|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie lange hält die Batterie beim Betrieb der Bilgenpumpe?
Abend zusammen,
Wir liegen gerade am Gardasee im Hafen und beobachten seit zwei Tagen ein Wasserski-Boot unter deutscher Flagge, was neben uns liegt. An dem Boot springt die automatische Bilgenpumpe alle 10 Minuten an und befördert einige Liter Wasser nach außen. Bei dem Boot ist die Motorabdeckung auf und man kann sehen, dass die Bilge voll unter Wasser steht. Dem Hafenmeister habe ich Bescheid gesagt und heute morgen war das Boot weg, allerdings am Abend wieder da und das Wasserspiel wiederholt sich wieder. Da kein Landstrom angeschlossen ist, frage ich mich, wie lange die Batterie das mitmachen würde. Das Boot ist ca. 6,5 m lang, mit welcher Leistung werden da die Bilgenpumpen verbaut? Gruß, Andrei Geändert von Andrei (16.08.2017 um 23:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
Kommt drauf an was die Pumpe an Stom zieht und wie groß die Batterie ist, aber wenn der Vogel, dem der Kahn gehört und auch damit noch fährt und das ignoriert, geschied es im recht, wenn das Ding absäuft.
|
||||
|
||||
Ohne zu wissen welche Batterie(en) und Bilgenpumpe da verbaut sind, kann man die Frage nicht beantworten. Wenn der Kahn allerdings absäuft und ja jetzt klar ist das der Besitzer da recht leichtsinnig ist, möchte ich mal später die Rechnung für das bergen sehen, dazu kommt mit Sicherheit eine schöne Geldstrafe wegen der Wasserverschmutzung.
|
||||
|
||||
Hat das Boot ne Solarplatte? Wenn ja, dann läuft das Pümpchen noch ne Weile. [emoji1]
Gesendet mit Tapatalk
|
|||
|
|||
....... wenn denn die Sonne scheint..... ansonsten blubb blubb
|
||||
|
||||
Wenn die Pumpe so häufig anspringt ist nach spätestens 2 Tagen ende mit lustig
Zumindest war das bei meinem Wasserskiboot so, als ich Depp die Plane auf dem Hof nicht drauf gemacht habe als es stark regnete. Die Batterie war nach ca. 2 Tagen leer und das Wasser hat die Bilge geflutet. P.s: Wenn das Boot abgesoffen ist, kannst du dem Besitzer vielleicht meine Rufnummer zustecken. Vielleicht wird das ja ein schönes Projekt
|
||||
|
||||
bei Booten in der Größe dürfte eine Pumpe drin sein die zwischen 3 und 5 Amper zieht, wenn da eine 100 AH Batterie drin steht geht das schon ein paar Tage bis die Batterie am Ende ist
|
||||
|
||||
Bei meinem Nachbar war der limitierende Faktor die Pumpe. Nach ca. einer Stunde Dauerbetrieb ohne Wasser im Boot ist die Pumpe festgegangen und das Kabel ist abgeraucht,
Siggi |
|
||||
|
||||
Viele Wasserskiboote mit V-Drive haben zwei Bilgepumpen.
Eine im Kielbereich mittig und eine hinten im Motorraum - dementsprechend könnte sich die Laufzeit verkürzen. Vorausgesetzt natürlich das Wasser steht auch in beiden Bereichen
|
|||
|
|||
Wie ich weiter oben schon schrieb, ohne angaben ist das alles nur Rätzelraten.
Ich würde sagen, wenn das Boot auf Grund geht, war kurz vorher die Batterie leer. Ich glaube, diese Schätzung kommt der Sache am nächsten.
|
|||
|
|||
Da das Boot scheinbar ab und zu bewegt wird, setzt der Eigner wohl genau auf diese Tatsache und umgeht so die Reparatur für eine Zeit.
|
|
|||
|
|||
Einfach nur fahrlässig das Ganze, es könnte ja auch, falls vorhanden, mal eine Sicherung fliegen gehen, das war es dann. Als Hafenmeister würde ich dem aber was anderes erzählen.
|
||||
|
||||
....haben solche Boote keine Handlenzpumpe (wie ich 2 Stück) ?
Grüße, Reinhard |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gesendet mit Tapatalk
|
||||
|
||||
servus,
ruf doch mal die Carabinieri an und das Problem erledigen die Jungs auf dem blauen Dampfer. In jeder Bilge befinden sich Reste von Öl und Benzin, die haben da bestimmt interesse wer den Gardasee mit Vorsatz verschmutzt Lg Roland |
|
|||
|
|||
Habe ich auch schon dran gedacht, aber nachdem ich den Hafenmeister informiert habe und keine Veränderung erfolgte, sprich das Boot wird jeden Tag bewegt und spukt immer noch Bilgenwasser aus, gehe ich davon aus, dass das Leck vermutlich bei den Leuten im Urlaub entstanden ist, klein und ohne Öl/Sprit ist.
Und jetzt den Leuten den Urlaub vermiesen? In einer vernünftigen Bilge würde ich kein Öl oder Sprit akzeptieren. Was "Mr. Floppy" in seiner Ran mit den Unmengen von Fett veranstaltet, ist ein ganz anderes Kaliber. |
|
||||
|
||||
Zitat:
-> ich steck den Pumpenschwengel rein (Plicht oder Vorschiff), + pumpe => finde ICH einfacher. Grüße, Reinhard |
|
|