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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.08.2017, 11:46
Jakob D. Jakob D. ist offline
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Standard Yamaha 4 PS: Vorwärtsgang kaputt?!?

Ich hab ein Problem mit 4PS Außenborder von Yamaha. Sind in Schweden weit weg von Allem, leider kein Mechaniker in Sicht (bzw. die 2 in der Gegend, und "Gegend heißt hier auch 2 Stunden", sind im Urlaub)!

Was passiert ist: Waren mit unserem Schlauchboot unterwegs und sind in ein nicht sichtbares Seil (von Krebsfischern) gefahren, dies hat sich um den Propeller gewickelt und den Motor abgewürgt. Nun lässt sich der Motor im Leerlauf starten, wenn ich allerdings in den Vorwärtsgang schalte, dann verändert sich nicht und der Propeller dreht weiterhin frei. Der Rückwärtsgang zeigte anfangs dasselbe Symptom, konnte dann letztlich allerdings aktiviert werden (sodass wir wenigstens wieder gut an Land gekommen sind).

Einen Scherbolzen, den man auswechseln könnte, hat dieses Motoren-Modell meines Wissens nicht. Habe die Gebrauchsanleitung dabei und gecheckt, es findet sich aber kein Hinweis für unser Problem.

Ich kenne mich ziemlich schlecht aus mit Bootsmotoren, bräuchte jedoch so bald wie möglich Hilfe. Kann mir wer einen guten Tipp geben?

Vielen Dank im voraus! Jakob
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  #2  
Alt 16.08.2017, 12:22
BeneSB BeneSB ist offline
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Hi,

voraus geschickt: ich habe Null Ahnung von Motorentechnik.

Ich habe vor vielen Jahren mal bei einem ganz alten Solo Motor den Schaft demontiert, weil ich an den Impeller wollte, lange Rede , kurzer Sinn: kann es sein, das die Antriebsstange irgendwo gesteckt ist, (vielleicht viereckige Verbindung) und die jetzt im Vorwärtsgang rundgedreht ist, sich aber irgendwie im Rückwärtsgang wieder verhakt hat?

Dann wäre es vielleicht "nur" eine Stange, die getauscht werden muss. Das könntest du ja auch relativ leicht selbst herausfinden, aber dazu sollten sich besser erst die Experten äußern.
__________________
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Stolzer Blick zurück, volle Kraft nach vorn.
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  #3  
Alt 16.08.2017, 12:27
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Stingray1 Stingray1 ist offline
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Moin,

bau den Propeller ab und gucke ob der Scherstift ab ist, bzw. ob die einvulkanisierte Rutschkupplung im Propeller hinüber ist.

Grüße
Frank
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  #4  
Alt 16.08.2017, 12:56
Jakob D. Jakob D. ist offline
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Danke! Ich hab nun also den Propeller abgeschraubt und sehe dann diesen "Stift": siehe Foto anbei. Ist das die von Euch erwöhnte "einvulkanisierte Rutschkupplung" bzw. die Antriebsstange?

Auf jeden Fall ist eines erkennbar: Die Rillen in dem Stift sind nach unten hin nicht mehr gerade, sondern allesamt gebogen - ich nehme an, dass dies nicht normal ist und vielleicht Ursache des Problems sein dürfte?

Wenn ja, dann kann ich das vermutlich nicht selbst hinbekommen?!?

VG! Jakob
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  #5  
Alt 16.08.2017, 13:56
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Das ist deine verzahnte (verdrehte) Propellernabe.

Die Frage ist wie dein Prop von innen aussieht? Lässt sich das Innenteil deines Propellers verdrehen, dann ist er platt.

Selbst ein neuer Propeller wird schwer zu montieren sein, sorry.
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  #6  
Alt 16.08.2017, 14:03
Jakob D. Jakob D. ist offline
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d.h. also dass die abgebildete "verzahnte (verdrehte) Propellernabe" von der Optik her so in Ordnung ist?!

Mhm, wie der Probeller von innen aussieht? Kann ich den ansehen - indem ich aufschraube?

Oder wie kann ich testen ob sich das Innenteil dreht?

Danke!
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  #7  
Alt 16.08.2017, 14:11
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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...aaalso:
das was da aus dem UWT (Unterwasserteil) herausschaut ist die Propellerwelle mit Verzahnung;
sieht ganz schön böse aus
Die Rutschkupplung ist im Prop einvulkanisiert/gepresst, das kann man testen in dem man auf Aussen und Innenteil Markierungen anbringt und beobachtet, ob diese sich gegeneinader verdrehen unter Last.

Ich "glaube" aber das hier im Getriebe doch etwas mehr zu Bruch gegangen ist,
bei sonem kleinem Mötörchen die Welle so zu verdrehen ist schon echt gewaltig.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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