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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Leute,
nach einem Aufenthalt in der Werkstatt klemmt scheinbar der Turbolader schon wieder. Er wurder gereinigt und das Wastegate gängig gemacht. Nun die Frage... der Motor 1.7 l Mercruiser Diesel. Früher war das Teil ja ein Opel/ Isuzu. Gibts eine Möglichkeit dieses Teil auf dem KFZ Markt zu bekommen? Oder was taugt eine Aufarbeitung im Turbozentrum? Danke schonmal für gute Tipps Stefan |
#2
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Wenn du herausfindest, was für ein Lader verbaut ist, dann gibt es den garantiert Aftermarket bzw. eine Alternative für den originalen.
Turbozentrum habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht. Mein guter Bekannter wiederrum ist voll auf die Schnauze gefallen inkl. heftigem Motorschaden weil bei der Instandsetzung nicht ordnungsgemäß gearbeitet wurde. Ging dann auch vor Gericht mit Gutachter und allem drum und dran - war teuer fürs Turbozentrum ![]()
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#3
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....eben die spannende Frage .... hab ich mit Hilfe der Motorennummer und evtl. der Mercruiser Teile Nummer die Chance den passenden Turbolader zu finden?
...die Preise die so im Marine Bereich herumgeistern sind ja wohl völlig undiskutabell... Gruß Stefan |
#4
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Gruß und Ahoi Martin
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#5
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Hast du den Motorkennbuchstaben der Opel/Isuzu Version?
Damit sollte man die Bezeichnung des Turbos zügig herausfinden und darüber dann wiederrum Alternativen oder eben gleich einen neuen Lader. Alles, wo "Boot, Pferd, Kind oder Frau ( ![]() ![]() PS: zur Wasserkühlung im Boot: nein, das ist nicht anders - dem Lader macht es nichts, ob da nun ne 1 oder 2 Kreis Kühlung Wasser durch die Centersection pumpt. Es gibt wasser+ölgekühlte Lader und es gibt rein ölgekühlte Lader. Es ist auch kein Problem, einen wasser+Öl Lader gegen einen rein ölgekühlten auszutauschen sofern man das bei der Ölkülung berücksichtigt. Bei 1 Kreis Kühlung würde ich sogar einen rein ölgekühlten Lader bevorzugen. Solche "Feinheiten" kann man aber einfach per Foto abgleichen, das sieht ja nen Blinder, ob der nun Wasser+Öl oder eben nur Öl hat. Gruß von dem, der im Auto eine Wäschetrommel von Turbo spazieren gefahren hat.
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#6
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....ich habe bisher leider nur die Motorseriennummer und die Modellnummer gefunden.... Ich habe nach mehreren Hinweisen aus dem Netz die Motorkennbuchstaben (17DTJ oder ähnlich) noch nicht gefunden. Vielleicht gibts ja nach Ideen wo ich suchen könnte. Die sollten ja graviert sein oder?
Gruß Stefan |
#7
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Nach meinen Recherchen sollte es sich um den X17DTL mit 68 PS handeln?
Falls ja, dan ist ein Garret GT1544H verbaut. Sowas hier: http://www.tzr-motorsport.de/epages/...ducts/454082-2 Ist in der PKW Anwendung rein ölgekühlt lt. Datenblatt. Damit sollte man nach Alternativen suchen können, wobei es diese Lader auch noch nagelneu zu kaufen gibt. |
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