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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
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#1
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Hallo vom Niederrhein. Habe mir gestern eine Fellowship 28 gekauft und bin hier neu
Hallo zusammen,
ich habe mir gestern einen kleinen Traum erfüllt und eine Fellowship 28 gekauft. Dabei habe ich nicht so viel Segelerfahrung. Bin einige Male mitgesegelt und habe es immer sehr genossen. Allerdings musste ich mich immer arrangieren und konnte nicht das tun was ich wollte. Auch Einhandsegeln reizt mich sehr. Deshalb jetzt mein eigenes Boot. Nun habe ich als "Greenhorn" ein Segelboot und stehe vor einigen Herausforderungen. Zunächst möchte ich das Boot von Köln über den Rhein zum Niederrhein bringen, über den Winter 2017/2018 auf Vordermann bringen und im Frühjahr 2018 nach Friesland überführen. Für mich ein spannenes Projekt! Würde mich freuen hier einige wertvolle Tipps für mein Projekt zu bekommen und eventuell den ein oder anderen persönlich kennenzulernen. Meine Erfahrungen gebe ich selbstverständlich auch gerne weiter. Beste Grüße, Christian |
#2
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Moin Christian,
Herzlich willkommen und Glückwunsch zu der Idee, dich hier einzuloggen Nein, Glückwunsch zur Fellowship - und allzeit die berühmte Handbreit....! Meiner persönlichen Sicht nach eine sehr gute Wahl, wenn das Schiff in der Vergangenheit halbwegs gut gepflegt wurde, es ist stabil, kann was ab, gutes Seeverhalten. Deine Fragen werden sicher hier Antworten finden - je konkreter sie sind, umso besser die Antworten. Und Fotos werden hier seeehr gern gesehen. Viel Spaß im BF!
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Grüße, Andreas _____________________________ KEEP CALM and CARRY ON |
#3
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Hallo Christian,
herzlich Willkommen. Bin auch recht neu hier und komme aus Wesel. Vielleicht trifft man sich ja mal. Liebe Grüße Jochen |
#4
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Hallo Andreas und Jochen,
vielen Dank für die Willkommensgrüße. Bisher hat sich jeder positiv zur Fellowship 28 geäußert. Das macht natürlich Mut. Viele Grüße, Christian |
#5
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Moinsen
Christian, was heißt denn bei dir Niederrhein?
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde |
#6
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Zitat:
Wenn ja, warum willste dann ein Hilfsmotor (AB) anbringen? Gesendet mit Tapatalk
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#7
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Woher weist du den das mit dem Hilfsmotor?
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde |
#8
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Sein anderer Thread [emoji1]
Gesendet mit Tapatalk
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#9
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Hallo Christian,
zum Schiff kann ich Dir keine Tipps geben, wohl aber zur Rheinfahrt falls gewünscht. Komme aus Rheinberg und heiße ebenfalls Christian
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"Rot im Sinne dieser Verordnung ist nicht grün, sondern gelb oder blau" www.zalu.de |
#10
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Herzlichen Glückwunsch ud immer eine Handbreit Wasser!
Also die Felloship ist ein solider älterer Segler, sehr stäbig, aber keine "Rennziege". Auch gut zur händeln wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat! Viel Glück und bei Fragen gerne melden! |
#11
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Hallo Miki, Hans und Christian,
es geht nach Emmerich und Niederrhein heißt Kleve. Der Motor läuft einwandfrei. Allerdings gibt es einige Segler, die mir das Szenario eines Motorausfalls beschrieben haben. Und das macht dann doch schon sehr nachdenklich. Deshalb die Überlegung nach einem Hilfsmotor. Deshalb auch mein anderer Threat. Viele Grüße, Christian |
#12
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Na, da Wohn Ich doch in Sichtweite auf der anderen Rheinseite.( Na gut, die Deiche muss ich mir wegdenken). Wenn du also Mal ne dritte Hand brauchst oder feststellen das die Bohrmaschine nicht im Kofferraum liegt, meld dich.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde |
#13
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Hans, das mache ich.
Was für ein Boot hast Du? |
#14
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Servus Christian!
Und auch nochmal herzlich Willkommen und herzlichen Glückwunsch zu Deinem Kahn! Bin fast ein wenig neugierig und hoffentlich nicht der erste der nach Bildern fragt?! Sag doch mal ein paar Takte zu Daten und Ausstattung des Schätzchens. VG Stephan
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Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben! |
#15
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Zuerst einmal herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zum "neuen" Boot. Zur Fellowship kann ich nichts sagen, aber zum Thema Hilfsmotor. Ein Segler mit Einbaumaschine hat ja schon von sich aus zwei von einander unabhängige Antriebsarten, deshalb erschliesst es sich mir nicht, wozu man einen zusätzlichen Hilfsmotor braucht, jedenfalls ist das hier an der Ostsee ungebräuchlich. Ein guter Segler sollte sein Boot unter allen Bedingungen zumindest bis zum Hafen bringen können. Ob es auf dem Rhein mit seiner durchaus starken Strömung Sinn macht, kann ich naturgemäß nicht beurteilen, das Boot, auf dem ich meine bis jetzt einzige Reise auf dem Rhein unternommen habe (Überführung auf die Ostsee), hatte jedenfalls nur die Hauptmaschine,
Siggi
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#16
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Ne Van Guard 2 , holländischer Stahlkahn von 72. Istt ein bisserl gepimpt, hat nen höheren Mast, nen tieferen Kiel und leider nen komplett überdimensionierten Motor und Antrieb.
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#17
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Zitat:
Na das sind ja heiße Ansagen,für einen nicht "soo erfahrenen"Seglers ist manöverieren eines Segelbootes im stark strömenden Rhein sicher eine kleine Überforderung,zu mindest unter Segeln. Kennenlernen des Segelverhaltens des eigenen Bootes in ungefährlicher Umgebung sollte ja wohl voran stehen und das möglichst bei unterschiedlichsten Windbedingungen.Der Niederrhein strömt ja wohl mit 2,5 bis 4,5Kn(je nach Pegelständen und Region) talwärts und anders als z,B, auf der Unterelbe ändert sich die Richtung nicht alle sechs Stunden(doof irgendwie).Ein Segelboot dessen Rumfgeschwindigkeit so um 6kn liegt kann da schon in arge Schwierigkeiten kommen. Aber sicher hast du recht,dass man immer wieder sich bewusst werden muss und das auch üben sollte,alle möglichen Situationen mit dem Hauptantrieb zu bewältigen,da zu gehört es immer einen Plan B im Hinterkopf zu haben. gruss hein
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#18
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Hilfsmotor auf dem Rhein ist nie verkehrt. Kannst dir ja schon mal Gedanken machen ob du irgendwann mal ein Dinghi (kleines Schlauchboot) anschaffen willst und den Motor so wählen das er für beides passt.
Wenn du dich zum ersten mal auf den Rhein wagst würde ich mich zudem von nem Motorboot begleiten lassen. Ansonsten viel Spass mit dem Boot. |
#19
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Ab Köln mit der Welle runter wird aber sehr schnell und in zwei Tagen erledigt sein.
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Andreas |
#20
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Zitat:
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Grüße vom Rhein, Edi
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#21
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.....na ja, das Motorboot kann ihn im Fall des Motorausfalls auf den Haken nehmen, kann vor Biegungen vorfahren + die Lage Peilen, vor schwimmenden Hindernissen warnen, den nächste Ankerplatz erkunden + einfach ein Gefühl der Sicherheit geben - ist doch klar? oder?
Grüße, Reinhard |
#22
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Äh, derKollege will Mal eben von Köln nach Emmerich und nicht den Amazonas hoch bis zu den Quellen desselben .
Man, man auch im anderen Strang. Hier kommen nicht spontan die Riesenfrachter mit Vollgas aus irgend welchen Häfen um zielsicher die Spobos zu versenken. Schwell gibt's zwar, - kann durchaus auch Mal heftig sein, - aber die anscheinend befürchteten Malströme gibt's auch nicht. Strömung ja klar, aber auch kein Wildwasser lll. Wenn der Motor ausfällt, ja nun, dann Lenk ich halt aus der Fahrrinne raus , wert Anker oder eh zwischen zwei Buhnen an Land. Ist ja nun nicht so, das nen Boot spontan sinkt wenn der Motor ausfällt. Und auch zwischen den 300 Schiffen hier am Tag steht Platz und Raum satt. Ab DU kannst du neben der Fahrrinne bleiben. Ok, ab Emmerich bis zum Panner.Kanaal kann's bei Wind gegen Strom gelegentlich ne unangenehm e Welle stehen , unangenehm nicht tötlich. Manno, der Rhein ist zwar nen Strom aber doch kein Todesstreifen. Bisserl Respekt ist ja sinnvoll aber Paranoia muss man bei ner Rheinfahrt Nu doch nicht haben.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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#23
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Zitat:
Mit einem frisch gekauften Boot hätte ich auch meine Bedenken bezüglich Zuverlässigkeit des Motors, halte allerdings den Rat den Motor vor der Überführung durchchecken zu lassen für die beste Lösung. |
#24
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Zitat:
Der Rhein ist sicher nicht irgendein Bächlein, aber sooo gefährlich wie hier immer getan wird ist er auch nicht. ... Schon mal versucht jemand "an den Haken zumnehmen", besonders wenn der keine Erfahrung damit hat? ... und Lage peilen, vorfahren und warnen ... Funk an Bord oder wie soll die Warnung erfolgen? ... und für das Gefühl der sicherheit, hätte ich lieber jemand mit (Rhein-)Erfahrung an Bord anstatt in einem Motorboot irgendwo drumherum.
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Grüße vom Rhein, Edi
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#25
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.....wie sieht ein Sarkasmus Smiley aus ? => einfach in meinen Beitrag einfügen
Grüße, Reinhard
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