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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Haltbarkeit Außenborder
Hallo zusammen,
die Suchfunktion hat mich leider nicht schlauer gemacht. Kann mir jemand sagen, welche Lebenserwartung ein 75 PS Mercury 2T Motor aus den 90er hat? Leider ist über Wartung etc, nichts bekannt. Er hängt aber noch immer am Boot und läuft (wie, kann ich nicht sagen) Lohnt es sich, so einen Motor zu kaufen (ich suche was günstiges) oder sollte man von den älteren Kalibern die Finger lassen? Ich bin zuletzt auch einen älteren Motor gefahren, ohne Probleme. aber das war alles auch ne Nummer kleiner.
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________________________________ Stolzer Blick zurück, volle Kraft nach vorn. |
#2
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Ich hatte so einen noch bis vor ein paar Monaten auf meinem 520er RIB mit dem besagten 75 Mercury 2-takt ELPTO. Super Motor!!! War 10 Jahre in meinem Eigentum und würde ich jederzeit wieder kaufen.
Achte auf den optischen Gesamtzustand, das sagt viel aus. Der Motor braucht alle paar Jahre einen neuen Impeller und Getriebeölwechsel. Ansonsten unkompliziert. Eigentlich nicht tot zu kriegen. Vorteil an diesem Baujahr ist die Tatsache, dass schon Selbstmischer (also separater Öltank). Er nimmt sich nur so viel Öl, wie er gerade braucht. Ich würde sogar sagen, dass dieser Motor weitaus weniger Probleme macht als die neuen Dinger, die dann irgendwann mal in die Jahre kommen. Meiner stand etliche Jahre, weil ich nicht mehr zum fahren gekommen bin. Über 5 Jahre. Hatte ihn dann vor dem Anlassen noch zum Service gebraucht (Impeller, Getriebeölwechsel und Zündkerzen gereinigt) und schwupp… beim ersten Anlassen. Hat mich nie im Stich gelassen und hatte Power ohne Ende. Würde sagen, ein 90PS 4takt ist nicht wesentlich stärker. Aus dem 80PS Mercury 4takt macht er Hackfleisch!!.. und ist deutlich leichter. Benzinverbrauch und Ölverbrauch halten sich in Grenzen und eine stinkende und rauchende Knatterbüchse war meiner auch nicht. Wenn Du einen gepflegten Mercury 75 2takt findest… kaufen!!! (ich spreche von dem ab ca. Mitte 90er.. also das letzte Modell vor Produktionsstop der 2takt Vergaser). Ging wohl bis Anfang 2000er. Gruß Dirk Geändert von dmb73 (16.08.2017 um 13:38 Uhr)
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#3
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Der besagte Motor soll von 93 sein.
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________________________________ Stolzer Blick zurück, volle Kraft nach vorn. |
#4
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Hallo, kann sein, dass das schon der Motor ist, den ich meine. Es gab davor den 75 ELTPO mit geteilter Motorhaube. Der ist eine Generation älter.
Wenn Du ein Bild hast, kann ich mehr sagen. Grüner Belag auf dem Block klingt aber nicht gut. Ist das womöglich Motorenöl aus der Kammer vom Selbstmischer? Mein damals verwendetes Öl war grünlich. Trotzdem spricht das nicht für den Motor, wenn dieser mit einem grünen Belag überzogen ist. |
#5
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bei einem Motor aus den 90ér Jahren hätte ich keine Bedenken, wenn der Motor noch ordentlich Kompression hat und bei einer Probefahrt gut läuft
aber noch älter würde ich die Finger von lassen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Servus Ralf, sehe ich wie Du aber es handelt sich wohl nicht um die von mir vermutete Generation aus Mitte der 90er, sondern eine Generation davor mit der geteilten Motorhaube. Der TS hatte mir ein Bild gesandt.
Hatte dem TS geraten, mal die Motorennummer mit dem Baujahr abzugleichen. Bin mir nicht mehr ganz sicher, wie lange der Vorgänger gebaut wurde und evtl. stimmt das Baujahr nicht. Diese Konstruktion ist aus den 70ern und max. bis Anfang 1990er gebaut. |
#7
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Mein Johnson ist über 30 und läuft wie ein Glöckchen.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#8
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Kommt immer drauf an, woher er kommt und wie man ihn behandelt hatte. Dann spricht nichts gegen gute alte Zweitakttechnik.
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#9
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Kann ich toppen mit meinem Mercury, 40 Jahre. [emoji3]
Gesendet mit Tapatalk
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#10
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Die Motoren von 1990+ sind auch schon die neuen. Auch mit der geteilten Haube. Da muss man halt genauer schauen, aber Mercury hat 1995 oder so nur die Haube getauscht.
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#11
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Evinrude Worktwin Bj. 1967, also 50
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#12
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Zitat:
Hattest du nich noch einen 90er Mercury 2T zu verkaufen? Hinsichtlich der Haltbarkeit kann man bei den alten Zweitaktern mit Vergasern nicht viel schlechtes sagen. Der Stator ist bei einigen Mercury Modellen irgendwann abgängig (war bei meinem V6 leider auch der Fall) und es könnte mal eine CDI kaputt gehen. Um die Teile zu tauschen benötigt man aber keine Fachwerkstatt mit Diagnosekabel. Das ist relativ einfach zu machen und als Nachbau gar nicht teuer und nach 20-30 Jahren auch zu akzeptieren. Mechanisch sind diese Motoren alle recht robust konstruiert. |
#13
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Hallo alle miteinander möchte keinen neuen Thread aufmachen.möchte denn gerne fortsetzen.
Hab ein kleines Boot und hab mir heute ein Rib 2017 Zar 85 mit 2 200 Suzuki Ps Charter angeschaut. Mein Frage worauf muss ich achten, was kann mann grundsätzlich zu Suzucki Motoren sagen? Dancke im voraus für die Antworten
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Gruß Fabi |
#14
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generell halten Suzuki Motoren ewig, am besten mal die Kompression messen, das sagt einiges über den Verschleiß aus, wenn es geht mal die Steuergeräte auslesen lassen dann kann man sehen wie viel Betriebsstunden die Motoren gelaufen haben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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