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  #1  
Alt 27.08.2017, 12:26
Benutzerbild von Allegria
Allegria Allegria ist offline
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Standard Schleusen in Holland mit "Längsdrempel"

Bei meiner gerade beendeten Tour quer durch Friesland, Groningen, Drenthe und deutsche Ems habe ich eine sehr erschreckende Erfahrung gemacht mit Schleusen auf dem Stadskanaal in der Provinz Groningen.
Auf dem Stadskanal in der nördlichsten Schleuse "1e Verlaat", ca. 5km nordwestlich der Stadt Stadskanaal, hing mein Schiff kurz Ende des Schleusenvorgangs mächtig auf Schlagseite.
Die Schleuse war mit etwa 8 Schiffen voll belegt, ich stand hinten links mit Fendern an der Backbordseite. Beim Einfahren vom Oberwasser und zunächst auch beim Schleusenvorgang selbst war noch alles in Ordnung.
Kurz vor Erreichen des niedrigen Wasserstandes hatte mein Schiff mit der Backbordseite offensichtlich irgenwo auf Grund aufgesezt. Auf laute Hilfeschreie von mir wurde vom Schleusenwärter der Schleusenvorgang abgebrochen. Er sah sich mein sehr schief stehendes Schiff an und meinte, dass er jetzt erst mal wieder Wasser aus dem Oberwasser einlassen müsse. Darauf lag mein Schiff auch wieder frei. Beim erneuten Ablassen des Wassers habe ich mein Schiff mit ca. 1m Abstand zur Schleusenwand gehalten. Da habe ich dann gesehen, dass es in der Schleuse offensichtlich "Längsdrempel" gab. An der gemauerten Schleusenwand war ca. 20cm unter dem Wasserspiegel ein gemauerter Absatz von ca. 30cm Breite zu erkennen. An der Kante konnte ich auch deutliche Kratzspuren vom Abrutschen meines Schiffs erkennen.
Drempel an den Schleusentoren sind mir bekannt, allerdings nicht, dass es auch ca. 30cm breite Drempel seitlich auf der gesamten Länge in der Schleuse unter der unteren Wasserlinie gibt.
Bei meinem alten Ten Broeke Cruiser kommt es nicht auf ein paar Kratzer an, auch wenn das Antifouling erst 1,5 Jahre alt ist. Bei einem neuen Schiff für 100000€ oder 200000€ würde ich wahrscheinlich aber die Provinz Groningen verklagen.
__________________
Berthold
Allegria hieß mein erstes Schiff, ein Ten Broeke Cruiser, 17 schöne Jahre,
und jetzt noch mal 17 schöne Jahre mit dem Pollard Coastliner!!!!!?
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  #2  
Alt 27.08.2017, 12:42
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
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Hm, so etwas habe ich noch nicht gesehen/gehört. Ich kenn nur Schleusen in Frankreich die schräge Wände haben.
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  #3  
Alt 27.08.2017, 12:43
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Methusalix Methusalix ist offline
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Moin,

Oha, da habe ich bislang ja offenbar mehr Glück als Verstand gehabt .
Unsere alte Cascaruda kragt allerdings auch relativ weit über, dicke Fender werden den Rest erledigt haben...
Hast Du zufällig herausbekommen, ob das ein gängiges Bauprinzip war?
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

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  #4  
Alt 27.08.2017, 13:06
Thor Sten Thor Sten ist offline
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Zitat:
Zitat von Allegria Beitrag anzeigen
Bei meiner gerade beendeten Tour quer durch Friesland, Groningen, Drenthe und deutsche Ems habe ich eine sehr erschreckende Erfahrung gemacht mit Schleusen auf dem Stadskanaal in der Provinz Groningen.
Auf dem Stadskanal in der nördlichsten Schleuse "1e Verlaat", ca. 5km nordwestlich der Stadt Stadskanaal, hing mein Schiff kurz Ende des Schleusenvorgangs mächtig auf Schlagseite.
Die Schleuse war mit etwa 8 Schiffen voll belegt, ich stand hinten links mit Fendern an der Backbordseite. Beim Einfahren vom Oberwasser und zunächst auch beim Schleusenvorgang selbst war noch alles in Ordnung.
Kurz vor Erreichen des niedrigen Wasserstandes hatte mein Schiff mit der Backbordseite offensichtlich irgenwo auf Grund aufgesezt. Auf laute Hilfeschreie von mir wurde vom Schleusenwärter der Schleusenvorgang abgebrochen. Er sah sich mein sehr schief stehendes Schiff an und meinte, dass er jetzt erst mal wieder Wasser aus dem Oberwasser einlassen müsse. Darauf lag mein Schiff auch wieder frei. Beim erneuten Ablassen des Wassers habe ich mein Schiff mit ca. 1m Abstand zur Schleusenwand gehalten. Da habe ich dann gesehen, dass es in der Schleuse offensichtlich "Längsdrempel" gab. An der gemauerten Schleusenwand war ca. 20cm unter dem Wasserspiegel ein gemauerter Absatz von ca. 30cm Breite zu erkennen. An der Kante konnte ich auch deutliche Kratzspuren vom Abrutschen meines Schiffs erkennen.
Drempel an den Schleusentoren sind mir bekannt, allerdings nicht, dass es auch ca. 30cm breite Drempel seitlich auf der gesamten Länge in der Schleuse unter der unteren Wasserlinie gibt.
Bei meinem alten Ten Broeke Cruiser kommt es nicht auf ein paar Kratzer an, auch wenn das Antifouling erst 1,5 Jahre alt ist. Bei einem neuen Schiff für 100000€ oder 200000€ würde ich wahrscheinlich aber die Provinz Groningen verklagen.
Das gibt es leider in Belgien auch teilweise. Ich habe mir auf der ersten Fahrt nach einem komplett neu aufgebautem UW-Schiff dort am Wartesteiger vor einer Schleuse einen schönen Ratsch geholt.
__________________
Gruß Thorsten

Alles wird gut.
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  #5  
Alt 27.08.2017, 18:40
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Allegria Allegria ist offline
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schräge Wände habe ich auch schon öfters gesehen, dann allerdings gleichmässig schräg.
Diese "Längsdrempel" scheinen zumindest in der Provinz Groningen nicht ganz unüblich zu sein, so die Aussage eines Skippers, der mit in der Schleuse stand.
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  #6  
Alt 27.08.2017, 18:52
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
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Kann man da nicht mal auf die Gefahrenquelle hinweisen, damit ein Hinweisschild oder ähnliches angebracht wird?
Man macht sich sein Boot ja unwissendlich kaputt.
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Gruß, Klaus

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  #7  
Alt 27.08.2017, 19:42
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Hinweisschilder..verklagen... die Teutonen wieder


man kann sich aber auch bei mangelnden oder nicht vorhandenen Revier Kenntnissen vorher über die Bauart der Schleusen belesen oder erkundigen
und eventuelle Besonderheiten und Gefahrenquellen vorab erkennen und sich drauf einstellen ..kann man

aber mann kann sich auch darüber aufregen
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Und auf vorgeschriebnen Bahnen
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  #8  
Alt 27.08.2017, 19:58
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Ist das die Schleuse?

https://nl.wikipedia.org/wiki/Springersverlaat
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  #9  
Alt 27.08.2017, 20:55
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
ja genau, die Schleuse ist / war es
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Berthold
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und jetzt noch mal 17 schöne Jahre mit dem Pollard Coastliner!!!!!?
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  #10  
Alt 27.08.2017, 21:03
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Allegria Allegria ist offline
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Zitat:
Zitat von el toro Beitrag anzeigen
Hinweisschilder..verklagen... die Teutonen wieder


man kann sich aber auch bei mangelnden oder nicht vorhandenen Revier Kenntnissen vorher über die Bauart der Schleusen belesen oder erkundigen
und eventuelle Besonderheiten und Gefahrenquellen vorab erkennen und sich drauf einstellen ..kann man

aber mann kann sich auch darüber aufregen
1. ich werde hier niemanden verklagen. Das habe ich auch schon im ersten Beitrag geschrieben.
2. vor Fahrtbeginn wusste ich noch gar nicht den genauen Tourverlauf.
3. selbst wenn ich den Weg vorher gewusst hätte, hätte ich niemals in allgemein öffentlichen Informationen von dieser Besonderheit erfahren.
Ich habe übrigens die ANWB Waterkaart von 2017 und zusätzliche Informationen aus den drei Provinzen Friesland, Groingen und Drenthe.
4. etwas Aufregung bei einem unschuldig beschädigten Schiff sollte zulässig sein
__________________
Berthold
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  #11  
Alt 27.08.2017, 21:14
Akaija Akaija ist offline
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Zitat:
Zitat von Allegria Beitrag anzeigen
1. ich werde hier niemanden verklagen. Das habe ich auch schon im ersten Beitrag geschrieben.
2. vor Fahrtbeginn wusste ich noch gar nicht den genauen Tourverlauf.
3. selbst wenn ich den Weg vorher gewusst hätte, hätte ich niemals in allgemein öffentlichen Informationen von dieser Besonderheit erfahren.
Ich habe übrigens die ANWB Waterkaart von 2017 und zusätzliche Informationen aus den drei Provinzen Friesland, Groingen und Drenthe.
4. etwas Aufregung bei einem unschuldig beschädigten Schiff sollte zulässig sein
Alles richtig.
Ich sag doch einfach mal DANKE für diese Info.
Wir sind in den letzten 2,5 Jahren 3865 km durch die Niederlande gefahren, da dort unser Boot liegt. Aber immer wieder entdecken wir Besonderheiten, die man nirgends nachlesen kann. Auch in unseren Navigationsprogramm WinGPS5 sind solche Informationen nicht immer zu finden, dazu gibt es dort auch einfach viel zu viele Schleusen und Klappbrücken. Ich behaupte mal das ich in 4 Wochen mehr, Schleusen fahre in den Niederlanden, als manch einer in Deutschland in 5 Jahren. Da kann man nicht über jede Schleuse stundenlange Nachforschungen anstellen, zumal sich manche Routen auch einfach ergeben und nicht lange vorgeplant werden.
__________________
Gruß Ralf

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  #12  
Alt 28.08.2017, 09:15
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Snackman Snackman ist offline
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Na ja, zumindest der Schleusenwärter hätte es wissen und darauf hinweisen sollen/müssen.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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Alt 28.08.2017, 11:12
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aunt t aunt t ist offline
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Äh die Beschreibung der alten historischen Schleusen ist aber zu bekommen. Historisch Erfgoed NL odero ähnlich. Hätte ich aber auch nicht nachgeschaut, denkt man ja nun wirklich nicht dran.
Bild der leeren Schleuse, während der letzten Restaurierung.:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Und in Betrieb, um 1900 Rum:
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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  #14  
Alt 28.08.2017, 15:20
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schimi schimi ist offline
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Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen

Hätte ich aber auch nicht nachgeschaut, denkt man ja nun wirklich nicht dran.
Bild der leeren Schleuse, während der letzten Restaurierung.:

Wahrscheinlich sind wir alle schon durch so ähnliche Schleusen gefahren und hatten einfach nur Glück. Das blöde ist nur das Allegria sich darum kümmern muss den Schaden zu beheben. Wie hoch ist eigentlich der Schaden? Grrrrr, ich würde mich ärgern.
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  #15  
Alt 28.08.2017, 15:42
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
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Normal finde ich das aber auch nicht. Ich schleuse ja auch oft, aber mit nem Längsdrempel rechnet ja wirklich niemand. Üblicherweise wird bei Drempeln ja immer gewarnt. Bei den Schleusen im DEK z.B guckt der Schleusenwärter genau mit seiner Kamera, ob das Heck nicht übern Drempel hängt.
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  #16  
Alt 28.08.2017, 20:32
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Ein Schaden ist mit Sicherheit entstanden. Ich habe ja die Kratzer am Drempel gesehen. Aber meine Allegria ist nun mal alt und hat nicht mehr viel Wert. Da ich den Schaden ohnehin selbst zahle, spare ich mir die 100€ für das Kranen, nur um die Kratzer am Unterwasserschiff zu sehen. Gut dass es ein Stahldampfer ist, ein Joghurtbecher müsste bestimmt sofort repariert werden
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  #17  
Alt 28.08.2017, 20:38
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Mir ging es mit dem Beitrag nicht darum, bemittleidet zu werden oder schlaue Tipps wegen schlechter Vorbereitung zu erhalten.
Ich wollte damit nur andere informieren, damit denen nicht ähnliches passiert
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  #18  
Alt 28.08.2017, 20:45
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Zitat:
Zitat von Allegria Beitrag anzeigen
Mir ging es mit dem Beitrag nicht darum, bemittleidet zu werden oder schlaue Tipps wegen schlechter Vorbereitung zu erhalten.
Ich wollte damit nur andere informieren, damit denen nicht ähnliches passiert
Kam bei mir auch so an.
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  #19  
Alt 28.08.2017, 21:46
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Heliklaus Heliklaus ist offline
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Zitat:
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man kann sich aber auch bei mangelnden oder nicht vorhandenen Revier Kenntnissen vorher über die Bauart der Schleusen belesen oder erkundigen
und eventuelle Besonderheiten und Gefahrenquellen vorab erkennen und sich drauf einstellen ..kann man

aber mann kann sich auch darüber aufregen
Man kann aber auch sehen, das du mit deinen Belehrungen dem Ziel hinausgeschossen bist.

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  #20  
Alt 29.08.2017, 09:36
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Kam bei mir auch so an.
bei mir auch - Danke für den Hinweis....

und mach Dir nichts draus, Schlauberger gibt es überall.
Ich hab mir noch nie im Vorfeld jede Schleuse erst mal im Internet angeschaut, um da was verdächtiges zu finden.
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Gruß - Georg
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  #21  
Alt 29.08.2017, 10:02
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Habe die ANWB informiert und vorgeschlagen, ein Warnung in den Almanak zu schreiben.
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Rob

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Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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  #22  
Alt 29.08.2017, 11:03
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Flybridge Flybridge ist offline
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Habe die ANWB informiert und vorgeschlagen, ein Warnung in den Almanak zu schreiben.
Da schaue ich schon mal gar nicht rein...
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #23  
Alt 29.08.2017, 11:50
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RobG_NL RobG_NL ist offline
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Da schaue ich schon mal gar nicht rein...
Das ist deine Wahl
Ich nutze die noch immer, viel schneller und mehr ubersicht als zb Handy.
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Rob

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Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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  #24  
Alt 29.08.2017, 12:53
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Habe die ANWB informiert und vorgeschlagen, ein Warnung in den Almanak zu schreiben.
Danke an Rob!!!

Der Almanak ist nun mal die (unverzichtbare) Informationsquelle.
Der aktuelle Almanak 2 auf meinem Laptop ist auch zumindest teilweise Bestandteil der digitalen ANWB Waterkaart. Der Papier-Almanak enthält aber doch deutlich mehr Informationen.
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Berthold
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Alt 29.08.2017, 14:22
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Habe die ANWB informiert und vorgeschlagen, ein Warnung in den Almanak zu schreiben.
Schilder. Rob, wir Deutsche brauchen Schilder.
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