#1
|
||||
|
||||
Schleusen in Holland mit "Längsdrempel"
Bei meiner gerade beendeten Tour quer durch Friesland, Groningen, Drenthe und deutsche Ems habe ich eine sehr erschreckende Erfahrung gemacht mit Schleusen auf dem Stadskanaal in der Provinz Groningen.
Auf dem Stadskanal in der nördlichsten Schleuse "1e Verlaat", ca. 5km nordwestlich der Stadt Stadskanaal, hing mein Schiff kurz Ende des Schleusenvorgangs mächtig auf Schlagseite. Die Schleuse war mit etwa 8 Schiffen voll belegt, ich stand hinten links mit Fendern an der Backbordseite. Beim Einfahren vom Oberwasser und zunächst auch beim Schleusenvorgang selbst war noch alles in Ordnung. Kurz vor Erreichen des niedrigen Wasserstandes hatte mein Schiff mit der Backbordseite offensichtlich irgenwo auf Grund aufgesezt. Auf laute Hilfeschreie von mir wurde vom Schleusenwärter der Schleusenvorgang abgebrochen. Er sah sich mein sehr schief stehendes Schiff an und meinte, dass er jetzt erst mal wieder Wasser aus dem Oberwasser einlassen müsse. Darauf lag mein Schiff auch wieder frei. Beim erneuten Ablassen des Wassers habe ich mein Schiff mit ca. 1m Abstand zur Schleusenwand gehalten. Da habe ich dann gesehen, dass es in der Schleuse offensichtlich "Längsdrempel" gab. An der gemauerten Schleusenwand war ca. 20cm unter dem Wasserspiegel ein gemauerter Absatz von ca. 30cm Breite zu erkennen. An der Kante konnte ich auch deutliche Kratzspuren vom Abrutschen meines Schiffs erkennen. Drempel an den Schleusentoren sind mir bekannt, allerdings nicht, dass es auch ca. 30cm breite Drempel seitlich auf der gesamten Länge in der Schleuse unter der unteren Wasserlinie gibt. Bei meinem alten Ten Broeke Cruiser kommt es nicht auf ein paar Kratzer an, auch wenn das Antifouling erst 1,5 Jahre alt ist. Bei einem neuen Schiff für 100000€ oder 200000€ würde ich wahrscheinlich aber die Provinz Groningen verklagen.
__________________
Berthold Allegria hieß mein erstes Schiff, ein Ten Broeke Cruiser, 17 schöne Jahre, und jetzt noch mal 17 schöne Jahre mit dem Pollard Coastliner!!!!!?
|
#2
|
||||
|
||||
Hm, so etwas habe ich noch nicht gesehen/gehört. Ich kenn nur Schleusen in Frankreich die schräge Wände haben.
|
#3
|
||||
|
||||
Moin,
Oha, da habe ich bislang ja offenbar mehr Glück als Verstand gehabt . Unsere alte Cascaruda kragt allerdings auch relativ weit über, dicke Fender werden den Rest erledigt haben... Hast Du zufällig herausbekommen, ob das ein gängiges Bauprinzip war?
__________________
Grüße, Andreas _____________________________ KEEP CALM and CARRY ON |
#4
|
|||
|
|||
Zitat:
__________________
Gruß Thorsten Alles wird gut. |
#5
|
||||
|
||||
schräge Wände habe ich auch schon öfters gesehen, dann allerdings gleichmässig schräg.
Diese "Längsdrempel" scheinen zumindest in der Provinz Groningen nicht ganz unüblich zu sein, so die Aussage eines Skippers, der mit in der Schleuse stand.
__________________
Berthold Allegria hieß mein erstes Schiff, ein Ten Broeke Cruiser, 17 schöne Jahre, und jetzt noch mal 17 schöne Jahre mit dem Pollard Coastliner!!!!!?
|
#6
|
||||
|
||||
Kann man da nicht mal auf die Gefahrenquelle hinweisen, damit ein Hinweisschild oder ähnliches angebracht wird?
Man macht sich sein Boot ja unwissendlich kaputt.
__________________
Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#7
|
||||
|
||||
Hinweisschilder..verklagen... die Teutonen wieder
man kann sich aber auch bei mangelnden oder nicht vorhandenen Revier Kenntnissen vorher über die Bauart der Schleusen belesen oder erkundigen und eventuelle Besonderheiten und Gefahrenquellen vorab erkennen und sich drauf einstellen ..kann man aber mann kann sich auch darüber aufregen
__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen Zieht die Menge durch die Flur; Den entrollten Lügenfahnen Folgen alle. – Schafsnatur! Johann Wolfgang von Goethe |
#8
|
||||
|
||||
|
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Berthold Allegria hieß mein erstes Schiff, ein Ten Broeke Cruiser, 17 schöne Jahre, und jetzt noch mal 17 schöne Jahre mit dem Pollard Coastliner!!!!!? |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
2. vor Fahrtbeginn wusste ich noch gar nicht den genauen Tourverlauf. 3. selbst wenn ich den Weg vorher gewusst hätte, hätte ich niemals in allgemein öffentlichen Informationen von dieser Besonderheit erfahren. Ich habe übrigens die ANWB Waterkaart von 2017 und zusätzliche Informationen aus den drei Provinzen Friesland, Groingen und Drenthe. 4. etwas Aufregung bei einem unschuldig beschädigten Schiff sollte zulässig sein
__________________
Berthold Allegria hieß mein erstes Schiff, ein Ten Broeke Cruiser, 17 schöne Jahre, und jetzt noch mal 17 schöne Jahre mit dem Pollard Coastliner!!!!!? |
#11
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich sag doch einfach mal DANKE für diese Info. Wir sind in den letzten 2,5 Jahren 3865 km durch die Niederlande gefahren, da dort unser Boot liegt. Aber immer wieder entdecken wir Besonderheiten, die man nirgends nachlesen kann. Auch in unseren Navigationsprogramm WinGPS5 sind solche Informationen nicht immer zu finden, dazu gibt es dort auch einfach viel zu viele Schleusen und Klappbrücken. Ich behaupte mal das ich in 4 Wochen mehr, Schleusen fahre in den Niederlanden, als manch einer in Deutschland in 5 Jahren. Da kann man nicht über jede Schleuse stundenlange Nachforschungen anstellen, zumal sich manche Routen auch einfach ergeben und nicht lange vorgeplant werden.
__________________
Gruß Ralf
|
#12
|
Na ja, zumindest der Schleusenwärter hätte es wissen und darauf hinweisen sollen/müssen.
Grüße
__________________
Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#13
|
||||
|
||||
Äh die Beschreibung der alten historischen Schleusen ist aber zu bekommen. Historisch Erfgoed NL odero ähnlich. Hätte ich aber auch nicht nachgeschaut, denkt man ja nun wirklich nicht dran.
Bild der leeren Schleuse, während der letzten Restaurierung.: Und in Betrieb, um 1900 Rum:
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
|
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Wahrscheinlich sind wir alle schon durch so ähnliche Schleusen gefahren und hatten einfach nur Glück. Das blöde ist nur das Allegria sich darum kümmern muss den Schaden zu beheben. Wie hoch ist eigentlich der Schaden? Grrrrr, ich würde mich ärgern. |
#15
|
||||
|
||||
Normal finde ich das aber auch nicht. Ich schleuse ja auch oft, aber mit nem Längsdrempel rechnet ja wirklich niemand. Üblicherweise wird bei Drempeln ja immer gewarnt. Bei den Schleusen im DEK z.B guckt der Schleusenwärter genau mit seiner Kamera, ob das Heck nicht übern Drempel hängt.
|
#16
|
||||
|
||||
Ein Schaden ist mit Sicherheit entstanden. Ich habe ja die Kratzer am Drempel gesehen. Aber meine Allegria ist nun mal alt und hat nicht mehr viel Wert. Da ich den Schaden ohnehin selbst zahle, spare ich mir die 100€ für das Kranen, nur um die Kratzer am Unterwasserschiff zu sehen. Gut dass es ein Stahldampfer ist, ein Joghurtbecher müsste bestimmt sofort repariert werden
__________________
Berthold Allegria hieß mein erstes Schiff, ein Ten Broeke Cruiser, 17 schöne Jahre, und jetzt noch mal 17 schöne Jahre mit dem Pollard Coastliner!!!!!? |
#17
|
||||
|
||||
Mir ging es mit dem Beitrag nicht darum, bemittleidet zu werden oder schlaue Tipps wegen schlechter Vorbereitung zu erhalten.
Ich wollte damit nur andere informieren, damit denen nicht ähnliches passiert
__________________
Berthold Allegria hieß mein erstes Schiff, ein Ten Broeke Cruiser, 17 schöne Jahre, und jetzt noch mal 17 schöne Jahre mit dem Pollard Coastliner!!!!!?
|
#18
|
||||
|
||||
Kam bei mir auch so an.
|
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
Gesendet mit Tapatalk
__________________
Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#20
|
||||
|
||||
bei mir auch - Danke für den Hinweis....
und mach Dir nichts draus, Schlauberger gibt es überall. Ich hab mir noch nie im Vorfeld jede Schleuse erst mal im Internet angeschaut, um da was verdächtiges zu finden.
__________________
Gruß - Georg |
#21
|
||||
|
||||
Habe die ANWB informiert und vorgeschlagen, ein Warnung in den Almanak zu schreiben.
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
|
#22
|
||||
|
||||
Da schaue ich schon mal gar nicht rein...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#23
|
||||
|
||||
Das ist deine Wahl
Ich nutze die noch immer, viel schneller und mehr ubersicht als zb Handy.
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
|
#24
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Almanak ist nun mal die (unverzichtbare) Informationsquelle. Der aktuelle Almanak 2 auf meinem Laptop ist auch zumindest teilweise Bestandteil der digitalen ANWB Waterkaart. Der Papier-Almanak enthält aber doch deutlich mehr Informationen.
__________________
Berthold Allegria hieß mein erstes Schiff, ein Ten Broeke Cruiser, 17 schöne Jahre, und jetzt noch mal 17 schöne Jahre mit dem Pollard Coastliner!!!!!?
|
#25
|
||||
|
||||
Schilder. Rob, wir Deutsche brauchen Schilder.
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wer hat Lust sich unserer Reise Holland - Frankreich - Holland anzuschließen ? | NamaraII | Woanders | 4 | 12.02.2016 14:49 |
"Spiegel" , "Striegel" , oder "Spriegel" ??? | KOMMANDANT | Allgemeines zum Boot | 1 | 29.05.2012 18:14 |
Schleusen mit der berufsschiffahrt am Main | Christian__ | Deutschland | 17 | 13.05.2011 07:04 |
Schleusen Saar und Mosel bei Google Earth in Verbindung mit Freie Tonne | *biker1500* | Allgemeines zum Boot | 25 | 12.12.2009 17:19 |
Route mit wenigen / null Schleusen | Tara | Deutschland | 27 | 11.06.2009 16:41 |