boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.08.2017, 19:50
sas0r sas0r ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.12.2006
Beiträge: 375
54 Danke in 44 Beiträgen
Standard Import aus der Schweiz

Hallo,

ich habe ein Boston Whaler Montauk mit 2 Takter angeboten bekommen, in der Schweiz sind wohl 2T ab nächstes Jahr nicht mehr zugelassen.

Hat jemand schon mal ein Boot mit AB nach DE Importiert?

1,9% Einfuhr und 19% Umsatzsteuer werden wohl fällig.

Wie ist es mit einer CE ? Der Eigentümer hat evtl. keine, aber ein Original Dokument aus 2010 (hatte er es in CH eingeführt) mit Motordaten. Da Boot wurde den Behörden damals vorgeführt. Ist das für unser WSA ausreichend ?

Ich werde morrgen mal beim zuständigen WSA anrufen, wäre schön wenn mir einer Tip´s zur Einfuhr geben kann, kann mir vorstellen das ich das Boot nicht zugelassen bekomme ohne CE

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.08.2017, 19:55
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Keine CE und 2T kannst du vergessen.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.08.2017, 20:01
Lucky Luck Lucky Luck ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.04.2012
Beiträge: 16
Boot: Brivio Pirana
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Das ist so, bei uns in der Schweiz sind 2 Takt Motoren ab dem 1.Januar 2018 verboten.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.08.2017, 21:05
sas0r sas0r ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.12.2006
Beiträge: 375
54 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Und wie ist es wenn ich einen anderen Motor mit vorhandender CE zum Boot dazu kaufe?

Oder benötigt das Boot selbst auch eine CE in DE ?

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.08.2017, 21:13
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Ja, braucht es auch, kostet von mehreren Hundert, bis über 2T Euro, je nach Boot.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.08.2017, 21:13
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Die CE musst du für die Anmeldung mittlerweile nicht mehr vorlegen.

Ich würde nur einen Kaufvertrag über das Boot machen und den Betrag so gering wie möglich halten. Den Motor hatte Opa halt noch im Schuppen stehen ) deshalb hast du dir jetzt ja günstig ein Boot besorgt.

Wegen CE kannst du ja mal direkt bei Whaler oder den Deutschlandhändlern nachfragen https://www.bostonwhaler.com/find-a-...y&postal_code=

Wassersportzentrum Gruehn GmbH
Winninger Strasse 45
Koblenz-Metternich Rheinland-Pfalz 56072
Germany
49 261 22843





Bootshandel & -Service Aqua Power
Chausseestrasse 21
Muldestausee Saxony-Anhalt 06774
Germany
49 34955 40 18 03


Für eine Stingray hatte ich beim Deutschlandhändler gegen 50€ Bearbeitungsgebühr die CE bekommen.


Für Motorfahrzeuge gibt es das EFTA-Abkommen. Daher musst du keinen Einfuhrzoll bezahlen. Schreib in den Kaufvertrag MOTORBOOT.

Wenn du nicht direkt CH - D fährst sondern z. B. das Stück durch Österreich (du schreibst ja nicht von wo du kommst), dann musst du schon an der Ö-Grenze die Zollanmeldung erfolgen. Dort bekommst du dann ein Transitpapier für D.

Dein Verkäufer muss beim Zoll in der Schweiz eine Ausfuhranmeldung machen. Geht über https://www.ezv.admin.ch/ezv/de/home/zollanmeldung/anmeldung-firmen/e-dec-export/ausfuhrzollanmeldung-e-dec-web.html

Hier findest du weitere Infos: https://www.ezv.admin.ch/ezv/de/home...r-schweiz.html

Ich würde jetzt nicht das WSA wild machen ) Bei Fragen einfach PN
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.08.2017, 21:33
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Vorlegen nein, bei Kontrolle ja.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.08.2017, 21:37
VogtlandRebell VogtlandRebell ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2017
Ort: Vogtland
Beiträge: 172
Boot: Rebell Seaskip II „JETTE“
166 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Also ich hätte Anfang dieses Jahres eine "Blackforest Celebrity" mit OMC V8 aus 1984 in der Schweiz kaufen können, habe dies aber bleiben lassen, da mir nicht garantiert werden konnte, ob ich sie hier in D zugelassen bekomme. Es waren sehr traurige Momente, aber nun hat mich ja eh das Segelfieber gepackt

Gruß,

Thomas
__________________
Wer nicht ständig besser wird, hört auf gut zu sein.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.08.2017, 21:43
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Sei froh das du es nicht gemacht hast, schon wegen dem Motor, ich wollte keinen geschenkt.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.08.2017, 21:48
VogtlandRebell VogtlandRebell ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2017
Ort: Vogtland
Beiträge: 172
Boot: Rebell Seaskip II „JETTE“
166 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Na das wäre das kleiner Übel, denn die 5,7 Liter Motoren aus USA sind im Grunde alles die selben, und Bei OMC passt so ziemlich alles von Ford....... Quasi der gleiche wie im 79er Mustang.....

Gruß,

Thomas
__________________
Wer nicht ständig besser wird, hört auf gut zu sein.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.08.2017, 12:24
sas0r sas0r ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.12.2006
Beiträge: 375
54 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Moin,

CE wird seit Ende 2016 gar nicht mehr benötigt

WSA will auch keine Einfuhrpapiere sehen.

Kaufvertrag und 18€ für´s Anmelden reichen

Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 27.08.2017, 15:53
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.019 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sas0r Beitrag anzeigen
Moin,

CE wird seit Ende 2016 gar nicht mehr benötigt

WSA will auch keine Einfuhrpapiere sehen.

Kaufvertrag und 18€ für´s Anmelden reichen

Gruß
Falsch
Hunderttausendmal durchgekaut
CE wird bei der Anmeldung nicht mehr kontrolliert, haben muss man es für Boote, die darunter fallen, trotzdem.


Grüße

Sandman
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.01.2018, 20:02
FrankSTD FrankSTD ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 795
707 Danke in 350 Beiträgen
Standard

...gab es da nicht ein Baujahr in Verbindung mit CE ? Nur Boote neuer als (DATUM) benötigen eine CE Konformitätszulassung und Schiffe mit Bj. VOR diesem Datum brauchen das nicht?
__________________
Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.01.2018, 20:16
solari solari ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.12.2013
Ort: Feldkirchen-Westerham
Beiträge: 293
Boot: sea ray 230 ov Flipper 700HT
321 Danke in 189 Beiträgen
Standard

Das Baujahr des Bootes ist egal! Entscheidend ist die erstmalige in Inbetriebnahme in der EU! Du kannst ein Boot aus den 70er von USA holen und brauchst trotzdem eine CE. Alle Boote die ab dem 15.06.98 in der EU in Verkehr gebracht wurden oder werden, benötigen eine CE!
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 29.01.2018, 20:19
FrankSTD FrankSTD ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 795
707 Danke in 350 Beiträgen
Standard

Boot kommt aus UK, wurde 1975 gebaut, UK ist seit 1973 EU Mitglied. Das Boot wurde aus der EU vom Hersteller nach CH geliefert....
__________________
Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.01.2018, 20:28
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sandman Beitrag anzeigen
Falsch
Hunderttausendmal durchgekaut
CE wird bei der Anmeldung nicht mehr kontrolliert, haben muss man es für Boote, die darunter fallen, trotzdem.


Grüße

Sandman
wenn es jetzt schon nicht mehr kontrolliert wird, dann juckt die CE in ein paar Jahren keinen Menschen mehr, das läuft sich einfach tot
also ich würde dem gelassen entgegen sehen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 30.01.2018, 06:44
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.343
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

nun vermutlich schon lange erledigt da vom August 17 aber auch in der Schweiz muss ein Boot CE habe seit dem oben genannten Datum. Also hat dies bestimmt die CE Zertifizierung. Sonst wäre es gar nicht erst zur Zulassung gekommen hier.
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schweiz: Import von Motorbooten aus EU oder USA 356Girl Allgemeines zum Boot 31 15.11.2010 11:57
Import in die Schweiz - Probleme bei Gebrauchtbooten?? Hot1 Allgemeines zum Boot 5 21.01.2009 10:53
Import in die Schweiz dodododo Allgemeines zum Boot 6 18.12.2008 09:50
Import eines Bootes aus der Schweiz sternschoppe Allgemeines zum Boot 3 30.01.2005 21:21
Import und Zulassung Schweiz Martl Allgemeines zum Boot 3 17.01.2005 16:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.