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Offshore Technik, Tuning, Rennen! Alles rund um Offshore.

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  #1  
Alt 07.08.2017, 21:22
Michaels987 Michaels987 ist offline
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Standard Spritverbrauch Merlin Rennmotoren 600cui

Hallo,

Ich würde gerne mal in Erfahrung bringen was dieses Boot in etwa verbraucht!?
http://www.ebay.de/itm/Formula-357-S...%257Ciid%253A1 (PaidLink)

Ich bin absoluter Offshore Neuling und suche für mein neues Revier (Rhein bei Basel) ein spaßiges Boot mit Platz für die ganze Familie.
Wir wollen damit auch mal auf Tour gehen und brauchen daher auch eine Toilette und 4 Schlafplätze.
Und natürlich solls dann auch mal richtig zur Sache gehen können
Nun bin ich auf diese Formula gestoßen und wollte euch diesbezüglich mal interviewen. Vielleicht ist der Besitzer auch hier vertreten.

Mich würde interessieren, was solche Motoren bei langsamer, Gleitfahrt und Volllast in etwa verbrauchen. Klar der Hubraum ist brachial und die 2x10 Liter wollen gefüttert werden ...aber muss ich mir direkt ne Tankstelle dazu kaufen?
Ein weiteres Problem ist das Fehlen einer Super Tankstelle im näheren Umkreis. Ich muss erst noch in Erfahrung bringen wie das zu regeln ist, aber das ist wohl ein anderes Thema.


Viele Grüße Michael
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  #2  
Alt 07.08.2017, 22:25
Amtrack Amtrack ist offline
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Zitat:
Zitat von Michaels987 Beitrag anzeigen
...aber muss ich mir direkt ne Tankstelle dazu kaufen?

Hallo Michael,
kurz gesagt: ja, musst du

Wenn ich bedenke, dass mein stinknormaler 5,7er im Mittel irgendwo bei 20L/h liegt und auf Vollast gerne 40l+ pro Stunde nimmt - und das bei deutlich weniger Leistung und Hubraum - dann kann es beim verlinkten Boot nur nochmal deutlich mehr sein.

Mit 2 Motoren hast du zwar nicht den doppelten Verbrauch und kannst, in gewissen Bereichen, sogar sparsamer als per Monomotor unterwegs sein, aber 600PS sind nunmal 600PS.

Wenn jemand Lust hat, kann er ja mal den Luftdurchsatz von so nem Monster ausrechnen, dazu dann von einem A/F Wert von ca. 11:1 ausgehen und das dann mal runterrechnen auf den theoretischen Kraftstoffverbrauch.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es (relativ) viel sein wird.

Ist halt die Frage, wie schmerzbefreit du bist, was den Verbrauch angeht.

Beim Boot habe ich mit 40-50L/h auf Vollast gerechnet, beim Auto waren 28L / 100 km auf der Nordschleife auch "normal" bzw. 40L/100km beim stark getunten Wagen.
Von nix kommt halt auch nix.

Wenn ich mit 2 Stk. 600PS Motoren im Boot dann halt irgendwo bei 120-150L/h liege, dann ist das verständlich, aber schwer vermittelbar

Gruß,
David
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  #3  
Alt 08.08.2017, 11:02
Michaels987 Michaels987 ist offline
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Danke für Deine Einschätzung!
Beziehen sich die 150-180 Liter auf einen möglichen Durchschnittsverbrauch?

Vielleicht bin ich mit diesem Anspruch auch völlig deplaziert im Offshore Bereich, aber mein Wunsch wäre eine gewisse Bandbreite an Verbrauch.
D.h. wenn ich mit meiner Familie gemütlich ne Flusswanderung machen will (nur Gleitfahrt), möchte ich ungern ständig die Tanknadel betrachten müssen
Das unter Volllast dann ein Loch im Tank ist, ist mir klar. Aber das macht man ja auch nicht ständig.

Mich würde also stark der Verbrauch im unteren Drehzahlband interessieren....schon klar ich suche die eierlegende Wollmilchsau
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  #4  
Alt 08.08.2017, 11:51
klausim klausim ist offline
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bei dem Boot betrachtest Du die Tanknadel

unter 200l/h wirst Du dieses Boot nicht fahren können und für Familienfahrten ebenfalls nicht zu gebrauchen.
Die Kajüte gibt das schon nicht her.
Wenn Du den Hebel auf den Tisch legst, ist der Verbrauch nach oben offen.
In Tuckerfahrt ist dieser Gleiter ebenfalls nicht gut steuerbar.

Ich habe mich deswegen auch auf eine Formula PC beschränken müssen, um mehrere Leuten Platz zu bieten und auch mal ein wenig schneller zu sein....alles aber mit Dieselmotoren, was aber immer noch seinen Preis hat.

Übrigens, ich möchte zur nächsten Saison verkaufen wollen
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Gruß
Klaus
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  #5  
Alt 08.08.2017, 11:58
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Heliklaus Heliklaus ist offline
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Meinste nicht auch, das du hier im falschen Unterforum bist, wenn ich bei dir rauslese wie zB ganze Familie, Flusswanderung, auf Tour gehen, Probleme mit Tankstellen, und dann auf Spritverbrauch fragst?
Mit einem gut motorisierten Gleiter mit Unterkunft wärste bestimmt besser aufgehoben als ein Offshore?!
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Gruß, Klaus

PMR Infos
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  #6  
Alt 08.08.2017, 15:18
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Grabbelwasser Grabbelwasser ist offline
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Hi Michael,

realistisch bei 40 kmh ! wird eine Maschine ca. 80 Liter/Std brauchen.
Damit wirst Du bei dem 800 Liter Tank schon ein paar Stunden weit kommen.
Allerdings lässt sich der Verbrauch bis auf ca. 200 Liter/Std pro Maschine! bei Vollast steigern. Das Mittel wird sich bei 120 Liter/Std pro Motor einpendeln.
Denkst Du als Revier an den Bodensee?...damit bist Du sowieso auf 40 kmh beschränkt, Du kannst dann hier und da schon ein wenig "spielen" mit dem Boot, aber nie tatsächlich schauen, was "wirklich geht"...und das wird vehement sein.

Für 4 Personen darauf Übernachten unrealistisch, aber das weisst Du bestimmt selber, für 2 ok, für die Familie als Badeboot mit Tagesausflügen super, Liegewiese hinten, grosser Bug vorne...und über das "mal richtig zur Sache" bist Du mit diesem Ding schon relativ weit vorne in der Offshore Liga

Die Grenze Deiner finanziellen Möglichkeiten geht nur Dich etwas an, der Sprit ist aber massiv, die Wartung dieser Maschinen und Antriebe ebenso sehr kostenaufwendig.

Dann aber die Frage Bodenseezulassung, falls es dieses Revier sein soll?
Abgasanlage, eventueller Umbau usw...überhaupt Zulassung möglich?...viel zu klären bestimmt...

Gruss
Peter
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  #7  
Alt 08.08.2017, 15:22
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matsches matsches ist offline
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Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen

Wenn ich bedenke, dass mein stinknormaler 5,7er im Mittel irgendwo bei 20L/h liegt und auf Vollast gerne 40l+ pro Stunde nimmt - und das bei deutlich weniger Leistung und Hubraum - dann kann es beim verlinkten Boot nur nochmal deutlich mehr sein.
Ich frag mich manchmal, wie ihr auf den Verbrauch kommt, ich hab einen 5,0 MPI und der braucht bei der langsammsten Gleitfahrt ca. 43L p. Std. oder 1,25L. p.km. Mein Bruder hat eine 38 Formula mit 2x 8,1L, der braucht min. 1,7L p.km bei Vollgas über 4 Liter.
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Gruß Stefan
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  #8  
Alt 08.08.2017, 15:30
Michaels987 Michaels987 ist offline
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Ob ich hier falsch bin, versuche ich heraus zu finden
Dann ist also ein Offshorer kein Familienboot und ungeeignet für alles was nichts mit Rasen und Geld verbrennen zu tun hat

Nein im Ernst...ich wollte schon immer so ein Boot (viel Power und sportliche Form). Meine Frau hat zur Bedingung gestellt, dass es ein Klo und 4 Schlafplätze (keine Kojen) haben muss. Alles andere interessiert sie nicht.
Da bleiben nur noch Boote ab 10m übrig, allerdings sind 200 liter/h eindeutig zu viel...ein Dilemma

@Peter: Für den Bodensee wäre das natürlich völlig deplatziert! Mein neues Revier ist der Rhein ab Basel
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  #9  
Alt 08.08.2017, 15:45
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Grabbelwasser Grabbelwasser ist offline
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Hi Stefan,

ein Beispiel...jeder meiner 5,7er braucht bei langsamer Gleitfahrt - zwischen 35 und 40 Kmh, nicht schneller! - um die 35 L. Darunter komme ich aber nicht.
Das nimmt natürlich schnell und vehement bei mehr Gas zu und steigert sich auf ca. 120 Liter/Std pro Maschine bei Vollast !
Aber dennoch, tatsächlich fahre ich bei gemütlichen ca. 38-40 kmh mit 35 L/Std pro Motor...mehrfach getestet !
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  #10  
Alt 08.08.2017, 15:50
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Zitat:
Zitat von Michaels987 Beitrag anzeigen
Ob ich hier falsch bin, versuche ich heraus zu finden
Dann ist also ein Offshorer kein Familienboot und ungeeignet für alles was nichts mit Rasen und Geld verbrennen zu tun hat

Nein im Ernst...ich wollte schon immer so ein Boot (viel Power und sportliche Form). Meine Frau hat zur Bedingung gestellt, dass es ein Klo und 4 Schlafplätze (keine Kojen) haben muss. Alles andere interessiert sie nicht.
Da bleiben nur noch Boote ab 10m übrig, allerdings sind 200 liter/h eindeutig zu viel...ein Dilemma

@Peter: Für den Bodensee wäre das natürlich völlig deplatziert! Mein neues Revier ist der Rhein ab Basel
oh, sag das nicht, meins war 6 Jahre lang am Bodensee
Und "fast" niemand rast nur ausschliesslich mit diesen Dingern in der Gegend rum...ich sage "fast"...
Das sind wunderschöne Boote, die Alles in Allem irren Spass machen...leider nur nicht, wenn 4 Leute drauf schlafen müssen...das ist das Dilemma...

Geändert von Grabbelwasser (08.08.2017 um 15:52 Uhr) Grund: test umgesetzt
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  #11  
Alt 08.08.2017, 15:50
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Ok, bei 2 Motoren ist es etwas weniger pro Motor, als bei einem.
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  #12  
Alt 08.08.2017, 19:48
Amtrack Amtrack ist offline
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Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Ich frag mich manchmal, wie ihr auf den Verbrauch kommt, ich hab einen 5,0 MPI und der braucht bei der langsammsten Gleitfahrt ca. 43L p. Std. oder 1,25L. p.km. Mein Bruder hat eine 38 Formula mit 2x 8,1L, der braucht min. 1,7L p.km bei Vollgas über 4 Liter.

Du fährst mit deinem 5,0 aber ein 24 Fuß Wohnmobil durch die Gegend, ich nur nen 18(,4 ) Fuß Yoghurtbecher mit um 1000-1200kg.

Bedeutet: ich benötige weniger Leistung für das gleiche Tempo bzw. erreiche mit gleicher Leistung mehr Geschwindigkeit.

Ist doch einfach vermittelbar: je kleiner und leichter, desto sparsamer.
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  #13  
Alt 08.08.2017, 20:02
RING18 RING18 ist offline
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Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Du fährst mit deinem 5,0 aber ein 24 Fuß Wohnmobil durch die Gegend, ich nur nen 18(,4 ) Fuß Yoghurtbecher mit um 1000-1200kg.

Bedeutet: ich benötige weniger Leistung für das gleiche Tempo bzw. erreiche mit gleicher Leistung mehr Geschwindigkeit.

Ist doch einfach vermittelbar: je kleiner und leichter, desto sparsamer.

Nur bedingt, wenn dein V8 bei Vollgas 40l/h braucht nimmt er weniger als die Hälfte von dem was ein normaler V8 braucht. Und bei Vollgas und pro Stunde ists egal wo der Motor eingebaut ist.
Aber hey vielleicht habe ich ja grade den Fehler gefunden warum dein 18 Fuß Boot so langsam ist

Im übrigen reden wir hier über Motoren die 2 dicke Vergaser PRO Motoer haben, das wird mindestens 2l/km eher 3l/km brauchen auch wenn es schon knapp über Standgas gleitet.
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  #14  
Alt 09.08.2017, 03:03
wolfischmidt wolfischmidt ist offline
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Das Boot soll 5 T haben und -2- mal 600 PS. Nun gut.

Im günstigsten Fall braucht das Boot unter Volllast 365 L/h.

Im günstigsten Fall braucht das Boot mit 5 T 233 Ps für die Gleitfahrt. Das macht dann einen Spritverbrauch von 71 L/h aus.

MfG Wolfi
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  #15  
Alt 09.08.2017, 06:18
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matsches matsches ist offline
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Bin letztes Jahr in einer Cigartte Marauder mit gefahren, 2x 1650 PS, lächerliche 1200Liter bei Vollgas
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  #16  
Alt 09.08.2017, 10:15
klausim klausim ist offline
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Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Bin letztes Jahr in einer Cigartte Marauder mit gefahren, 2x 1650 PS, lächerliche 1200Liter bei Vollgas
Deinen Beitrag #7 kann ich dann nicht ganz nachvollziehen
Du weisst doch dann:...Kraft kostet und 1200 Vergaser PS sind eben durstig
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Gruß
Klaus
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  #17  
Alt 09.08.2017, 11:40
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matsches matsches ist offline
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Wieso??????????????? MPIs genau so.
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  #18  
Alt 10.08.2017, 15:42
talon18 talon18 ist offline
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Moin,
im Gegensatz zur Teillast hat sich beim Vollgasverbrauch in den letzten Jahrzehnten (Herstellerunabhängig) nichts getan. Man kann die Maximalleistung(volle Drehzahl und volle Last) in kw beim Diesel mit 0,3Liter/kwh multiplizieren, beim Viertakter mit 0,4Liter/kwh und beim Zweitakter mit 0,5Liter/kwh.
In deinem Fall bedeutet dies 2x600ps =900kw; 900kw x 0,4Liter/kwh= 360Liter/h

Gruß Boris
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  #19  
Alt 10.08.2017, 16:09
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Diese Überschlagsformel höre ich zum ersten Mal.
Guter Hinweis und leicht zu merken.

Entspricht das auch halbwegs der Wahrheit?
Wären bei meiner Variante ca. 75L/h die ich bis dato noch nicht erreichen konnte (aber wo kann man auch wirklich eine Stunde lang Hebel ganz unten fahren?)
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  #20  
Alt 10.08.2017, 16:30
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Libertad Libertad ist offline
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Diese Formel paßt recht gut - wenn man die Propellerleistungskurve nimmt und nicht die bei der jeweiligen Drehzahl mögliche Leistung. Die Diagramme von Yamnar sind da sehr aufschlußreich.
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Gruß
Ewald
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  #21  
Alt 10.08.2017, 16:57
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huebi huebi ist gerade online
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Schade, ich dachte bei der Überschrift, daß es um diese Motoren geht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Rolls-Royce_Merlin
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #22  
Alt 10.08.2017, 22:40
talon18 talon18 ist offline
Captain
 
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Moin,
diese Werte entstammen Muscheldiagrammen (Verbrauchskennfeldern). Hier werden Verbräuche über Drehzahl (x-Achse) und Last (y-Achse) aufgetragen. Mit diesen Diagrammen werden die Bestpunkte von Motoren ermittelt. Die Bestwerte mit den niedrigsten Verbräuchen liegen meist bei 1/3 Nenndrehzahl und 90% Last. Um diesen Punkt steigen die Verbräuche und bilden so eine Schüssel oder Muschel als Form, daher der Name. Die Volllastverbräuche haben sich seit Jahrzehnten nicht verbessert. Ein 200 Optimax oder 200 Verado verbraucht bei Vollgas immer noch so viel wie ein 200 aus den 80ern, nämlich ca. 75 Liter. Ihr könnt euch mal den Spass machen und die Verbräuche aus alten und neuen Bootezeitschriften umrechnen auf den Stundenverbrauch. Ich habe keine größeren Abweichungen als 5% festgestellt. Gruß Boris
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  #23  
Alt 10.08.2017, 22:42
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
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Na, das ist doch mal ein Riesenfortschritt zu den 94 litern eines 1991er Yamaha 225
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
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  #24  
Alt 17.08.2017, 21:57
Michaels987 Michaels987 ist offline
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Top Formel, schlechte Werte
Dann würde ich sagen, verabschiede ich mich von 600 PS Motoren!

@huebi: Die Rolls Royce sind auch nicht grade sparsamer vermutlich
Zitat:
Der Merlin besaß einen Hubraum von etwa 27 Litern. Die ersten Versionen des Triebwerks leisteten etwa 1.000 PS, die letzten rund 2.000 PS. Der Motor erwies sich als gelungene und zuverlässige Konstruktion.
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  #25  
Alt 17.08.2017, 22:11
Michaels987 Michaels987 ist offline
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Jetzt bin ich nach langem hin und her auf ein Boot gestoßen, welches mir sehr gefallen würde.
https://www.boat24.com/de/motorboote...detail/264870/
Nur...kann das tatsächlich sein, dass das Teil 8 Tonnen wiegt?
Zum Vergleich dieses Boot:
https://www.yachtall.com/en/boat/sea...klusive-221606
Das soll nur knapp 3 Tonnen wiegen. Klar es ist etwas kürzer, aber dann direkt so viel leichter!?
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