boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.08.2017, 09:30
hannesp hannesp ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2014
Ort: Burghausen
Beiträge: 152
Boot: keines
97 Danke in 42 Beiträgen
Standard Wertverlust

Hi

ich stöbere schon lange hier im Forum im Verkaufsbereich. Was mir fehlt, ist mit wieviel die Boote tatsächlich über den Tisch gehen.
Als Eigner wird man ja immer an "mehr" Wert denken, Als Käufer frage ich mich durchaus wie ein 5 Jahre altes Boot noch 70% vom NK wert sein soll oder teilweise 20 Jahre alte Boote (wenn man mit PKW) vergleicht.

einfach mal so Pi Mal Daumen, vielleicht auch per Bootstyp, Hersteller, denke die Nachfrage nach gebraucht macht den relevanten Unterschied.

Um dann mal wenns günstig erscheint doch zuzuschlagen (und Frau mich dann verlässt )

-Hannes
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 09.08.2017, 10:22
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.259
Boot: Merry Fisher 645
25.128 Danke in 9.005 Beiträgen
Standard

Der Gebruachtbootmarkt hat seinen eigenen Gesetzmäßigkeiten; oder vielmehr keine...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.08.2017, 10:36
Benutzerbild von Oceandrive
Oceandrive Oceandrive ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Krefeld
Beiträge: 753
Boot: Fairline Phantom 40
1.597 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Das Privatverkäufer mit der Preisgestaltung teilweise ganz schön über das Ziel hinausschießen ist ein Fakt, aber auf der anderen Seite auch nur zu verständlich.
Viele haben zu ihrem Boot eine Art Liebesbeziehung und im Laufe der Jahre viel Geld, Pflege und Zeit investiert, dazu kommen all die schönen Erinnerungen, die Erlebnisse und die unvergesslichen Momente.
Das alles kann den Blick für die Realität schon trüben.
Ich finde es aber nicht verwerflich, denn letztendlich entscheide ich als Käufer was ich zu zahlen bereit bin.
Somit habe ich es in der Hand zu entscheiden ob ich den vermutlich überhöhten Preis zahle oder nicht.
Bei mir persönlich ist es oft eine Kopf und Bauchentscheidung gewesen - auch bei unserem letzten Kauf. Der Preis war ordentlich und sicher überhöht, aber gleichzeitig habe ich genau bekommen was ich mir vorgestellt hatte - also habe ich es akzeptiert.
Wenn man genug Geduld hat relativiert sich so mancher Preis von alleine, wenn das Boot nach ein zwei Jahren immer noch nicht verkauft ist.
__________________
Gruß Ralf

Schlechte Laune ist keine Option

Geändert von Oceandrive (09.08.2017 um 14:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.08.2017, 12:55
Benutzerbild von vader
vader vader ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 476
969 Danke in 347 Beiträgen
Standard

War bei mir damals ähnlich, meine Frau wollte nicht mehr auf das Wasser, ich aber schon. Also war meine Preisgestaltung so das ich nicht unbedingt verkaufe Leider war das Boot offenbar so gut das es leider doch gekauft wurde
Beim nächsten Bootskauf würde ich vermutlich mit der Frau des Eigners verhandeln
__________________
Gruß
Jens
Haste kleine Mit, willste ohne Große!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.08.2017, 13:05
Locationscout Locationscout ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2017
Ort: München
Beiträge: 13
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ich gestehe ein, das ich Neuling auf dem Gebiet des Bootssportes bin. Am "Stammtisch" hört man die übelsten Geschichten von enormen Wertverlusten im Motorbootkauf und Wiederverkauf. Doch siehe da, mein Interesse an folgenden Angeboten

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...70398-211-4309

eine sieben Jahre alte Viper 243 zum Preis von 52.900 €, oder

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...96502-211-1522

eine drei Jahre alte Sea Ray 210 SS für 54.500 €, oder

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...44246-211-4954

die auch hier im Forum angebotene sechs Jahre alte Monterey 214 für 51.000 €, zeigten ein ganz anderes Bild!

Wenn ich mir die o.g. Angebote im Vergleich zu den Neupreisen ansehe, ist der Wertverlust verschwindend gering. Die Viper gibt es neu ab 62.000 € bis 90.000 €, die Sea Ray hatte 2014 mit dem großen Motor eine UVP von ca. 60.000 €, mit weiterer Ausstattung vielleicht 63 - 65.000€. Bei allen Preisen ist noch kein Nachlass eingerechnet! Mit der Monterey wird es nicht viel anders sein. Im Vergleich mit dem Automobilmarkt also alle Boote vollkommen überteuert angeboten.

Natürlich kann jeder Verkäufer für sein Boot den Preis aufrufen den er möchte und vielleicht wird er ja auch bezahlt. Möglicherweise handelt es sich bei den angeführten Booten um ganz besondere Stücke, deren Preis ich nicht einschätzen kann, da ich wie gesagt Neuling bin. Aber ich denke doch, das auch der Bootsmarkt gewissen Marktgesetzen unterliegt.

Mich würde gerne mal die Meinung der hier anwesenden erfahrenen Bootsbesitzer zum Thema interessieren? Hat sich der Wertverlust der Sportboote im trailerbaren Bereich stabilisiert? Sind die o.g. Angebote Ihren Preis wert, natürlich vorbehaltlich einer Besichtigung und insbesondere warum dieser geringe Wertverlust bei diesen Booten?

Vielen Dank

LS
__________________
Alles lief nach PLAN, nur der Plan war halt irgendwie SCHEIßE!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.08.2017, 13:16
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.259
Boot: Merry Fisher 645
25.128 Danke in 9.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Locationscout Beitrag anzeigen
Hat sich der Wertverlust der Sportboote im trailerbaren Bereich stabilisiert?

Sind die o.g. Angebote Ihren Preis wert, natürlich vorbehaltlich einer Besichtigung und insbesondere warum dieser geringe Wertverlust bei diesen Booten?

Es mag sein, dass sich die Preise etwas gehalten haben. Da im Moment mit Geld wenig Zinsen zu erwirtschaften; also Geld auch billi ist, mag es dein einen oder anderen geben, der das Geld lieber für Spielzeug ausgibt, als auf die Bank zu bringen. Das war vor ein paar Jahren ganz anders.

Beim Boot muss man berücksichtigen, dass die Abnutzung und damit der Wertverlust viel geringer ist. Ein Boot kann auch nach 40 Jahren gut in Schuss sein und im Vergleich zum Neupreis vor 40 Jahren einen recht hohen Verkaufspreis haben.

Habe jetzt die Angebote nicht genau betrachtet, aber beim Überfliegen sieht man schon, dass die Boote einige nette Features haben, die einiges Geld kosten. Bugscheinwerfer, Trailer, etc. kosten eine Menge Geld und können einen hohen Angebotspreis rechtfertigen. Wenn dazu eine gute Pflege und wenig Nutzung kommen, kann ein 5 Jahre altes Boot noch neuwertig sein. Was z.B. bei meinem Boot so. Mein Vorbesitzer hat es in 5 Jahren auf 30 Betriebsstunden gebracht. Den Rest der Zeit stand es in der Halle.

Letztendlich bleibt bei mir als Käufer immer die Frage:

Was ist es mir wert?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.08.2017, 13:35
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.140
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.358 Danke in 9.476 Beiträgen
Standard

Hannes,

die Frage scheint dich ja schon letztes Jahr beschäftigt zu haben.
Immer noch keine Antwort gefunden?
https://www.boote-forum.de/showthrea...Wertermittlung

Zur Hilfe ein Link zu einem Thread in dem das Thema schon mal ausführlich
diskutiert wurde (Kann man leicht per Suchfunktion finden ):
https://www.boote-forum.de/showthrea...ht=Wertverlust

Klaus, der ein Boot eher mit einer Immobilie als mit einem KfZ vergleichen würde
__________________
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann,
was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will."
(
Jean-Jacques Rousseau)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.08.2017, 13:54
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.500
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Ich hab bis jetzt 5 Boote verkauft und alle zu meinen Bedigungen an den Mann gebracht.
Entscheidend dabei war zu 95% der ausgezeichnete Pflegezustand.

Es gab schon Interessenten, die ziemlich genervt zu mir gekommen sind und mir ihre Erfahrungen erzählt haben.
Der letzte, der meine AGA Marine gekauft hat, war vorher in Kroatien ein Boot anschauen, das als neuwertig und bestens gepflegt inseriert wurde. Der tatsächliche Zustand war nach seinen Ausführungen dagegen das Gegenteil, der Bewuchs so stark, das man nicht erkennen konnte ob Single- oder Duoprop. Persenning gerissen und innen dadurch komplett nass und schimmelig. Er ist Hin und retour 1200 km. umsonst gefahren.

Der war dann froh, ein einwandfreies Boot kaufen zu können. Über den Preis haben wir nichtmal geredet.

Auch meine Regal und die Viper verkaufte ich über den Faktor Pflegezustand und Wartungsstaufreiheit in etwa zu meinen aufgerufenen Preisen.

Die ersten 2 wurden gegen Neuboote in Zahlung gegeben zu ebenfalls sehr guten Bedingungen für mich.
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.08.2017, 14:06
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.666
2.554 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

stimme ich dir voll zu, Franz,....wenn das Boot top gepflegt ist, ist das Alter zweitrangig.
Wertverlust hat auch was mit Abnutzung zu tun. Manche Boote sind nach der 3ten Saison schon voll abgerockt und dann ihr verlangtes Geld nicht wert.
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 29.08.2017, 14:09
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.500
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Ach ja, und ein 5 Jahre altes Boot um €50.000 Neupreis kann je nach Pflegezustand schon mal €10.000,-- Preisdifferenz haben.

Ich hab auch festgestellt, das die versifften Boote trotz billigerem Preis schwerer zu verkaufen sind wie ein top gepflegtes Boot.

Alles gesehen auf diversen Bootsmessen mit angeschlossenem Privatbootverkauf wie z.B. in Tulln. Da stehen Boote in einem derart versautem Zustand, das es schon weh tut.
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 29.08.2017, 14:28
turbolix turbolix ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.01.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 244
Boot: MY Inguyrid | Tukker Vlet 1499
648 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Ich denke aber auch, dass bei jedem Angebot Verhandlungsspielraum ist.
__________________
VG Peter

Skipper mach langsam wir haben es eilig.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.08.2017, 14:29
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 984
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.505 Danke in 646 Beiträgen
Standard

Viele Boote sind ja auch recht "immobil" wenn man sich die Betriebsstunden so ansieht


Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Hannes,

die Frage scheint dich ja schon letztes Jahr beschäftigt zu haben.
Immer noch keine Antwort gefunden?
https://www.boote-forum.de/showthrea...Wertermittlung

Zur Hilfe ein Link zu einem Thread in dem das Thema schon mal ausführlich
diskutiert wurde (Kann man leicht per Suchfunktion finden ):
https://www.boote-forum.de/showthrea...ht=Wertverlust

Klaus, der ein Boot eher mit einer Immobilie als mit einem KfZ vergleichen würde
__________________
Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 29.08.2017, 14:55
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.500
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbolix Beitrag anzeigen
Ich denke aber auch, dass bei jedem Angebot Verhandlungsspielraum ist.
Wenn einer schon verhandeln will, ohne das er das Boot vorher gesehen hat, rate ich ihm, in die Türkei auf den Basar zu gehen --> hab ich bei dem letzten Bootsverkauf einem Interessenten gesagt und ihm das Boot nicht gezeigt. Die Halle blieb geschlossen.

Ich würde mir nicht anmaßen, einen Gebrauchtgegenstand ohne es zu sehen zu bewerten.
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 29.08.2017, 15:35
Benutzerbild von blue marlin 2
blue marlin 2 blue marlin 2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 558
Boot: Almarine 1000 FB
Rufzeichen oder MMSI: DB5843 / 211469150
910 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen

Klaus, der ein Boot eher mit einer Immobilie als mit einem KfZ vergleichen würde
Das stimmt, oder besser noch mit einer Maschinen-Anlage, wie es die Finanzämter tun.
Geschäftliche KFZ-Abschreibungen laufen über 5 Jahre, gewerbliche Boote werden wie Maschinen über 20 Jahre abgeschrieben, also 5% p.a.
Das als Richtschnur für den Wertverlust, ganz ohne emotionalen Faktor. Dass Maschinen immer gut gepflegt werden müssen, damit sie laufen, setzt auch das Finanzamt voraus...

Dieter (der kein Finanzbeamter ist...)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 29.08.2017, 15:53
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.106
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.558 Danke in 11.479 Beiträgen
Standard

Inzwischen gibt es nennenswerten Wertverlust, bis vor etwa 10 Jahren war es bei den etwas höherwertigen Booten so, das wenn sie entsprechend gepflegt wurden (was auch Kosten verursacht) der Preis gehalten wurde. Boot für 100tDM gekauft und 10 Jahre später für 50k€ verkauft oder so waren Realität nicht Spinnerei.

Das Niveau existiert nicht mehr, aber ich hätte wenn ich aktuell verkaufen wollte nach 9 Jahren eine geschätzten Wertverlust von 35%.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.08.2017, 11:46
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.885
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.338 Danke in 1.231 Beiträgen
Standard

Mir egal was Gebrauchtboote kosten. Ich kauf nur neu
Ansonsten kann doch jeder Verkäufer verlangen was er will. Da braucht man sich nicht drüber aufregen.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.10.2017, 14:53
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.546
Boot: Southerly 110
1.743 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Den ersten Eindruck bekommt man durch die Anzeige und Bilder. Sind keine guten Bilder vorhanden, lohnt es sich meist nicht dort weiter nachzuhaken. Wenn ich sehe, was für verschmutzte oder verwohnte Boote angeboten werden , dann kann der Verkaufspreis nicht gut sein. Unmöglich für mich auch, wenn das Boot nicht ausgeräumt wurde. Den zweiten Eindruck bekommt man dann vom Verkäufer. Bei der Besichtigung vervollständigt sich der Gesamteindruck. Beim Verkauf meiner Boote gab es kein Handeln und sie wurde alle zügig verkauft.
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 29.10.2017, 15:48
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.381
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.576 Danke in 2.068 Beiträgen
Standard

Ein Boot ist kein Haus, aber sicher nicht ein Auto.
Was ein gebraucht Boot wert ist, ist ein sache von Frage und Angebot.
Was kostet Neu und was kostet gebraucht und wieviel kostet es um ein gebraucht Boot mein Boot zo machen.

Dazu ist es ein grosses Unterschied zwischen "13 in ein Dutzend", wie viele Bavaria und USA (Halb)gleiter und zb Holl. Werft gebaute Holl. Stahl Verdränger die auf wünsche der Kunde gebaut sind.

Obwohl zur zeit nicht mehr den Fall, war es vor 10 Jahre ganz normal das ein 10 Jahr alte, "Custom built" Stahlverdränger vor den gleichen preis (~ nicht den wert) verkauft wurde als er 10 Jahre davor neu gekostet hatte.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wertverlust eines Motorbootes Bossi Allgemeines zum Boot 52 16.09.2020 18:53
Wertverlust - wie hoch war euer? Jeb Allgemeines zum Boot 48 04.11.2010 10:48
Wertverlust bei Neubooten JPCool Allgemeines zum Boot 9 15.06.2010 22:32
Wertverlust bei Aussenbordern drave110 Allgemeines zum Boot 2 04.03.2010 20:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.