänge Tourenzahl, Drehmoment und Kraftstoffverbrauch sehen.

http://www.yanmarmarine.com/theme/ya...-DTP-DUITS.pdf

Die Angaben stimmen aus meiner Sicht recht gut... mit der Tendenz eher ein bisschen weniger zu brauchen.

Wenn ich in Verdrängerfahrt bin, dann verbrauche ich so ca. 2.5 bis 3 Liter die Stunde.

Höchstgeschwindigkeit liegt bei 31 Km/h, bei (nach Anzeige) 3'600 U/Min
Verdrängen tue ich meist bei 9.5 Km/h, bei knapp 1'200 U/Min.
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
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  #10  
Alt 08.08.2017, 16:28
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Habt allerbesten Dank.

Wie vermutet, liegen selbst Eure Maximalverbräuche pro Stunde oder Seemeile in Bereichen,
die einem nach 13 Jahren V8-Benziner eher ein müdes Lächeln entlocken.

Mir ging es bei der Ausgangsfrage auch nicht nur um die anfallenden Kosten, sondern auch um die mögliche Reichweite,
natürlich je nach Tankgröße/ exaktem Bootstyp.

Der eigentlichen Grundsatzfrage, nämlich ob ein Halbgleiter für uns, überwiegend auf der Ostsee, Sinn ergibt,
bin ich auch noch nicht wirklich näher gekommen. Ich hoffe, dass eine Probefahrt in absehbarer
Zeit mehr Erkenntnisse bringt.
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  #11  
Alt 09.08.2017, 20:55
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Moin Moin!

Ich fahre eine Nimbus 9x 3,8m mit tamd 40b (165ps). Verbrauch bei 6,0 kn 5l bei 7,5kn ca 7l.
Bei 14-15kn Marsch ca. 20 aber nur geschätzt.
Getankt wird halt wenn sie leer ist....

Fährt sich gut auf der Ostsee.. 5-6bft no Problem..

Diesel ca.280 l
Gewicht beladen ca 5to.

Bei weiteren Fragen auch gerne PN.

Finde Halbgleiter klasse! Vor allem mit solider Wellenanlage!

Ich bereue die Entscheidung nicht, auch nicht, das es doch keine 2 Motoren sind..
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  #12  
Alt 11.08.2017, 07:12
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hansenloewe hansenloewe ist offline
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Zitat:
Zitat von Kanzler Beitrag anzeigen
..........
Mir ging es bei der Ausgangsfrage auch nicht nur um die anfallenden Kosten, sondern auch um die mögliche Reichweite,
natürlich je nach Tankgröße/ exaktem Bootstyp.

Der eigentlichen Grundsatzfrage, nämlich ob ein Halbgleiter für uns, überwiegend auf der Ostsee, Sinn ergibt,
bin ich auch noch nicht wirklich näher gekommen. Ich hoffe, dass eine Probefahrt in absehbarer
Zeit mehr Erkenntnisse bringt.
Die wesentlichen Stärken dieser Bootstypen sind für mich Reichweite und ihre Vielseitigkeit.

Ein Boot um die 9,5 m Länge und 3,2 m Breite - das sind bei den gängigen Marken wohl die Standardmaße - hat für mich das optimale Kosten/Nutzen-Verhältnis, kann eigentlich in der dänischen Südsee und im schwedischen Schärengarten bei fast jedem Wetter bewegt werden und es gibt genügend Tankstellen.
Zudem ermöglicht der geringe Tiefgang, in der Regel verbunden mit geschützem Prop bei Wellenanlagen ein Ankern oder Liegeplatzinanspruchnahme in "Ecken", die nicht jeder erreicht.

Vielleicht muss man sich an die geringere Reisegeschwindigkeit gewöhnen, aber der Weg ist das Ziel.

Und wenn man keine Lust auf Ostsee hat, steht einem, mit diesem Bootstyp, ja immer das europäische Binnenwasserrevier als Alternative zur Verfügung.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
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  #13  
Alt 11.08.2017, 08:08
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Zitat:
Zitat von Kanzler Beitrag anzeigen
...Mir ging es bei der Ausgangsfrage auch nicht nur um die anfallenden Kosten, sondern auch um die mögliche Reichweite...
Vielleicht kann ich dazu ein klein wenig beitragen. Ich experimentiere gerade mit einem Elektromotor an einem 7,2m/1,5t Verdränger. Bei Höchstgeschwindigkeit von ca. 11km/h (...nein schneller wirds auch nicht mit dem 5PS Benziner , die Rumpfgeschwindigkeit erreiche ich nur unter Segel) fließen satte 110A (2,4Kw) bei 5km/h nur noch 10A (220W). Also eine Verdoppellung der Geschwindigkeit benötigt ca. die achtfache Leistung. Mit meinem 24V/50AH LiPo Akku kann ich also 25min Vollgas (ca. 5km) fahren oder 5h (25km) mit halber Geschwindigkeit.
Das kann man bestimmt auch auf einen Verbrenner übertragen mit Berücksichtigung des Wirkungsgrades bei bestimmten Lastbereichen.
__________________
Gruß, Jörg!
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  #14  
Alt 11.08.2017, 09:51
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Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
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Boot: Westbas 29 Offshore
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Hallo,
Mein Verbrauch in Mix binnen 4,7 l/h ,Seegebiet 700 l für 551 nm , bei größtenteils 15 Knoten und meist Wind um 5.
Boot 29 ft ,3m breit.
Ich finde den Verbrauch im Verhältnis zu den Fahrleistungen akzeptabel.

Gruß Ralf ( begeistert vom Eierlegendenwollmilchhalbgleiter��)
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