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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Getriebe Geräusche/ Schütteln beim Einkuppeln
Moin zusammen,
ich fang mal von vorn an. Bei der Überführung auf dem Rhein war der Dieselfilter verstopft mit hellen wachsartigen bis zu 5 mm großen Gebilden. Filter gewächselt und damit keine weiteren Probleme. Nach ca 20 Bts und dauerhaftem fahren mit 5 bis 6 km/h traten nun o.a. Probleme auf, vorwärts wie rückwärts. Allerdings nicht ohne Last, dann ist alles ruhig. Nur ca. 20- 50 U/min höher hört das Gräusch bzw. Schütteln komplett auf. Es gab keine Grundberührung. Boot ist eine Barkas 1200, 14 to, Motor Perkins ML92, Getriebe PVM 500, Welle fettgeschmiert. Kann mir jemand Tipps geben womit ich rechnen muss? Evtl durch die Verunreinigung im System zu geringe Leerlaufzahl mit 700 U/min Bedanke mich schonmal im Voraus. Beste Grüße aus dem Emsland Oliver |
#2
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Wahrscheinlich PRM, dann in der Regel falsche Ölsorte. Selbst Experten verkaufen da Getriebeöl obwohl normales Motoröl rein soll. Prüf das mal genau.
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Andreas Geändert von chrisma (09.08.2017 um 21:21 Uhr)
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#3
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Zitat:
die hellen wachsartigen Kügelchen könnten Paraffine sein. Sollte eigentlich in unseren Kraftstoffen in D nicht vorkommen. Wo ist denn das Schiff her bzw. wo ist es betankt worden? Jedenfalls, wenn es sich so verhält, setzt das Zeugs die Kraftstoffleitungen zu. Und im Filter hast Du dann die Kügelchen. Ist mit dem Austausch des Filters nicht behoben. Untersuch mal Deinen Kraftstofftank samt Inhalt und auch die Leitung zum Filter etwas genauer. LG Werner
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
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#4
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Zitat:
Getankt wurde hauptsächlich in Holland, wo dort kann ich ich nicht sagen. |
#5
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Zitat:
ich würde beim Tanken in NL einen Vorfilter zum Kraftstofftank verwenden. Kann gut sein, dass der Diesel, den Du im Tank hast, von zweifelhafter Herkunft ist. War bestimmt sehr günstig. Die Qualität steht auf einem anderen Blatt. LG Werner
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
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#6
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Zitat:
Ich Tanke nur in NL und zwar ohne Probleme mit dem Diesel zu haben.
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Gruß Ralf
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#7
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Die Tanks haben bis auf einige Ablagerungen an der Hülle keine besonderen Verschlammungen.
Die ersten 20 Stunden bei der Überführung bestand dieses Problem nicht. |
#8
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Dann prüfe noch einmal alles genau und hier steht was von Motoröl.... http://www.krahwinkel-kpm.de/getriebe/prm/index.html
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Andreas |
#9
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Zitat:
LG Werner
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
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#10
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Zitat:
Da die PRM-Getriebe hydraulisch betätigt werden (Lamellenkupplungen) stimmt das mit dem Motoröl,andere Hersteller schreiben bei sehr ähnlichem Aufbau der Getriebe auch ATF vor,90er Getriebeöl das für viele Konuskupplungsgetriebe empfolen wird ist eindeutig zu dick für Zahnradpumpen und Steuerungsgelumpe. Lasatwechselknattern hatte ich vor einiger Zeit auch bei richtigem Öl in einem ZF-Wendegetriebe,auch im unterem Teillastbereich,das kam hauptsächlich durch zu viel Spiel im Abtriebswellendrucklager(ohne weiteres Element direkt angflanschte Welle),das beruhigte sich bei der standprobe auch bei Drehzahl/Schuberhöhung.So etwas soll man trotzdem überprüfen weil das wewnn es im Getriebe statt findet zu erhöhtem Lager- undVerzahnungsverschleiss führt. gruss hein
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#11
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Für die Probleme mit Dieselfilter habe ich eine Ahnung: Für Winterlager wurde evtl. Ottokraftstoff oder ähnliches eingefüllt. Auf dem Rhein wird alles extrem rumgewirbelt und der Mist angesaugt. An der tiefsten Stelle des Tanks mal ablassen oder rausholen. Im Getriebe dringend das Öl austauschen sonst wird alles noch schlimmer.... und teuer
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Andreas |
#12
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Ergänzend dazu: PRM schreibt 10W30 oder 15W40 vor
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