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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Wellentauglichkeit - Frage an die Bowrider Fahrer
Hallo Bowrider Fahrer!
Ich hab mal ne Frage bzgl. Wellentauglichkeit und Gewichtsverteilung und ihr seid diejenigen, die das am besten und einfachsten testen könnt. Habt ihr schon mal die Wellentauglichkeit eurer Boote getestet wenn 2 schwerere Personen hinten im Boot saßen und vergleichend dazu wenn sie vorne im Bug saßen? Und gab es da Unterschiede?
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Gruß, Frank |
#2
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Hi! Nicht wirklich ein Unterschied. Zumindest ist mir keiner aufgefallen.
250 Sea Ray mit 8m Grüße Marco
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Carpe Diem
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#3
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Bei hohen Wellen, kann es vorne schon mal erfrischent werden
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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#5
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Bowrider
Meine Erfahrung mit meiner Regal könnte ich aktuell um Rab herum testen. Deutlich weicheres Eintauchen in die Wellen wenn sich zumindest 1 Person im Bug sitzt.
Wir hatten die optimale Verteilung mit Fahrer und Beifahrer in der Mitte, eine Person hinten und eine im Bis. Optimal. Wenn zwei hinten sitzen habe ich das schlechtere Fahrverhalten. Bei beiden Situationen Word aber keiner nass.
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zum Bayliner Tabellen Eintrag http://www.bayliner-tabelle.de Viele Grüße aus dem EN-Kreis Peter Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel u. Rheumatismus (J.Ringelnatz)
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#6
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb Geändert von matsches (20.08.2017 um 20:57 Uhr)
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#7
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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#8
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Ich hatte schon mal 300 Liter Wasser im Boot. Sind dann auch 300 kg mehr Gewicht.
Außerdem alle Füße und Schuhe nass. Buch und Papiere, sowie Zigaretten (nicht meine) nass. Zum Glück alle Handys trocken geblieben. An einem heißen Tag halb so wild, an einem kühlen Tag reicht es für eine Grippe.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#9
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Hier blieb alles trocken.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#10
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Tja, mehr Platz im Boot, aber auch gefährlich.
Ich habe auch schon ein "Ibis 2" (ein kleines Boot aus der DDR) gesehen, welches nachträglich zum Bowrider umgebaut wurde. Also Frontscheibe mitsamt Rahmen abgebaut und vom Armaturenträger soviel abgesägt, bis nur noch eine Konsole übrig blieb. Vorne, wo das Deck war, wurden dann eine selbstgebastelte Sitzbank reingestellt. Die werksseitig verbaute Seilzuglenkung musste natürlich gegen eine Monokabel-Lenkung getauscht werden. Das Boot ist schon klein und kippelig und dann so etwas... |
#11
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Bei einem Bowrider hast Du eine deutlich bessere Gewichtsverteilung wenn vorne Personen sitzen.
Bei einem Boot mit Kajüte kann man sich auch auf den Bug setzen um diese Gewichtsverteilung zu bekommen, ist aber deutlich gefährlicher und unbequem für den Steiß Kleine Bowrider schlucken bei guten Wellen und nicht angepasster Fahrt schon mal ein wenig Wasser. Große Bowrider sind so hoch gebaut, da bekommt Du nicht mal die Gicht mit. Bei unserer Maxum, haben die Leute im Bug sitzend noch nie Wasser gesehen, auch nicht bei guten Wellengang. Uwe |
#12
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Zitat:
mal für die doofen wie mich: dieser "Submariner" passiert, wenn ich schnell bzw abrupt von WOT in den Leerlauf gehe? Dadurch unterschneidet der Bug? Hab ich ja noch nie gesehen und dürfte kein Bowrider Phänomen sein?! Kann mir das mal jemand erklären, bitte? |
#13
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Leerlauf reicht nicht. Bei Leerlauf geht der Bug hoch. Musst schon den Rückwärtsgang im richtigen Moment reinknallen.
Ist in den USA der große Hit seinen Bowrider zu versenken. Gibt etliche Videos dazu. Ich habs mal mit meinem Kajütboot mit DTS sanft probiert. Geht schön in die Knie vorne.
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Gruß, Frank
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#14
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Ich kenne jemanden, der hat es schon fast geschafft, bei fast spiegelglattem Wasser einen Spreewald-Kahn zu versenken.
Hat als erstes den Fehler der ungleichmäßigen Beladung gemacht. Der Kahn war nur halb voll, aber die Fahrgäste, insbesondere die dicken Tanten und Omas hat er alle recht weit vorne sitzen lassen. Dann ging es mit dem Aussenborder in Betrieb zügig über die Hauptspree. Vor der nächsten Schleuse dann den Fehler gemacht, dass er das Gas nicht langsam, sondern schlagartig weggenommen hat. Der Bug taucht wie ein Keil unter Wasser, welches dann von vorne reinlief. |
#15
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Zitat:
Zweimal sind wir mit dem Kahn fast abgesoffen, weil über den Bug eine Wellle einstieg und das Boot innerhalb von einer Sekunde 20 cm hoch unter Wasser stand. Hat eine Brille und eine Digi-Cam gekostet. Jedes Mal saß jemand im Bug. Entweder ein Erwachsener oder zwei Kinder. Normal würde das im Fahrverhalten nicht viel ändern. Aber wenn kurze, steile Wellen auf einen zukommen, dann taucht das Boot nach der ersten Welle ab...
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#16
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Bei kleinen Booten muss man vorausschauend fahren und evtl. das Bug durch beschleunigen ansteigen lassen.
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#17
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Hat/hätte in meinem Fall nichts geholfen und es war auch niemand vorne im Boot.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#18
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Zitat:
Von Gleitfahrt in Halbgleitfahrt geht ja normalerweise der Bug nach oben. Wenn das Boot dann bis in Verdrängungsfahrt abbremst wippen viele Boote ja gern ein Stück nach vorne. Ist es dabei voll gelaufen? Oder während einer ganz normalen Gleitfahrt durch Wellen? Und wie hoch waren denn da die Wellen?
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Gruß, Frank |
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