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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 24.08.2017, 13:49
Flying Hellfish Flying Hellfish ist offline
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Standard Ausbau Schwenkkiel

Hallo liebe Profis!

Ich habe mir letzten Sommer aus einer Laune heraus ein Kajüt-Segelboot mit Schwenkkiel gekauft. Nun,ich dachte der Tiefgang passt für mein Gewässer. Zudem sollte es als reines Angelboot (E-Motor) eingesetzt werden. Ich habe jetzt zu dem Thema viel recherchiert, aber nichts treffendes gefunden.
Die brutale Lösung wäre, den Schwenkkiel einfach abzuflexen, was ich ablehne. Zudem steht in der Kajüte ja diese "Erweiterung" für den Kiel.
Kann mir jemand bitte helfen?

MfG
Micha
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  #2  
Alt 24.08.2017, 14:01
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Warum ausbauen, wenn er oben ist stört er doch nicht.
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Hendrik
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  #3  
Alt 24.08.2017, 14:05
Flying Hellfish Flying Hellfish ist offline
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Der Tiefgang ist zu groß. Muss durch einige Kanäle...Kurzum: dat Ding muss raus. Am besten halt kompletter Ausbau. Zur Not muß die Flex ran.
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  #4  
Alt 24.08.2017, 14:07
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Zitat:
Zitat von Flying Hellfish Beitrag anzeigen
Der Tiefgang ist zu groß. Muss durch einige Kanäle...
Moment. Ein Schwenkkiel schwenkt in das Boot, wenn er hochgeholt ist ist unter Wasser nix mehr.

Hast du eventuell einen Kielschwerter oder einen Hubkieler?

Ein Bild vom Unterwasserschiff würde helfen.
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  #5  
Alt 24.08.2017, 14:18
Flying Hellfish Flying Hellfish ist offline
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Hier ein Bild.Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Kein Kielschwert, geht über Kurbel.
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  #6  
Alt 24.08.2017, 14:27
Flying Hellfish Flying Hellfish ist offline
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Ich wäre Euch wirklich so dankbar für Tipps!
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  #7  
Alt 24.08.2017, 14:29
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Okay, das Bild hilft.

Der Kiel ist vorne auf einem dicken Bolzen gelagert (innen in Bodennähe), denn muss du raustreiben, dann kannst du den Kiel abnehmen.


Ich würde den Kiel dazu mit Hölzern und Spanngurten (gegen den Rumpf spannen) entlasten.

Aber sei dir bewusst das das Boot dann sehr viel Kipp empfindlicher wird, du verlierst den tiefen Schwerpunkt und den seitlichen Wasserwiderstand.
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  #8  
Alt 24.08.2017, 14:30
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Emotion Emotion ist offline
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Zitat:
Zitat von Flying Hellfish Beitrag anzeigen
Ich wäre Euch wirklich so dankbar für Tipps!

Eventuell ist der Kiel auch in einer Bodenplatte gelagert, dann sind innen nur dicke Schrauben und kein Bolzen zu sehen.

Bilder von Unten und innen würden helfen.
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  #9  
Alt 24.08.2017, 14:37
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Ich mach gleich mal Bilder. Oh ich danke Euch!

Geändert von Flying Hellfish (24.08.2017 um 14:47 Uhr)
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  #10  
Alt 24.08.2017, 14:49
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Bei mir sieht das ganze so aus, allerdings klappt er komplett rein
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  #11  
Alt 24.08.2017, 15:03
Flying Hellfish Flying Hellfish ist offline
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@emotion
Der Vorbesitzer sagte mir, der Kiel ist nicht ausbaubar. Allerdings war das ein verwöhnter Arztsohn.
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  #12  
Alt 24.08.2017, 16:33
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Emotion Emotion ist offline
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mhmmmm... Bilder von innen (unter den Bodenbrettern) und vom Bereich um den Kielbolzen (Fotos von unten) wären nicht schlecht

kennst du den Bootstyp (Marke/Modell), dann könnte man nach Plänen schauen.
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  #13  
Alt 24.08.2017, 16:41
stefan307 stefan307 ist offline
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Bei mir sieht das ganze so aus, allerdings klappt er komplett rein
Hallo
mal ne Frage am Rande, gibt es solche kompletten Schwenkkielbaugruppen eigentlich als "Fertigteile" irgendwo zu kaufen?
MFG S
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  #14  
Alt 24.08.2017, 18:14
Flying Hellfish Flying Hellfish ist offline
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
mhmmmm... Bilder von innen (unter den Bodenbrettern) und vom Bereich um den Kielbolzen (Fotos von unten) wären nicht schlecht

kennst du den Bootstyp (Marke/Modell), dann könnte man nach Plänen schauen.
Typ/Modell leider unbekannt. Und von innen ohne Kenntnis aufmachen wäre jetzt nicht so mein Ding. Ich schau noch mal nach Model in den Unterlagen...
Wäre abflexen eine (primitive) Option?
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  #15  
Alt 24.08.2017, 18:22
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Das Boot soll als Angelkajütboot eingesetzt werden.
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  #16  
Alt 24.08.2017, 19:19
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Federball Federball ist offline
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....nicht ausbaubar ist Quatsch: die haben das Boot nicht aus den Vollen geschnitzt.
Wenn er weg ist (habe selber in Sassnitz gesehen wie einer bei sonem Boot den Kiel mit ner 125er Trennscheibe abschneiden wollte weil alles verbogen (hat bei Arkona abgekürzt) war + ihm gesagt: dort ist ne Metallbude) ist er erstmal weg: der Ballast auch + das Schiff schwimmt höher auf= schmalere Wasserlinie= viel kippliger= Mist. Aber auch: wems denn gefällt......
Grüße, Reinhard
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  #17  
Alt 24.08.2017, 19:47
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Na ja, es ist wirklich nicht schön, hier die Flex anzusetzen. Würde es auch eher als ad hoc betrachten, das Boot zu wässern.
Sicher leidet die Balance. Ist aber bei dem Mast (~6m) mit dem Schwert gut versichert. Wir wollen nur Binnensee zur Angelstelle tuckern, das Boot bringt schon vom Eigengewicht einiges mit.
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  #18  
Alt 24.08.2017, 19:57
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Wäre mir auf lange Sicht halt wichtig, das Schwert komplett zu entfernen. Wie dichte ich den Rumpf ab?
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  #19  
Alt 24.08.2017, 20:57
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Emotion Emotion ist offline
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Zitat:
Zitat von Flying Hellfish Beitrag anzeigen
Wäre mir auf lange Sicht halt wichtig, das Schwert komplett zu entfernen. Wie dichte ich den Rumpf ab?
Nicht nötig, ist ja jetzt auch dicht.
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  #20  
Alt 26.08.2017, 17:51
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Zitat:
Zitat von Federballspieler Beitrag anzeigen
....nicht ausbaubar ist Quatsch: die haben das Boot nicht aus den Vollen geschnitzt.
Wenn er weg ist (habe selber in Sassnitz gesehen wie einer bei sonem Boot den Kiel mit ner 125er Trennscheibe abschneiden wollte weil alles verbogen (hat bei Arkona abgekürzt) war + ihm gesagt: dort ist ne Metallbude) ist er erstmal weg: der Ballast auch + das Schiff schwimmt höher auf= schmalere Wasserlinie= viel kippliger= Mist. Aber auch: wems denn gefällt......
Grüße, Reinhard
Klar, ausbaubar ist alles was mal eingebaut wurde;) Wenn man weiß, wie!
Gibt es eine Möglichkeit, den Schwerpunkt nach Ausbau halbwegs sicherzustellen? Einsatz wie gesagt als reines Angelboot Binnengewässer.
Ist das jetzt ein Schwenkkieler, wie man mir sagte?
Kennst Du Links, die sich mit der Abdichtung nach Ausbau des Kiels befassen?
Stelle später noch Bilder ein (Innernraum/Kiel).

Geändert von Flying Hellfish (26.08.2017 um 18:32 Uhr)
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  #21  
Alt 26.08.2017, 17:56
Flying Hellfish Flying Hellfish ist offline
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Nicht nötig, ist ja jetzt auch dicht.
Wie sieht der Aufbau/Innenleben des Kiels den von innen aus? Google und Wiki haben mich da als blutigen Laien nicht wirklich weiter gebracht.
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  #22  
Alt 26.08.2017, 18:28
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
mhmmmm... Bilder von innen (unter den Bodenbrettern) und vom Bereich um den Kielbolzen (Fotos von unten) wären nicht schlecht

kennst du den Bootstyp (Marke/Modell), dann könnte man nach Plänen schauen.
Lt. Vorbesitzer handelt es sich um das Modell "Capri", Bj. ca. 1978.
Anbei noch ein paar Bilder.
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Name:	Kiel unten.jpg
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Name:	Kiel unten_hinten.jpg
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Name:	Kielschwert Seilzug.jpg
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  #23  
Alt 28.08.2017, 11:43
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Zitat:
Zitat von stefan307 Beitrag anzeigen
Hallo
mal ne Frage am Rande, gibt es solche kompletten Schwenkkielbaugruppen eigentlich als "Fertigteile" irgendwo zu kaufen?
MFG S
Für Southerly wurden die von den Ironbrothers gebaut
http://www.ironsbrothers.com/
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  #24  
Alt 28.08.2017, 11:55
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Es ist ein (unter) Schwenkkiel.

Schau mal in dem Bereich hinterm Schaltpanel (Panel Losschrauben) ob du da den Bolzen sehen kannst. Es muss irgendwo in dem Bereich ein ca 2-3 cm dicker Bolzen sein.

Mach mal bitte auch Bilder vom gesamten Boot, dann bekommen wir eventuell den Typ raus und können nach Plänen schauen
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  #25  
Alt 28.08.2017, 11:59
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Rein logisch muss der Kiel ja an einer einzigen Achse hängen (=Bolzen). Der wird einlaminiert sein, so dass du ihn nicht siehst. Die Stelle musst du finden. Wo die Drehachse liegt wird man ja einschätzen können. Eventuell mal mit nem starken Magneten suchen ob der reagiert. Wobei Edelstahl verbaut sein könnte, der wäre dann wahrscheinlich nicht magnetisch.

Oder mal mit nem Schraubenziehergriff abklopfen ob sich irgendwo die Tonart ändert.

Gruß
Chris
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