|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wasser in der Bilge - wie lange hält das Holz?
Moin!
Ich habe mein Boot nach 3 Jahren Halle wieder zu Wasser gelassen und nun ca 10cm Wasser in der Bilge. Das Wasser kommt nach, d.h es gibt ein Leck und das Boot kommt wieder raus zum Nacharbeiten. Es hat einen GFK Überzug, besteht aber eigentlich aus Holz (BJ 1958, Pinasse). Ich komme erst in ca 2 Wochen aus dem Wasser - ist das ok für das Holz? Grüsse Marc |
|
||||
|
||||
Moin
Mit GFK überzogene Boote dürften innen eigentlich gar kein Wasser haben,das führt zu Rott und Gammel.Das Boot sollte so schnell wie möglich raus aus dem Wasser und der Schaden am GFK-Überzug lokalisiert werden und nach gründlicher Trocknung des ganzen Bootes repariert werden. gruss hein
|
|
||||
|
||||
wenn es nicht anders geht, dann ist das eben so
Hauptsache es ist nicht so viel Wasser, daß das Boot voll läuft und sinkt
|
|||
|
|||
Verrotten wird das Holz in 2 Wochen nicht. Aber es wird anfangen aufzuquellen, wenn nur von aussen versiegelt wurde. Und das Quellen kann mit dem GFK Überzug Ärger machen oder auch für das Holz selber (Stauchen und dann beim wieder Trocknen Rissbildung).
Letztlich - wenn Du erst in 2 Wochen raus kannst - Boot richtig austrocknen und dann schauen, ob der Überzug noch überall fest ist und sich im Holz keine Risse gebildet haben. Sonst halt reparieren. |
|
|