|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bauschaum im Boot
Wer den Schaden hat braucht bekanntlich nicht für den Spott zu sorgen.
Vorneweg den beiden "Gute Besserung". Aber hätten Sie sich vorher im BF schlau gemacht dann wüssten sie, dass Bauschaum nichts im Boot verloren hat: http://www.focus.de/regional/hildesh...d_7459340.html
|
||||
|
||||
Der Hubschrauber stand gestern abend in Sichtweite vor meinem Haus. Wusste nicht das es sich um Wassersportkollegen handelt. Ich dachte da wär ein Verkehrsunfall. Wünsche den beiden jedenfalls schnelle Genesung
|
|
|||
|
|||
Ja ja, da zeigt sich wieder das Schaum im Boot katastrophale Folgen haben kann
Gute Besserung den beiden Pechvögeln. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Vorfall an sich zeigt, dass man die Gasentwicklung beim Einsprühen von Bauschaum berücksichtigen muss, wenn man schon damit arbeitet. Das heißt, alles muss wegbleiben, was Funken oder Flammen bilden kann. Genauso wie nicht geraucht werden darf, wenn getankt wird. Und für gute Lüftung muss gesorgt werden. Den beiden Unglücksraben wünsche ich ebenfalls gute Besserung. Ich hoffe auch, ihr Boot hat die Verpuffung ohne Totalschaden überstanden. LG Werner
|
|||
|
|||
Bauschaum ist nicht nur wegen der Dämpfe doof (an dem Punkt auch von mir gute Besserung) er zieht auch Wasser. Besser Brunnenschaum nehmen, der ist wasserfest
|
||||
|
||||
Werner du hast leider garnichts verstanden
Gebe mal nass und Schaum hier in die Suche ein, dann hast du die nächsten 10 Jahre Lesestoff und verstehst auch das Schaum und grade Bauschaum nix im Boot verloren haben.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Werner
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Werner
|
||||
|
||||
Dafür gibt's LLoyds bzw. DNV zertifizierten 2K Hartschaum.
|
||||
|
||||
Kriegt man das Zeug auch im Baumarkt oder Internet? Oder ist das so ein Spezialschaum, der nur an die Industrie geliefert wird?
LG Werner
|
||||
|
||||
Bauschaum gibt es auch in 2 K , habe ich bei meinen Fenstern genommen.
Vorteil: Der drückt nicht so und zieht kein Wasser. Nachteil 3x so teuer.. Früher hat man 2K Schaum genommen. Bodenplatte einsetzt und dann in die gebohrten Löcher den 2 K Schaum ringekippt. Der erhöht durch Schäumen sein Volumen und und fixiert das ganze. Vorteile sind Steifigkeit und bei ausreichend Material auch Unsinkbarkeit. Habe mit meinem Vater das so in den 70 durchgeführt. Problem war, das nach 10 Jahren das Boot vom defekt war. Der Schaum hat Wasser gezogen und das hat Spanten + Spiegel zersetzt. Erst moderen 2K Schäume ziehen kein Wasser mehr. Und mir ist es lieber, Warungsklappen zu haben und zu schauen , und zu sehen, wie der Rumpf aussieht, ohne Schaum. Grüße Frank
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Werner
|
|||
|
|||
Hallo,
Bauschaum ist ein Baustoff, der oft unterschätzt wird. Vor ein paar Jahren wurde hier im Saarland ein Haus zerstört, weil polnische universal "Handwerker" eine Saunalandschaft in einem Keller mit Bauschaum bauen wollten. Dann gab es wohl eine Zigarette und..... buuuuummmm...
|
|||
|
|||
Zitat:
Auch Brunnenschaum oder anderer Schaum nutzt Propan/Butan als Treibgas. Auch die Gasentwicklung ist bei geschlossenporigem Schaum nicht anders. Geändert von Sayang (12.08.2017 um 23:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Werner
|
|||
|
|||
Und fuer Deodorants, Spruehsahne, Haarspray, ...
|
|
||||
|
||||
Na klar, es liegt nicht an den chemischen Substanzen, aus denen die Inhalte bestehen, sondern an den Treibmitteln, dass man eine Sprühdose auf kurze Distanz auch als Flammenwerfer verwenden kann. Und dass die Dosen explodieren, wenn man sie in offenes Feuer schmeißt. Logisch! Was frag ich Depp eigentlich, ist doch völlig normal!
LG Werner