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  #1  
Alt 07.08.2017, 07:28
carlosboot carlosboot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.02.2010
Beiträge: 20
Boot: linssen dutch sturdy 320 ac
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Rumpfgeschwindigkeit

Hallo liebe Bootsfreunde, was mag an folgender Behauptung richtig sein?
Haben unterwegs einen Stegnachbarn gehabt, der behauptete, sein Boot ( verdrängen ) erreiche eine Spitzengeschwindigkeit von 16 Kn!!!
Amerikanisches Modell, Verdrängen, Länge 10 Meter, 210 PS.
Das hiesse ja, dass das Boot seine Rumpfgeschwindigkeit deutlich überschreitet. Ist das möglich?
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  #2  
Alt 07.08.2017, 07:35
captor captor ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.05.2006
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 98
Boot: Maxum 2000 SR3
27 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Flussabwärts bei starker Strömung mit GPS gemessen vielleicht
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  #3  
Alt 07.08.2017, 07:41
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.589
Boot: keines mehr
914 Danke in 478 Beiträgen
Standard

warum nicht? Viele Verdränger kommen über Ihre Rumpfgeschwindigkeit, haben mal laienhaft gesagt halbgleitende Konstruktionsmerkmale. Bei uns hatte mal jemand einen alten Spitzgattverdränger mit gut 200Ps bestückt - der ist gerannt.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
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  #4  
Alt 07.08.2017, 08:13
Benutzerbild von SammyFL
SammyFL SammyFL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2015
Ort: Flensburg
Beiträge: 389
Boot: Ten Broeke Cruiser
355 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Bei 210 ps wird es wohl eher ein Halbgleiter sein. Würde ja sonst keinen Sinn machen so viel PS bei einem klassischen Verdränger zu haben.
__________________
__________________
Gruß Christian
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  #5  
Alt 07.08.2017, 08:23
Akaija Akaija ist offline
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Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
8.100 Danke in 1.324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SammyFL Beitrag anzeigen
Bei 210 ps wird es wohl eher ein Halbgleiter sein. Würde ja sonst keinen Sinn machen so viel PS bei einem klassischen Verdränger zu haben.
Eben, einen reinen Verdränger von 10 Meter würde man wohl bei 16 kn schon hinten versenkt haben.
__________________
Gruß Ralf

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  #6  
Alt 07.08.2017, 09:32
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
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Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.627 Danke in 2.085 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von carlosboot Beitrag anzeigen
Hallo liebe Bootsfreunde, was mag an folgender Behauptung richtig sein?
Haben unterwegs einen Stegnachbarn gehabt, der behauptete, sein Boot ( verdrängen ) erreiche eine Spitzengeschwindigkeit von 16 Kn!!!
Amerikanisches Modell, Verdrängen, Länge 10 Meter, 210 PS.
Das hiesse ja, dass das Boot seine Rumpfgeschwindigkeit deutlich überschreitet. Ist das möglich?
Ich denke (1) ihr Nachber ubertreibt oder (2) es ist kein Verdranger aber (halb)gleiter.

Kenne kein US Verdranger ...
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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  #7  
Alt 10.08.2017, 20:19
Benutzerbild von Halstrom
Halstrom Halstrom ist offline
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Boot: Carat 7400
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Oder statt kn meint er km/h....
__________________
Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......
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  #8  
Alt 10.08.2017, 20:28
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.017
9.743 Danke in 4.126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Halstrom Beitrag anzeigen
Oder statt kn meint er km/h....
Auch das schafft ein 10m Verdränger nicht.
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  #9  
Alt 10.08.2017, 20:45
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
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Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
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Standard

Ein echter Verdränger hat einen Entenarsch, oder etwas vornehmer, ein Kreuzerheck. Ein solches Heck zieht das Wasser nach oben, oder besser, das Heck nach unten. Dadurch fährt das Boot immer mehr den Berg hinauf.
Das ist die eigentliche Ursache für die Rumpfgeschwindigkeit.
Fast alle heute gebauten, sogenannten Verdränger haben aber ein Spiegelheck mit einer scharfen Abrisskante.
Dadurch kann das Wasser hinter dieser Kante keine Kraft mehr auf das Boot ausüben.
Mehr PS bringen also mehr Geschwindigkeit. Allerdings mit schlechtem Wirkungsgrad, weil der restliche Rumpf immer noch an die kürzere Welle bei den niedrigeren Geschwindigkeiten angepasst ist.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
z.Zt.:Konz/Mosel

PS: Suche Juan Baader
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
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  #10  
Alt 10.08.2017, 21:11
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Auch das schafft ein 10m Verdränger nicht.
Mein Deutz bringt mein 11T bei 2000rpm einfrach mit 16 kmh SOG den Merwede runter .....
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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