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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Volvo Penta 5.7 GXI dreht nur 3500 u/min
Hallo liebe Gemeinschaft.
Ich versuche meine Problematik so kurz zu fassen wie möglich - aber so ausführlich wie denke ich nötig. Cranchi 24 Turchese gekauft. Motor (Volvo Penta 5.7 GXI -Zentraleinspritzung, also kein Vergaser!) läuft am Anfang knapp 4400 u/min. Nach etwa 10 Stunden die ich damit gefahren bin insgesamt folgendes: 2 Stunden im Hafen, gebadet. Motor an..raus auf den Rhein, Motor nimmt nur Gas an bis 3600 u/min, danach wird er nur lauter aber die Drehzahl geht zurück. Nehme ich Gas weg kommt er wieder, aber nur bis 3600 u/min. So..jetzt geht's richtig los.! Motor gecheckt..Wassereinbruch..2 Zylinder ohne Kompression. Reparatur teurer als ein neuer Block. Also neuer Block inkl. Köpfen und der Abgassammler. Andere Anbauteile wie Kabelbaum, Einspritzpumpen etc. vom alten Motor übernommen. Probefahrt: Motor läuft sauber..aber auch wieder nur die 3600 u/min statt der 4800!! Das verrückte ist, das exakt gleiche Problem wurde bereits von einem User hier vor Jahren gepostet, leider aber ohne Antwort. Der User ist nicht mehr angemeldet..so konnte ich nicht fragen wie das Problem beseitigt werden konnte. Verteiler ist neu, alle Kerzen und Zündkabel, Filter. Wir haben schon aus einem Kanister den Sprit gezogen..also am Tank liegt es nicht.. Hier der Thread von damals : ich bin gerade erst neu ´reingeschneit, habe aber schon ein Problem, bei dem ich mal Hilfe benötige. Ich habe mir unlängst eine gebrauchte Seaswirl 208 BR, BJ. 1997, zugelegt. Der Motor (ein VP 5.7Gi, 250 PS mit DuoProp Antrieb) springt gut an, läuft ruhig und beschleunigt gut aus dem Stand oder der Verdrängerphase. Allerdings nimmt er kein weiteres Gas oberhalb von 3000 rpm an. Die per GPS gemessene Geschwindigkeit liegt dann bei knapp 50 km/h und der Gashebel befindet sich "gefühlt" bei etwa zwei Drittel des Maximalwertes. Wenn ich nun mehr Gas zu geben versuche, bricht die Leistung ein und das Boot wird eher langsamer als schneller. Ausserdem verändert sich das zuvor recht sonore Arbeitsgeräusch der Maschine in eines, das nach zu wenig Luft klingt. Das kann aber eigentlich nicht sein ... Es wäre prima, wenn hierzu jemand eine Idee hätte, was das wohl sein mag. |
#2
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Denn Benzindruck habt ihr speziell unter Last schon gemessen? Denn diese besch.... 2 stufige Volvo-Penta Benzinpumpen Baugrupppe (=FuelCell) ist ziemlich anfällig tlw. aucch Kabel Stecker....
Es gibt die Baugruppe jetzt auch im Nachbau und die kommt in den US Foren nicht schlechter weg als die Originale denn die ist bzw. war tlw. ziemlich mies dafür auch sehr teuer...
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