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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor will nicht mehr!!☹️
Hallo bootsgemeinde!
Ich habe eine 22 windy mit einem Volvo penta AQ 260. War heute draußen um tanken zu fahren, Strecke ca 5-10 km Entfernung! Es lief alles wie gewohnt, bin raus gefahren zur Tankstelle! Dort angekommen und getankt, und jetzt kommt mein Problem. Nach dem tanken ist die Kiste nicht mehr angesprungen! Anlasser arbeitet, aber der Motor kommt nicht! Zwischenzeitlich waren beide Batterien leer und wir haben ihn selbst mit überbrücken nicht zum laufen gebracht! 😩 Gibt es hier jemanden der mir mit dem Problem weiter helfen kann!?!? Ich habe jetzt die Batterien zum Laden ausgebaut und mit nach Hause genommen! Danke für eure Unterstützung!👍🏼 Gruß Emileon |
#2
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...evtl. Notstopp- Schalter gezogen oder Gang eingelegt beim Starten?
liebe Grüße Raimund |
#3
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Hallo Raili,
Der Motor hat kein Notstop! Also ist mir zumindest nirgends aufgefallen! Gang ist auch keiner eingelegt. Ich nehm ja immer den Gashebel um etwas Benzin vor zu pumpen!! |
#4
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Klingt nach ausgefallener Zündung. Könnte die Zündspuhle sein. Könnte auch eine Sicherung im Armaturenbrett sein für die Instrumente, dann läuft der Motor auch nicht, weil der Drehzahlmesser kein Signal erhält.
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#5
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Hallo Scandthomas,
also der Drehzahlmesser in der instrumententafel reagiert. Er geht zwar auf utopische Drehzahlen beim zünden, aber das macht der schon immer so!! Zündung, wie kann ich die am effektivsten überprüfen. Muss ich da zwingend an die Kerzen ran? |
#6
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vielleicht ist nur am Microschalter der Schaltung ein defekt....
Eventuell gaukelt dieser vor das ein Gang drin ist wenn du Vorpumpst. Einfach 3-4x Vorpumpen Schaltung auf Neutral und dann mal testen. Ansonsten einfach mal bei Zündung ein die Spannung an der Zündspule messen. Danach mal eine Kerze Raus und auf Masse legen. und Testen ob ein Zündfunke ankommt.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#7
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Diesel getankt?
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Wat mutt dat mutt!!! |
#8
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Danke wolle! Dies schließe ich aus. Aber ich hab mich selbst schon gefragt was ich getankt habe! Es riecht auch nach Benzin !
Volker, es reicht ja auch, wenn ich einen zündstecker abziehr und eine separate Zündkerze an Masse halte, oder? An die kommt man nur erschwert dran! Den von dir angesprochenen microschalter sitzt im Gehäuse vom Gashebel?? Danke für euere Ideen Bin echt am verzweifeln, liege nämlich noch in der Nähe der Tankstelle und muss da alsbald weg!! |
#9
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Zitat:
Der Schalter sitzt im Schalthebel und soll verhindern das bei eingelegtem Gang der Motor angeht. Daher Zündspannung an der Zündspule überprüfen und mit einer Zündkerze den Zündfunken. Wenn Zündfunken vorhanden ist (nach dem Test mit der Kerze), dann ist es ein Spritproblem.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#10
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Zitat:
Nimm einfach eine Stroboskoplampe und häng die auf das inner Kabel am Verteiler - sonst tuts auch jedes andere. Geht nu darum zu sehen ob die Blitzt. Macht sie das, kommt schon mal prinzipiell Stoff zum Verteiler... Wenn der Motor dreht ist die Frage, ob der Drehzahlmesser zuckt. Wenn er das nicht macht, kommt kein Zündimpuls. Dann Versorgung der Zündung testen. Stephan |
#11
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Der AQ260 hat normalerweise keinen Microschalter an der Schaltung.
Und wenn er einen hätte, dann sollte der nicht die Zündung unterbrechen sondern den Anlasser - und der orgelt ja. Drehzahlmesser zuckt auch, das schrieb er schon. Dass die Zündung von jetzt auf gleich ausfällt? Ich weiss nicht. Also ich würde auf der Spritseite suchen. Als erstes z.B. mal den Flammschutz abmachen und kucken, ob Sprit kommt. Bei stehendem Motor sollte schon allein beim Pumpen mit dem Gashebel durch die Beschleunigerpumpe im Vergaser ein deutlich sichtbarer Spritstrahl zu sehen sein. Und wenn ihr wirklich mehrere Batterien leer georgelt habt, dann müssten die Zylinder/Kerzen pitschepatsche nass sein vor lauter unverbranntem Sprit... Zwei Batterien und Überbrückung reichen ziemlich lange.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#12
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Abgesoffen?
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#13
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Microschalter ist ausgeschlossen. Volvo hat sowas an den Vergasermotoren nicht. Keiner.
Stobolampe anhängen, dann sieht man sehr schnell ob es zündet oder nicht. Oft laufen die Zündspulen aus und das Glizerin (Kühlflüssigkeit) läuft über und zwar dann meist an Den Zündkabelkontakt. Meist sind sie dann auch heiss. Dann würde ich das Thema Sicherungen durchprüfen . Es bestehen drei Sicherungen im Cockpit. Eine für Antrieb, eine für den Zündkreislauf. Und einer für die Instrumente. Wasauch sein kann ist ein defekter Hallgeber im Zündverteiler oder einen verschlissenen Unterbrecher, flass noch einer besteht. Allenfalls hast du auch den Sprit leer gefahren und die Leitung hat luft? Jenach Art der Benzinleitung, reicht es nicht aus mit der Mechanischen Benzinpumpe dann genug an zu saugen. Auch Luft im Benzinfilter kann ein weiteres Benzinansaugen verhindern. Bezin Hahn ist auf? |
#14
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Moin,
ich hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem Merc. der ist bei schon bei kurzem Standgaslauf abgesoffen. Hatte ich den nach Stangaslauf abgeschalten, ist er nur noch mit viel Glück mit Hebel auf vollgas angesprungen. Beim "ersten" Mal als das passiert ist, hatte auch ein "Kollege" gesagt ich müsse pumpen.... Hahaha, da war der Ofen komplett aus, gar nicht mehr angesprungen.... also alle kltaschnassen Kerzen raus, und ausdünsten lassen, danach ist er wieder angesprungen. Danach hatte ich immer vor dem Abstellen kurz gas gegeben, und dann ist er auch fast immer angesprungen. Das wurde nach einiger Zeit immer schlimmer, und nerviger, da er im warmen Zustand nicht mehr angesprungen ist.... Ich hatte dann auf zuraten den Vergaser komplett revidiert, danach lief er so gut wie nie zuvor...
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Das Leben ist nicht dafür bestimmt leicht zu ein, sondern um gelebt zu werden... also tun wir es... ich habe den Weg gefunden...Grüße Thomas.......von Rheinkilometer 406... |
#15
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Hallo zusammen,
Da bin ich wieder! Ich danke euch für all eure Hinweise. Ich bin gestern ans Boot gefahren bepackt mit meinen geladenen Batterien! Ich habe dann zuerst den Test mit dem microschalter durch führen wollen, weil mir das am einfachsten erschien! Ich hatte mir auch ne Zündkerze besorgt um das mit dem zündfunken zu testen! Also gut, Batterie rein! Gang eingelegt und gestartet. Die Kiste ist direkt mit einem Satz nach vorne. Also, microschalter hat sie wohl nicht!! Mit der Reaktion im Nacken, dann probieren wir mal ein ganz normalen Start probiert! Ich konnte nicht glauben, obwohl ich darüber auch froh war einerseits, das die Kiste angesprungen ist ohne weitere Probleme! Ich bin dann wieder in den Heimathafen gefahren und hab dort das gleiche nochmal nachgestellt wie tags zuvor! Jedes Mal wieder angesprungen! Problem ist jetzt nur, das es mich jederzeit an jedem Ort erneut überraschen kann. Ich bin nicht weiter was das Problem angeht!! Kann jemand mir das Phänomen erklären!! Danke nochmal für eure Unterstützung. Und wolle, es war kein Diesel!!
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#16
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Wie lange hast du das Boot denn schon?
Ich denke das der Motor beim Vorpumpen abgesoffen ist. Hat es stark nach Benzin gerochen? Wenn der Motor kurz vorher schon gelaufen hat, sollte etwas erhöhtes Standgas ohne eingelegten Gang reichen.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#17
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Ich habe es 2011 gekauft. Ich hab solch Probleme noch nie gehabt! Ich weiß nicht ob es sein kann das sich Benzin verflüchtigt hat und eine Blase gebildet haben könnte!?!?
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#18
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Wenn der Motor sehr heiß war, kann nach dem Abstellen das Benzin im Vergaser zu kochen beginnen und der Vergaser überlaufen.
Dann ist die gesammte Ansaugbrücke mit Benzin(dämpfen) gefüllt ist und der Motor springt nicht an. Nach einigen Tagen ist dann alles verflüchtigt und der Motor springt wieder an. Allerdings müßtest Du dann schon vorher Probleme mit dem Warmstarten nach einem heißen Ritt gehabt haben. Der einize Part in dem ansonsten eine "Bewegung" stattgefunden hat ist das Zündschloss. Sollte das Problem wieder auftreten, würde ich zuerst testen, ob überhaupt ein Zünffunke ankommt und falls nicht, die Zündung-Spannungszufuhr beim Starten am Zündschloss überbrücken. Gruß Götz |
#19
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Zumindest hat sich bestätigt, dass es nicht an der Zündung liegt.
Ist doch schonmal was.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
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